• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder einmotten?

G

Gelöschtes Mitglied 88700

Mach gerade meine Räder Winterfertig.
Eines in den Keller für die Rolle,eins ins Büro zum Ansehen und freuen. Schutzblechrad und ein RedBull bleiben für der Winterbetrieb.
Wie haltet Ihr das mit der Pflege?
Meine Räder laufen pro Jahr ca. Tausend bis 2000 im Jahr,werden fast nach jeder Ausfahrt geputzt. Reperaturstau ist auch keiner. Wäre nur eine Winterbrschäftigung alles zu zerlegen zu fetten und wieder zusammenzusetzen.
Oder lieber den Bauch streicheln😇
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den wenigen Kilometer würde ich schauen das der Antrieb sauber und geölt ist. Die Luft noch mal in den Reifen pumpen und ab ins Eck bis zum Frühjahr. Wenn Schlauchlos gefahren wird eventuell die noch flüssige Mich ablassen damit die keinen Klumpen an einer Stelle bildet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich unterscheide zwischen technisch notweniger Wartung/Pflege und Liebhaberei.
Ersteres ist erforderlich, zweiteres kann Freude bereiten.
Es muss wohl jeder für sich selbst wissen, was in welcher Kategorie anliegt.

Es gab mal ein Zitat der Frau von Erik Zabel, die sinngemäß gesagt haben solle:
"Wenn Erik nur an mir so viel rumschrauben würde wie an seinen Rennrädern ..." :D

Putzen, ggf. abschmieren, ölen, reinigen und in sinnvollen Intervallen warten kann nie schaden.
V.a. das Winterrad bedarf viel Zuwendung, damit die Teile nicht vorzeitig korrodieren.
Seit ich weitestgehend von Konuslagerung auf Ringkugellager in den vorhandenen LRS gewechselt habe entfällt erfreulicherweise das ganze Aufmachen, reinigen, abschmieren, neue einstellen von 10-12 LRS im Bestand. :)
Ein Wartungsheft für jedes Rad hilft mir den Überblick über die jeweilige Wartung und die Laufleistung der verbauten Komponenten zu behalten. Nicht jeder Zug muss jede Saison bei jedem meiner Räder ersetzt werden, zum Glück!
 
Wie wechselt man von Konus auf Ringkugellager. Damit ist ja wohl Industrielager gemeint. Oder bin ich am falschen Pferd?
 
und es soll wirklich User geben die die Konusnaben rausspeichen und die alten Felgen und Speichen mit neuen Industrielagernaben aufspeichen????
Halt ich für ein Gerücht:rolleyes:
 
In dem das man andere Laufräder/Naben kauft
Bingo, 100 Punkte!

Ich schraube nun seit etwa 47 Jahren meine eigenen Räder und bin durchaus froh, nicht mehr regelmäßig Schraubsteuersätze, Konusinnenlager und - naben zerlegen und warten zu müssen!
Ist zwar ab und an ganz nett, doch in Serie nervte es dann doch.

Manches ging kaputt, viel wurde gebraucht vertickt und ersetzt - nun sind es nur noch 3 XT HR mit Konuslager im Fuhrpark. 🙂
 
Wenn man sich öfters mal was Neues gönnt kann man sich die Wartung sparen - das neue Cervélo R5 Lambo scheint ganz gut was herzumachen !
 
Ich schraube nun seit etwa 47 Jahren meine eigenen Räder und bin durchaus froh, nicht mehr regelmäßig Schraubsteuersätze, Konusinnenlager und - naben zerlegen und warten zu müssen!
Ist zwar ab und an ganz nett, doch in Serie nervte es dann doch.
Da war aber vieles mehr Liebhaberei als Notwendigkeit.

Wenn ich die Konuslager einmal im Jahr neu fette, ist das meist überhaupt nicht nötig, es geruhigt nur mein Gewissen, dass doch mal Wasser reingekommen sein könnte und es evtl rosten könnte.

Und wenn ich mir die RKL von den HTII Innenlager anschaue, so viel Rost habe ich bei keinem Konuslager.
Ich möchte auch nicht unbedingt in die RKL einer Nabe reinschauen.
 
Nicht unbedingt bei einmotten, sondern im Laufe es Winters, bzw Sommers. LRS überprüfen: Speichenspannung, Rundlauf. Wenn die Lager rau laufen tauschen. Innenlager ditto.
Aber relevant ist das meist nur bei den CX, am RR fällt praktisch nichts an. Und 2000km sind ja nur auch nict viel.
 
Ich hänge mich mal mit einer Frage rein:
Wie macht ihr das eigentlich über den Winter mit der Luft in den Reifen und den Reifen allgemein?

Mein Rennrad würde ich gerne über den Winter in den Keller stellen, besser noch hängen. Letzteres fällt mangels Platz an der Wand leider aus. Ergo muss es stehen und das soll ja über längere Zeit den Reifen nicht so gut bekommen, insbesondere bei dem langsamen, natürlichen Druckverlust.

Dreht ihr die Reifen von Zeit zu Zeit ein wenig weiter und pumpt regelmäßig Luft nach?
 
Ich fahre nur TL und Latex und in beiden Fällen lege ich, aus unterschiedlichen Gründen, die LR auf die Seite und mache damit aber nix weiter.
 
Ich hänge mich mal mit einer Frage rein:
Wie macht ihr das eigentlich über den Winter mit der Luft in den Reifen und den Reifen allgemein?

Mein Rennrad würde ich gerne über den Winter in den Keller stellen, besser noch hängen. Letzteres fällt mangels Platz an der Wand leider aus. Ergo muss es stehen und das soll ja über längere Zeit den Reifen nicht so gut bekommen, insbesondere bei dem langsamen, natürlichen Druckverlust.

Dreht ihr die Reifen von Zeit zu Zeit ein wenig weiter und pumpt regelmäßig Luft nach?
Da könntest deine Fahrräder zB umdrehen für die Lagerung, so dass die Reifen in der Luft sind.
Oder die Laufräder ganz raus und in Radtaschen dunkel lagern.
Bei mir hängen die Räder jeweils am VR an einem Haken von der Decke ohne Bodenkontakt.
 
Danke so weit.
Wie gesagt: Zum Aufhängen habe ich nirgends Platz. Sämtliche Wände im Haus sind schon durch Bilder und so ein Zeugs belegt.
Das Rad auf dem Kopf zu lagern ging mir auch schon durch den Kopf - aber ich weiß nicht wie sich das längerfristig auf die Hoods der Double Taps auswirkt. Ich würde gerne eine böse Überraschung im Frühjahr vermeiden weil die dann dauerhafte Dellen haben.
Eine Vorrichtung aus Holz, die dann den Lenker an sich aufnimmt, könnte ich mir aber natürlich basteln.
 
Würde mir da keinen großen Kopf machen. Meine Räder stehen auch im Keller. Eins davon wird quasi nicht bewegt.

Wenn ich merke, dass die Reifen sichtbar platt sind (was sehr lange dauert), gibt's ein bisschen Luft drauf. Fertig.

Alle Räder sind aber auch mit Butylschläuchen ausgerüstet...von daher findet der Druckverlust nur sehr langsam statt.
 
Bei meinen Trekkern ist der Druckverlust auch sehr gering, wenn der für die schöneren Tage einige Wochen oder Monate nicht bewegt wird, macht das auch nichts. Der für den Winter wird ja dann sowieso benutzt.
Aber beim RR geht die Luft (ebenfalls Butyl in GP5000) doch recht schnell raus, deswegen meine Sorge.
 
Bei meinen Trekkern ist der Druckverlust auch sehr gering, wenn der für die schöneren Tage einige Wochen oder Monate nicht bewegt wird, macht das auch nichts. Der für den Winter wird ja dann sowieso benutzt.
Aber beim RR geht die Luft (ebenfalls Butyl in GP5000) doch recht schnell raus, deswegen meine Sorge.
Anfangs geht der Verlust beim RR schneller, weil der Differenzdruck einfach größer ist. Um eine unschöne Deformation des Reifens zu erhalten, muss die Luft aber schon fast komplett raus sein. Und bis das passiert, dauert es bei mir ewig.
 
Zurück
Oben Unten