• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Kurbel berührt Innenlager

mox

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin gerade beim ersten Selbstaufbau eines Rennrades und habe soeben die Kurbel montiert. Es handelt sich um eine SRAM Force Gruppe mit dem dazugehörigen GXP-Innenlager.

Zuerst habe ich die Kurbel nach Anleitung montiert. Da mein Tretlager eine Breite von 68,3mm misst habe ich auf jeder Seite eine Distanzscheibe verwendet, wie es in der Anleitung steht. Als die Kurbel dann fertig montiert und spielfrei festgeschraubt war, schleifte die Innenseite der Kurbel allerdings am äußeren Durchmesser der Lagerschale. Dadurch ist auch ein leichter (ca. 0,5mm tiefer) Kratzer in der Kurbelinnenseite entstanden.
Das lockern der Kurbel führt nicht zum Erfolg, da die Kurbelarme dann ein seitliches Spiel aufweisen.

Daher habe ich gerade den Händler, bei dem ich die Gruppe gekauft habe kontaktiert. Dieser berichtete mir, dass SRAM eine falsche Anleitung mitliefere und man die Distanzscheiben einfach weglassen solle und es dann kein Problem gäbe.

Also habe ich das so probiert. Allerdings ist dann das Tretlager zu schmal für die Kurbelgarnitur. Die Achse der Kurbel ist zu lang und zwischen Kurbelarm und Rahmen entsteht eine große Lücke.

Was kann ich machen? Hat vielleicht jemand einen Tip. Ich hatte gehofft der Selbstaufbau geht reibungsloser ;)

Vielen Dank euch schon einmal!
Basti

AW: Sram Force Kurbel berührt Innenlager

darf man das?
Ich könnte auch nur eine rechts probieren...

Ja, es geht um die rechte Kurbel, an der die Kettenblätter sitzen.
Also ich habe eben noch mal geschaut... das Problem ist nicht die Breite des Innenlagers, das Problem ist der Absatz, der an der Kurbel angedreht ist. Bei der linken Kurbel ist dieser recht hoch, dadurch sitzt die Kurbel am Innenlager an, ohne am äußeren Durchmesser (an dem das Innenlager mit dem Spezialwerkzeug festgeschraubt wird) zu schleifen. Bei der rechten Kurbel ist dieser Absatz allerdings sehr viel niedriger, weswegen zwangsläufig, wenn die Kurbel spielfrei montiert wird, die Kurbel zuerst am äußeren Durchmesser des Innenlagers ansteht und dabei noch nicht vollständig den inneren Absatz des Innenlagers berührt.

Kann man denn an der Kurbel Distanzringe anbringen?

Viele Grüße

Das interessante ist, dass meine Anleitung - das hatte mein Händler ja auch schon gesagt - noch anders aussiehta ls die von dir verlinkte. Bei mir werden Distanzhülsen zur Montage des Innenlagers angezeigt, wenn der Rahmen 68mm misst. Davon ist in dieser Anleitung ja keine Rede mehr. Dafür wird in der Anleitung eine Distanzscheibe bei der linken Kurbel angezeigt... was soll das denn? Da bräuchte ich keine, rechts schon eher...
Aber mein Händler meinte, dass ganz sicher keine Distanzscheibe zur Montage der Kurbeln zum Einsatz kommt, das wäre falsch!

Viele Grüße

Wie weit ist denn der linke Kurbelarm von der Lagerschale entfernt?

Ich bin kein SRAM Kenner, aber glaube fast, dass es geht auf die recht Seite die Scheibe von links mit anzubringen. Wenn denn links genug Platz ist.
Aber warte ruhig noch ein paar Tipps von SRAM Kennern ab.

Hatte auch ein das Problem.
Ich hatte auf beiden Seiten eine Distanzscheibe (steht so in der Anleitung drin) montiert und die Kurbel festgezogen, anschliessend lies sie sich aber nicht mehr drehen.
Habe dann den Rahmen samt der Kurbel ins Auto gepackt und bin zu meinem Radhändler gefahren.
Er hat beide Ringe ausgebaut, alles wieder zusammen, nur konnte man daraufhin die Kurbel im Lager hin und her schieben.
Letzendlich nur eine Distanzhülse (auf der Seite wo die Kettenblätter sitzen) eingebaut und dann passte es super.

Gruß cat07

Lest eure Anleitung nochmal genau durch, wenn ich mich richtig an den Einbau meiner SRAM Kurbel erinnere steht dort drin, dass die Distanzringe nur beim MTB verbaut werden sollen.

Grüße Klaus

So, ich habe den Tretlagerbereich montiert bekommen.

Lest eure Anleitung nochmal genau durch, wenn ich mich richtig an den Einbau meiner SRAM Kurbel erinnere steht dort drin, dass die Distanzringe nur beim MTB verbaut werden sollen.

Grüße Klaus

Danke für den Hinweis Klaus, das stimmt aber nur bedingt. Seit einiger Zeit liefert SRAM seine Kurbeln + Innenlager mit einer neuen Anleitung aus. Zuvor gab es eine Anleitung, nach der beide Distanzscheiben für das GXP-Innenlager bei Tretlagerbreiten von 68mm erforderlich sind. Das wurde nun geändert. Jetzt sind generell keine Distanzscheiben mehr nötig.
Obwohl ich eine nagelneue Gruppe bestellt habe, die auch erst vor kurzem bei meinem Händler eingetroffen ist, liegt meinem Innenlager und meiner Kurbelgarnitur die alte Anleitung bei... Eine Empfehlung nur für MTBs ist da nicht gegeben. Das ganze wurde mir so von meinem Händler beschrieben und er hatte mir erklärt, dass ich die Montage ohne Distanzscheiben durchführen muss. Nachdem es beim erstenmal nicht geklappt hat (hatte keinen Gummihammer eingesetzt) hat es nun funktioniert ;)

Viele Grüße und danke euch!

Zurück