• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quintana Roo Lucero Steuersatz

Lestat

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Ort
Schweinfurt
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin seit Längerem stiller Mitleser in diesem Forum und habe schon einige wertvolle Tipps hier erhalten. Vielen Dank dafür. :) Da ich ein aktuelles Problem habe und vom Hersteller leider keinen Support erhalten habe, erlaube ich mir hier meine Frage zu stellen. Ich habe ein Triathlonbike der Marke Quintana Roo, Typ: Lucero. Nachdem ich den Vorbau getauscht habe lässt sich der Steuersatz nicht mehr korrekt einstellen. Entweder hat die Gabel zuviel Spiel, oder das Vorderrad schwingt nicht mehr frei. Die Schraube der Ahead- Kappe habe ich schon versucht im Millimeterbereich zu justieren, aber ein zufriedenstellendes Ergebnis ist nicht zu erreichen. Gerne würde ich nun den Steuersatz tauschen. Da ich diesen aber ungerne ausbauen würde, bevor ich kein Neuteil besorgt habe um diesen zu vermessen, ergibt sich die Frage, ob mir jemand helfen kann und weiß welcher Steuersatz hier passen wird. Auf einem Datenblatt habe ich als passenden Steuersatz diese Angabe gefunden:. FSA Orbit IS (IS-2) Integrated w/ 45' ACB bearings w/20mm Custom Cone Spacer Option (H2088C) UD carbon. Die Angaben verwirren mich etwas. Ich hätte nun einen FSA Orbit IS 2 bei bike-components gefunden. Passt dieser, oder gibt es diesen mit verschiedenen Spezifikationen? Gerne kann mir jemand auch einen passenden Steuersatz vorschlagen. Ich bin über jede Hilfe dankbar Liebe Grüße.
 
Kann es sein, dass der neue Vorbau weniger hoch baut als der bisherige, so dass jetzt die Aheadkappe auf den Gabelschaft drückt?
Ich würde es erstmal mit einem schmalen Spacer (2-3 mm) unter dem Vorbau versuchen.
 
Hallo. Danke für die Antwort. Das könnte in der Tat sein. Das Problem war, dass mit dem neuen Vorbau Controltech Falcon nur die mitgelieferten Spacer in Aero- Form verwendet werden können und es lagen nur drei Stück bei, so dass der "Überstand" schon etwas knapp war. D.h. man müsste erstmal schauen ob man noch einen Spacer bekommt, oder den Gabelschaft etwas kürzen?
 
Das Problem war, dass mit dem neuen Vorbau Controltech Falcon nur die mitgelieferten Spacer in Aero- Form verwendet werden können und es lagen nur drei Stück bei, so dass der "Überstand" schon etwas knapp war. D.h. man müsste erstmal schauen ob man noch einen Spacer bekommt, oder den Gabelschaft etwas kürzen?
Provisorisch einen herkömmlichen Spacer versuchsweise einsetzen geht auch nicht? Bevor Du zur Säge greifst...

Sollte unter Inkaufnahme optischer Unzulänglichkeiten eigentlich gehen.
 
Hallo. Also die Vermutung, dass es nicht am Steuersatz liegt war tatsächlich richtig. :) Um das zu überprüfen habe ich am Abend auf den alten Vorbau zurück gebaut und alles funktioniert normal. Ich glaube es liegt auch nicht am Neuen Vorbau. Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass ein "Sprengring" der das obere Lager des Steuersatzes in den Rahmen presst nicht richtig in die Innenöffnung des Lagers eingedrückt war. Das dürfte die Ursache gewesen sein. Ich habe mir nun dennoch für 5 EUR das letzte Spacerpaket für den neuen Vorbau bei bike24 gesichert. Wenn es da ist, baue ich wieder um und berichte nochmal. Vielen Dank für den Tipp. Viele Grüße
 
Hallo. Ich melde mich nochmal. Ich habe nun nochmal auf den neuen Vorbau umgebaut. Dieses mal darauf geachtet, dass alles an seinem Platz ist, einen weiteren Spacer verbaut, den ich erworben habe und dennoch habe ich mit dem neuen Vorbau genau das gleich Problem wie im Ausgangspost beschrieben. Was tun? Hat jemand eine Idee? Steuersatz tauschen? Oder kann es sein, dass der neue Vorbau einfach nicht ganz "plan" ist? Ich dachte bei Controltech ist dies kaum wahrscheinlich. Was meint ihr? Liebe Grüße
 
Hallo. Habe ich gemacht. Rückruf zweimal versprochen und nie erfolgt. Steht auch in meinem Eingangspost, dass ich vom Hersteller keinen Support erhalten habe. Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. :)
 
Hab ich in den ganzen Geschreibe überlesen kann ja mal vorkommen. Ich kenne den Bernd A. schon seit über 30 Jahren der hatte früher den Marin Deutschlandvertrieb da dauerte eine Antwort öfter mal etwas aber normal bekommt man die dann auch.
 
Kein Problem. Habe ich nicht böse aufgefasst. Hab auch Verständnis dafür, wenn es in der Urlaubszeit mal etwas länger dauert. Ich wollte halt fahren bei dem Wetter. :)
 
Hallo. Danke für die Antwort. Das könnte in der Tat sein. Das Problem war, dass mit dem neuen Vorbau Controltech Falcon nur die mitgelieferten Spacer in Aero- Form verwendet werden können und es lagen nur drei Stück bei, so dass der "Überstand" schon etwas knapp war. D.h. man müsste erstmal schauen ob man noch einen Spacer bekommt, oder den Gabelschaft etwas kürzen?
Wo hast Du denn den neuen Vorbau gekauft? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man einen neuen Vorbau "planschleifen" muss, versuche doch mal, den zu reklamieren (da es mit dem alten Vorbau klappt, kann es nur an dem liegen). Ich persönlich würde mit Feile und Schleifpapier drangehen, aber das liegt nicht jedem. Ich selbst nutze noch 1"-Gabeln, da braucht es immer einen Adapter, dessen Kragen bislang immer eine plane Kontaktfläche garantierte.
 
Hallo. Danke für Deine Antwort. Den Vorbau habe ich bei fahrrad.de gekauft. In der Tat scheint damit irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Ich habe nun einmal ein bisschen "getüftelt" und herausgefunden wo das Problem liegt. Da der neue Vorbau Aerospacer benötigt liegt auch ein neuer Steuersatz-Top-Cover dem Vorbau bei, damit die Aero- Spacer sich dort "einhaken" können. Das Problem scheint bei diesem Top-Cover zu liegen. Wenn man unter das neue Cover auch noch das alte Cover verbaut lässt sich der Steuersatz spielfrei einstellen. Optisch sieht das etwas gewöhnungsbedürftig aus!! Nun überlege ich, ob ich damit leben kann, oder ob ich den Vorbau reklamiere. Nach meiner Erfahrung verlangt Fahrrad.de zur Schadensbearbeitung gewöhnlich Lichtbilder des Mangels, was sich hier natürlich als etwas schwierig erweist. Bin daher - wie gesagt - am Überlegen, ob ich mir den "Stress" der Reklamation antue, oder ob ich es in der (optisch zugegebenermaßen unschönen) Konfiguration nun fahre. :-/
 
Da der neue Vorbau Aerospacer benötigt liegt auch ein neuer Steuersatz-Top-Cover dem Vorbau bei, damit die Aero- Spacer sich dort "einhaken" können. Das Problem scheint bei diesem Top-Cover zu liegen.
Ich denke auch, da liegt das Problem. Vermutlich liegt der Rand der Staubkappe auf dem Steuerrohr/Lagerschale auf. Damit kann man die Kappe höher legen, kommt auf den Kompressionsring:
https://www.bike24.de/p1163463.html
 
Da der neue Vorbau Aerospacer benötigt liegt auch ein neuer Steuersatz-Top-Cover dem Vorbau bei, damit die Aero- Spacer sich dort "einhaken" können. Das Problem scheint bei diesem Top-Cover zu liegen. Wenn man unter das neue Cover auch noch das alte Cover verbaut lässt sich der Steuersatz spielfrei einstellen. Optisch sieht das etwas gewöhnungsbedürftig aus!!
Das klingt dann wiederum nach einem etwas zu langen Gabelschaft. Vielleicht erstmal mit beiden Cover fahren, und wenn der neue Vorbau passt, gegebenenfalls den Gabelschaft kürzen (lassen)?
 
Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten. Um den zu langen Gabelschaft auszuschließen hatte ich weitere Spacer bei Bike 24 gekauft und einen Turm "bis ins Hochgebirge" ;) gebaut. Dennoch lies sich die Gabel nicht spielfrei einstellen. Mit dem alten Topcover als "Unterlage" ging es plötzlich. Ich werde jetzt mal das Teil, das Paukenschlag empfohlen hat auspropieren und solange so. weiter fahren Dass es einen Distanzring gibt mit dem man das Topcover höher legen kann, dessen war ich mir gar nicht bewusst.
Auch wenn es vermutlich nicht daran liegt, aber ein Hinweis für die Nachwelt, die diesen "Fred" unter seinem Titel findet.....der Support von Quintana hat mittlerweile geantwortet und mirgeteilt, dass sie in diesem Modell einen Cane Creek IS41 Steuersatz verbauen. Lieben Dank auch dafür. :)
 
Entweder hat die Gabel zuviel Spiel, oder das Vorderrad schwingt nicht mehr frei.
Ich werde jetzt mal das Teil, das Paukenschlag empfohlen hat auspropieren
Das beschriebene Problem kenne ich auf jeden Fall vom Tausch der Staubkappen verschiedener Steuersätze untereinander. Wenn dann Lager und Kompressionsring weniger hoch bauen als zuvor, schleift der Rand der Kappe auf dem Steuerrohr. Die verlinkten Shims setzen sie wieder höher.
 
Zurück
Oben Unten