• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aethos - Allroad geeignet Aufbau Teileempfehlungen

CG82

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2021
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1.433
Hallo,

würde mal hier gerne nach ein paar Ideen/Gedanken fragen.
Fahre aktuell überwiegend ein Aero RR (Simplon Pride) und ein Gravel (Open Wi.de). Das Pride wird mir auf langen Strecken >4h eher auf Dauer zu unbequem, auch mit Gepäck eher weniger brauchbar/geeignet (noch nicht probiert).

Das Open fahre ich tatsächlich inzwischen überwiegend auf Asphalt und nur zu kleinem Anteil abseits, da mir Matsch, langsames Vorankommen, kurvenreiche Strekcen doch weniger Spaß machen als effizientes Training und Langstreckenfahrten. Mit dem Open fahre ich daher oft outdoor bei kälterem/feuchtem Wetter aber auch im Sommer, nicht selten mind. 3-6h, auch mit Gepäck (Tailfin), aber eben überwiegend auf Asphalt und nur ab und zu Feld/Waldwege. Ich habe auch einen Aero Auflieger montiert und bin damit dann mit 40er Slicks trotzdem flott unterwegs. Was mich am open nervt ist die Limitierung beim Kettenblatt (ich kann nicht größer als 42 vorne gehen udn auch mit 10er hinten ist das einfach im Flachen zu wenig, da meine Wohlfühl TF meist bei Langstrecke eher so bei 75-85 liegt. Mit etwas Rückenwind fällt dann meine Leistung schon unter den anvisierten Bereich.

Langer Rede kurzer Sinn ich überlege, ob ein Allroad RR mit etwas entspannterer Geo als das Pride, Möglichkeit für Gepäck und Auflieger (Auflieger geht am Pride nicht), 30er Slicks, 2x oder 1x mit 50er KB das bessere Rad für mich wäre.

Daher überlege ich ein Aethos als leichtes Allroad aufzubauen. Das wäre von der Geo soweit ich es sehe ähnlich wie das Open bzw. etwas sportlicher einzustellen und sollte eigentlich das Anforderungsprofil erfüllen oder übersehe ich etwas? Ich wiege ca. 80kg und würde beim Gepäck Tailfin (vermutlich max. 6-8kg), Oberrohrtasche und Lenkertasche (zusammen vermutlich max. 2kg) beim Bikepacking zuladen, das wird aber sicher in max. 5-10% der Fahrten der Fall sein, sonst nur Minimalgepäck.

Das sollte ja mit passenden Laufrädern möglich sein oder übersehe ich etwas? Gibt es hier Aethos Fahrer, die auch mit Gepäck/Tailfin fahren?

Lenker/Vorbau würde ich am liebsten klassisch und nicht als Einheit verbauen. Gibt es hier Materialempfehlungen, welche Vorbau/Lenker Kombi leicht ist und gleichzeitig auch zulässt einen Aero Auflieger, z.B. von Profile Designs zu montieren? Preislich wäre ich bei entsprechendem Benefit auch bereit etwas mehr zu zahlen, es muss aber auch nicht gerade das teuerste Material der Welt sein.

Laufräder habe ich am ehesten an etwas mit Duke Baccara X gedacht, Baccara SLR2 Ultra wird evtl zu schwach für den Anwendungsfall.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen bzw. mich würde interessieren, ob jemand das Aethos ähnlich einsetzt. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand einen Händler weiß, der aktuell ein 58er oder 61er Aethos im Laden (im Südwesten Deutschlands) hat, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar. ;-)
 

Anzeige

Re: Aethos - Allroad geeignet Aufbau Teileempfehlungen
Das Open fahre ich tatsächlich inzwischen überwiegend auf Asphalt
Allroad RR mit etwas entspannterer Geo

Da hast doch alles mit dem Open.
Entspannt ist das Aethos nicht von der Geo her nicht und auch kein Allroad und kein Lastenmuli.

Solltest du jetzt verzweifelt Gründe suchen, dir das Aethos zu kaufen, taugt am besten N+1, aber nicht Bikepacking oder Allroad :D
 
Hallo,

würde mal hier gerne nach ein paar Ideen/Gedanken fragen.
Fahre aktuell überwiegend ein Aero RR (Simplon Pride) und ein Gravel (Open Wi.de). Das Pride wird mir auf langen Strecken >4h eher auf Dauer zu unbequem, auch mit Gepäck eher weniger brauchbar/geeignet (noch nicht probiert).

Das Open fahre ich tatsächlich inzwischen überwiegend auf Asphalt und nur zu kleinem Anteil abseits, da mir Matsch, langsames Vorankommen, kurvenreiche Strekcen doch weniger Spaß machen als effizientes Training und Langstreckenfahrten. Mit dem Open fahre ich daher oft outdoor bei kälterem/feuchtem Wetter aber auch im Sommer, nicht selten mind. 3-6h, auch mit Gepäck (Tailfin), aber eben überwiegend auf Asphalt und nur ab und zu Feld/Waldwege. Ich habe auch einen Aero Auflieger montiert und bin damit dann mit 40er Slicks trotzdem flott unterwegs. Was mich am open nervt ist die Limitierung beim Kettenblatt (ich kann nicht größer als 42 vorne gehen udn auch mit 10er hinten ist das einfach im Flachen zu wenig, da meine Wohlfühl TF meist bei Langstrecke eher so bei 75-85 liegt. Mit etwas Rückenwind fällt dann meine Leistung schon unter den anvisierten Bereich.

Langer Rede kurzer Sinn ich überlege, ob ein Allroad RR mit etwas entspannterer Geo als das Pride, Möglichkeit für Gepäck und Auflieger (Auflieger geht am Pride nicht), 30er Slicks, 2x oder 1x mit 50er KB das bessere Rad für mich wäre.

Daher überlege ich ein Aethos als leichtes Allroad aufzubauen. Das wäre von der Geo soweit ich es sehe ähnlich wie das Open bzw. etwas sportlicher einzustellen und sollte eigentlich das Anforderungsprofil erfüllen oder übersehe ich etwas? Ich wiege ca. 80kg und würde beim Gepäck Tailfin (vermutlich max. 6-8kg), Oberrohrtasche und Lenkertasche (zusammen vermutlich max. 2kg) beim Bikepacking zuladen, das wird aber sicher in max. 5-10% der Fahrten der Fall sein, sonst nur Minimalgepäck.

Das sollte ja mit passenden Laufrädern möglich sein oder übersehe ich etwas? Gibt es hier Aethos Fahrer, die auch mit Gepäck/Tailfin fahren?

Lenker/Vorbau würde ich am liebsten klassisch und nicht als Einheit verbauen. Gibt es hier Materialempfehlungen, welche Vorbau/Lenker Kombi leicht ist und gleichzeitig auch zulässt einen Aero Auflieger, z.B. von Profile Designs zu montieren? Preislich wäre ich bei entsprechendem Benefit auch bereit etwas mehr zu zahlen, es muss aber auch nicht gerade das teuerste Material der Welt sein.

Laufräder habe ich am ehesten an etwas mit Duke Baccara X gedacht, Baccara SLR2 Ultra wird evtl zu schwach für den Anwendungsfall.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen bzw. mich würde interessieren, ob jemand das Aethos ähnlich einsetzt. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand einen Händler weiß, der aktuell ein 58er oder 61er Aethos im Laden (im Südwesten Deutschlands) hat, wäre ich auch für einen Hinweis dankbar. ;-)
Deine Wohlfühlgeschwindigkeit auf Langstrecke mit 6-8kg Gepäck liegt mit bissl Rückenwind bei lockereren 45 km/h? Ruf mal bei Speci an, die geben dir das Rad umsonst... 😂
 
Bei flachen Touren habe ich tatsächlich 33-35 km/h Schnitt und mit Rückenwind sind das auch >40 phasenweise. Es ist auch einfach nicht angenehm nur die kleinsten Ritzel zu fahren aufgrund der Gangsprünge und Verschleiß. Meine Kadenz ist auch gerade bei langen Fahrten eher bei 70-75. daher ist das nun mal für mich relevant. Ich trainiere auch bei solchen Fahrten nach Leistubg und die kann ich dann nicht mehr mit angenehmer Kadenz fahren. Leider wird wohl auch eine FTP >360W Speci eher nicht dazu veranlassen mir ein Rad zu schenken.

So ganz verstehe ich eure Argumente nicht. Was spricht konkret dagegen Tailfin/Aero Auflieger am Aethos zu montieren? Zumal ich ja nur zu geringem Anteil Gepäck und hier eher leichtes verwenden würde. So wie ich es sehe werden bei ultra endurance Events auch Aethos zumindest teilweise verwendet. Gibt es denn ein gewichtslimit für den Rahmen? Bei Speci finde ich nichts.
 
Das wichtige sind nicht die Watt, sondern die Follower 😬

Technisch spricht nicht unbedingt was dagegen – und is ja auch ein geiles Radl 🙂 Ultras werden (erfolgreich) mit allem gefahren, vom Aero bis zum Gravel 😛 Und selbst wenn du nur mit 2 Kilo Gepäck unterwegs bist, soo krass auf Leichtgewicht kannstes eh nicht trimmen – Laufräder müssen gut 100 Kilo halten können und eh bissl zuverlässiger sein, Auflieger is Gewicht, usw...da würde ich nicht unbedingt den Speci-Mehrpreis zahlen um nen 600g-Rahmen zu bekommen. Außer du findest das halt ultrageil ^^

Würd mich evtl mal hier umsehen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/no-bullshit-bikes.183791/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Einschätzung. Also den Rahmen kriegt man ja aktuell deutlich unter UVP. Daher sehe ich jetzt preislich nicht so viel Grund, was schwereres zu nehmen. Zumal jedes Rad durch Gepäck/Auflieger schwerer wird und der Rahmen seinen Vorteil in dem Szenario ja behält.

Gibt es denn Ideen zu leichten Vorbau/Lenker Kombis, die Auflieger zulassen?
 
Wenn du (teil)integrierte Cockpits meinst, das wird mit Aufliegern eher schwer – die sind in der Regel dafür gedacht, an Rundrohren montiert zu werden, und die meisten Komplett-Cockpits haben durchgängige "Flügel" als Lenker. Gibt ein paar wenige Ausnahmen mit Speziallösungen, die sind meist aber radspezifisch bzw. abseits davon mit Bastelarbeit verbunden. Enve hat was (für den passenden Enve Lenker mit passendem Enve vorbau zum Enve-Preis 😛).

Wobei ich an deiner Stelle bei nem Rad, das für Mehrtagestouren ausgelegt ist, auch von Vollintegration abstand nehmen würde, Stichwort Panne. Kannste aber beim Aethos eh nicht machen. Warum nicht sortenrein bleiben, schmaler s-works, alpinist vorbau und Zipp Aerobars?
 
Aethos ist immernoch ein Leichtbau-Endurance Renner und kein Graveler oder Packesel.

Wenn du mit Open glücklich bist, Open UP/UPPER und zweifach Kurbel dran?

Ansonsten Specialized Crux, sieht aus wie ein Aethos, kann mehr einstecken und kann dicke Reifen.
 
Vorbau/Lenkee meine ich klassisch rund und nicht integriert. Sollte leicht sein und Auflieger erlauben.

Zipp/Alpinist schaue ich mal an.

Vielleicht ist allroad auch für meine Zwecke der falsche Begriff und Endurance besser. Das Open fahre ich 98-99% auf Asphalt und 90% ohne Tailfin, ca.10% mit. Daher brauche ich so breite Reifen eigentlich nicht. Auch mit 30/32 kann ich ja mal 0,5-1km Feldweg fahren vermutlich mehr ist es meist auch bei 200km nicht. Daher eher kein Upper.
 
Das Aethos hat keine Endurance Geo, ist aber entspannter als das Simplon, das Open wiederum ist entspannter als das Aethos. Mein Vorschlag: Verkaufe das Simplon und bau Dir ein Aethos auf. Das dürfte Dir auf den 90% Fahrten ohne Gepäck taugen, egal ob nur 2h oder 6h. Für Fahrten mit Gepäck kannst Du das Open nehmen.

Edit: Ein leichter Vorbau ist bspw. der von Extralite für EUR 200, 100 mm hat 79 g.

https://r2-bike.com/EXTRALITE-Vorbau-HyperStem-Stealth-Black-on-Black-MTB-Road-318-mm-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Simplon brauche ich für Straßen Rennen und damit trainiere ich auch eigentlich alles bis 3-4h. Ersatz durch Aethos daher nicht so zielführend. Die Geo vom Aethos ist schon entspannter und zwischen Open und Pride daher für den angedachten Zweck vermutlich nicht so falsch. So wie ich es aktuell sehe, würde ich wahrscheinlich für den Aethos Rahmen nicht mehr als upper zahlen eher weniger.
 
Aethos kann offiziell mit bis zu 32mm Reifen gefahren werden. Mit breiten Felgen und evtl. tubeless könnte ich mir das auch gut vorstellen. Das Rad ist durch das kurze Sitzrohr/lange Sattelstütze auch gut gedämpft. Bei den Anbauteilen ist man auch maximal flexibel, z. B. kann man problemlos einen Lenker mit Flare verbauen um auf der Straße aerodynamisch zu fahren in Bremsgriffhaltung und trotzdem einen breiten Unterlenker zu haben.
Bin selbst an dem Rad interessiert und stehe auch zwischen 58cm und 61cm Rahmengröße und habe bislang zwischen BW und BY auch keinen Händler gefunden, der diese Größen im Laden hat.
 
Aethos kann offiziell mit bis zu 32mm Reifen gefahren werden. Mit breiten Felgen und evtl. tubeless könnte ich mir das auch gut vorstellen. Das Rad ist durch das kurze Sitzrohr/lange Sattelstütze auch gut gedämpft. Bei den Anbauteilen ist man auch maximal flexibel, z. B. kann man problemlos einen Lenker mit Flare verbauen um auf der Straße aerodynamisch zu fahren in Bremsgriffhaltung und trotzdem einen breiten Unterlenker zu haben.
Bin selbst an dem Rad interessiert und stehe auch zwischen 58cm und 61cm Rahmengröße und habe bislang zwischen BW und BY auch keinen Händler gefunden, der diese Größen im Laden hat.
Endlich jemand, der meine Bedürfnisse versteht ;) Ne Spaß beiseite. Sehe auch die genannten Punkte als große Vorteile hinsichtlich Flexibilität. Will daher ja auch am liebsten normale Runde Vorbau / Lenker und Auflieger. Auflieger dann vermutlich mit Sram Clics mit Batterie so, dass der Auflieger ohne Kabelgedöns abnehmbar wäre. Beim Open ist er mit Kabel, da ist das nicht ganz so fix. Schade, dass man es nirgends testen kann. Wie sind deine Maße? Mein Problem ist, dass ich bei der Sitzhöhe vom Open bei 58er Aethos genau am maximalen Auszugslimit bin, ich aber teilweise den Sattel schon höher hatte und ich aktuell einen eher dicken Sattel habe. Heißt bei dünnerem Sattel wäre ich mit 58 über dem Limit.
 
Der Speci Händlerfinder funktioniert ziemlich gut, müsstet euch halt mal ne viertelstunde Zeit nehmen und bei jedem (Ausstattungs-)Modell in der entsprechenden Größe mal kurz auf den "Verfügbarkeit beim Händler"-Knopf drücken, Farbe is afaik egal. Hab auf jeden Fall grad zwei drei Modelle probiert und in "vertretbarer" Umgebung 58er und 61 gefunden. 👍
 
Ja da stehe ich schon in Kontakt. Preis ist ziemlich gut würde ich sagen.
 
Probefahrt wäre nett gewesen. Aber habe keines in der Nähe bisher finden können.
 
Zurück
Oben Unten