• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzes Schleifen der hinteren Scheibenbremse nach jedem Bremsvorgang

Da verzieht sich die Scheibe durch die Wärmeentwicklung. Entweder andere Bremsscheibe probieren oder einfach ignorieren...
Hatte auch gedacht es könnte an der Scheibe liegen, aber es tritt auch bei kurzen Bremsvorgängen auf, bei denen die Scheibe eigentlich nicht so heiß werden kann.
 
Sowas verschwindet teils von alleine. Ansonsten so wie Maxxi schreibt👍
 
Die SM-RT70 Scheibe hat aber keinen Alu-Kern.
Vielleicht Verzug durch die ungleichmäßige Form?
 
Hatte auch gedacht es könnte an der Scheibe liegen, aber es tritt auch bei kurzen Bremsvorgängen auf, bei denen die Scheibe eigentlich nicht so heiß werden kann.
Hatte ich auch, und ja, da reicht einmal mäßig bremsen. Bremssattel war korrekt ausgerichtet. Als es mal wieder Schleifgeräusche gab, habe ich sofort angehalten und gesehen, dass die Bremsscheibe am Bremssattel(!) schleifte, wenn sie warm wurde. Die Lösung war, die Kolben sauber zu machen und zu schmieren:

 
Zurück
Oben Unten