• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschende Sram Force

radler1981

Neuer Benutzer
Hi Leute,
Fahre die Sram Force an meinem Rad und bin eigentlich total zufrieden. Nur hat meine Vorderradbremse gewaltig zu quietschen begonnen...
Bei harten Bremsungen quietscht sie was hergeht. Hab nun mal im Stand nachgeschaut und festgestellt, dass sich die Bremsgummis bei gezogener Bremse
bei vor und zurückschieben des Rads verschieben. Da hat also irgendwas spiel...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip???

Gruß Hannes

AW: Quietschende Sram Force

Bei mir quitschen die Bremsen auch gerne, wenn es nass und dreckig ist. Hat sich dann nach Säöuberung der Bremsen und Bremsfläche am Laufrad aber immer gegeben. Dass sich die Bremsbacken verrutschen lassen, hört sich aber gefährlich an!!!
Normalerweise sind Quitschgeräusche aber ein Bremsbacken/Laufrad-Problem.

Ja, das gibts. Manche Felgen vertragen sich nicht mit bestimmten Bremsbelägen, am besten mal andere probieren. Ich hatte einmal das "Glück", mit höllisch quietschenden Bremsen den Mont Ventoux runterzufahren. Wobei, das ist besser als ne Klingel:). Schau auch mal den Bremsschuh an, ob der den Bremsbelag noch richtig hält. Vertausch doch mal die Beläge, wenns dann hinten quietscht und wackelt, sind die Beläge nix mehr, ansonsten die Bremsschuhe.

Grüße,

Jonas

Hi Leute,
Fahre die Sram Force an meinem Rad und bin eigentlich total zufrieden. Nur hat meine Vorderradbremse gewaltig zu quietschen begonnen...
Bei harten Bremsungen quietscht sie was hergeht. Hab nun mal im Stand nachgeschaut und festgestellt, dass sich die Bremsgummis bei gezogener Bremse
bei vor und zurückschieben des Rads verschieben. Da hat also irgendwas spiel...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip???

Gruß Hannes

Die Force Bremsen hatten einen Rückruf, da es Probleme mit den Titanschrauben gab. Einfach mal Seriennummer checken und ggf. über den Händler einschicken! Hier steht mehr

Hast Du schon mal versucht, die Beläge leicht "schräg" zu stellen, so dass die Beläge vorne zuerst die Felge berühren?

Hilft in vielen Fällen gegen netviges Quietschen.
Ansonsten würde ich als nächsten Schritt auch mal andere Beläge testen.

Wie geht denn das? Außerdem werden die Beläge doch dann ungleichmäßig runtergebremst, oder?

Das kann man mit etwas Erfahrung auch frei Hand einstellen, ansonsten ein Stück Pappe o.ä. verwenden.

Hier findet man eine Anleitung inkl. Bild dazu:

Klick

Dort unter Punkt 3.1.3
Die beschriebenen bzw. abgebildeten Bremstypen sind zwar etwas veraltet, das Prinzip ist aber das gleiche.
Das dort erwähnte Streichholz als "Abstandshalter" beim Einstellen halte ich persönlich für zu dick, aber ein dünnes Stück Pappe funktioniert ganz gut.

Mit dem ungleichmäßigen Abbremsen hast Du nicht völlig unrecht, aber wenn man die Beläge nicht zu schräg stellt, hält sich das in Grenzen.
Man muss halt ggf. gelegentlich (selten) nachjustieren, aber man sollte ja auch so regelmäßig nach der Bremse schauen ;)

Hi ihr, vielen Dank für die Tipps. Werd ich mal checken- handelt sich bei mir nur um die Vorderradbremse. Hinten is ok. Fährt zufällig jemand DT swiss Felgen und hat nen Tipp bzgl Beläge??
Fahre die RR1850

Hannes

War nicht in der aktuellen "Tour" ein Bericht darüber, dass die Sram Bremsgummis zu "weich" sind und sich somit bei Regen Sand daran anhaftet.
Dies solll dann angeblich zum Quietschen der Bremsen führen!?

War nicht in der aktuellen "Tour" ein Bericht darüber, dass die Sram Bremsgummis zu "weich" sind und sich somit bei Regen Sand daran anhaftet.
Dies solll dann angeblich zum Quietschen der Bremsen führen!?

Lese die Tour nicht. Ob die Gummies zu weich sind? Aber Sand und Dreck haftet da jede Menge und sehr leicht dran und dann quietscht es auch.

Zurück