• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzes Schleifen der hinteren Scheibenbremse nach jedem Bremsvorgang

Wenn Du die beiden Luftspalte betrachtest und dabei den Bremsgriff betätigst & schnell wieder loslässt – öffnen dann beide Kolben gleich schnell?!
 
Meine Erfahrung nach aktuellem Scheiben- und Belagwechsel. Selbst die "Hochwertigen" XTR und DA Scheiben 160mm sind Hundsverzogen. Da brauchst bei neuen Scheiben (aus der Verpackung) schon ein Richtwerkzeug ....
Die SM-Rt81-S sind XT scheiben ICE-TEC, also auch Sandwich-Scheiben.
Wobei die bei mir noch am besten Funktionierten.
Und ja auch ich habe kurz nach dem Bremsen ein kurzes Schleifgeräuch, je nach Bremseinsatz stärker oder schwächer, das liegt daran, wie @norman68 schon schrieb, sich die Scheiben verziehen. Und vllt. liegt es sogar am "Leichtbau". Am Crosser Stevens Prestige (Alu - schwer, robust) höre ich nix bis fast nix auch bei längerem Bremsen. Am Stevense Ventoux eigentlich bei jedem Bremsen, jeweils die gleichen BS und LRS getestet.

Dass es am "Leichtbau" liegen könnte, glaube ich auch. Ich denke es ist zwar möglich, die Scheibenbremsen so einzustellen, dass nichts mehr schleift. Aber dazu braucht es nicht nur Geschick, sondern auch Glück. Ich verwende zum Einstellen eine Einstellhilfe von Birzman. Das klappt zwar gut, so dass nach dem Einstellen nichts schleift. Aber das ändert sich unterwegs auf Tour dann wieder. Ist ja auch nicht so tragisch und leichter zu akzeptieren, wenn man weiß, dass es anderen genauso geht.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Hast du eigentlich schon einmal schauen (lassen), wie sich der Lüftspalt bei Belastung ändert? Also genau dann, wenn du am Rad sitzt. Kann ja sein, dass dadurch die Streben leicht nachgeben und die Scheibe eben nicht mehr mittig läuft? Gibts zumindest beim MTB recht oft, allerdings sind dort die Hinterbauten in diesem Fall meist gefedert...
 
Evt. die Achse etwas fester spannen, die Hintere Felge könnte durch die einseitige Verzögerung kurz etwas quer stellen. Ansonsten ist es wie immer die Verwindung der Hinterbaus.
 
Wo liegt das Problem, wenn das Geräusch nach ein paar Sekunden wieder verschwinden? Bei mir macht die Kette Geräusche. Wenn ich aufhöre zu treten, sind die Geräusche schlagartig weg! Der Schalter knackt wenn ich drücke, danach ist wieder Ruhe. Wenn die Scheibe nass ist quietscht es ein paar Sekunden, das wandelt sich dann auf geheimnisvolle Weise in ein schleifendes Geräusch.😳
Das Rad ist voller Fehler, ich will mein Geld zurück!!!

Meine Ultegra Scheibe verhält sich genauso, liegt an der Alu/Stahl Sandwichbauweise. Mich stört es nicht, es geht ja wieder weg. Bei Dauerschleifen würde ich mir Gedanken machen.
 
Wo liegt das Problem, wenn das Geräusch nach ein paar Sekunden wieder verschwinden? Bei mir macht die Kette Geräusche. Wenn ich aufhöre zu treten, sind die Geräusche schlagartig weg! Der Schalter knackt wenn ich drücke, danach ist wieder Ruhe. Wenn die Scheibe nass ist quietscht es ein paar Sekunden, das wandelt sich dann auf geheimnisvolle Weise in ein schleifendes Geräusch.😳
Das Rad ist voller Fehler, ich will mein Geld zurück!!!

Meine Ultegra Scheibe verhält sich genauso, liegt an der Alu/Stahl Sandwichbauweise. Mich stört es nicht, es geht ja wieder weg. Bei Dauerschleifen würde ich mir Gedanken machen.
Zu einfach
 
Welche reale Problem ist denn da ?
Bremst es ungewollt ?
Sinkt die Geschwindigkeit ?
Erhöhter Verschleiss ?
Oder doch nur eine Befindlichkeits- oder Empfindungsstörung ...:oops:
 
Welche reale Problem ist denn da ?
Bremst es ungewollt ?
Sinkt die Geschwindigkeit ?
Erhöhter Verschleiss ?
Oder doch nur eine Befindlichkeits- oder Empfindungsstörung ...:oops:

Letzteres. Ich konnte mir schlicht die Ursache des "Nachschleifens" nicht erklären und habe deshalb einfach mal hier nachgefragt. Nachdem mehrere geschrieben haben, dass sie die gleichen Probleme haben, ist für mich alles ok.

Thema aus meiner Sicht erledigt.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Wie, schon fertig? Um den Thread nochmal zu beleben, hier der bisher fehlende Kommentar:

Was du beschreibst zeigt einfach nur auf, dass Scheibenbremsen fürs Rennrad noch nicht marktreif sind.

Popcorn hol
 
Wie, schon fertig? Um den Thread nochmal zu beleben, hier der bisher fehlende Kommentar:

Was du beschreibst zeigt einfach nur auf, dass Scheibenbremsen fürs Rennrad noch nicht marktreif sind.

Popcorn hol
Ich wäre ja gerne weiterhin mit Felgenbremse gefahren, aber ich fahre gern mit breiten Reifen. ;)

Gruß
Ritzelfuchs
 
Du lässt dich ja gar nicht provozieren 👍 und sonst springt auch keiner drauf an, schade 😂
 
Nachdem mehrere geschrieben haben, dass sie die gleichen Probleme haben, ist für mich alles ok.


Nur weil mehrere dasselbe Problem haben, heißt nicht, der Sachverhalt wäre korrekt :D

Eine gute und sauber eingestellte Bremse schleift nur, wenn sie es soll, nämlich beim Bremsen. Nicht danach und nicht vorher.

Ohne große Bastelei kann noch folgendes probiert werden:

  • Andruckfeder mehrfach mit der Hand zusammendrücken, rumdrehen oder tauschen
  • aber mal so richtig satte 3-4 Vollbremsungen direkt nacheinander
  • Kolben manuell 2-3 mal zurückdrücken (Schraubendreher, flache Seite, aber mit viel Vorsicht)

Alles ab da sollte bzgl. Aufwand und Ergebnis (never change a halbwegs running system) in der Tat überdacht werden.

Es wäre dann entlüften angesagt oder Kolbendichtung wechseln (sofern das bei der Bremse geht), neue Justage des Bremssattels usw. Würde ich alles auch nicht machen, Scheibenbremse und Schleifen/Quietschen ist schon fast systemimmanent, manches Problem löst sich (Wortspiel) auch mit der Zeit von alleine, ausitzen und abwarten.
 
Kolben manuell 2-3 mal zurückdrücken (Schraubendreher, flache Seite, aber mit viel Vorsicht)
Ups sowas nenne ich grob fahrlässig!
Wenn schon Kolben zurück müssen dann nur mit dem Plastik Reifenheber!
Kolbendichtungen wechseln, obwohl du keine Ahnung hast ob das geht! Klar jeder Laie bringt einen Keramikkolben ohne Beschädigung aus dem Sattel.
Ein verwinden des (Carbon) Rahmens ist normal und kann schleifen auslösen, da kannst einstellen was du willst.
 
Ich habe mal gehört, diese Scheibenbremsen sind voll super. 😂🤣😂
 
Ups sowas nenne ich grob fahrlässig!
Wenn schon Kolben zurück müssen dann nur mit dem Plastik Reifenheber!
Kolbendichtungen wechseln, obwohl du keine Ahnung hast ob das geht! Klar jeder Laie bringt einen Keramikkolben ohne Beschädigung aus dem Sattel.
Ein verwinden des (Carbon) Rahmens ist normal und kann schleifen auslösen, da kannst einstellen was du willst.
So sehe ich das auch und deswegen ist das Thema für mich abgehakt. Es gibt wichtigere Dinge im Leben. ;)

Gruß
Ritzelfuchs
 
Die einzig sinnvolle Erklärung ist, dass die Bremsbacken sich nach dem Bremsen zu langsam zurückziehen. Als Ursache käme Schmutz im Bremskörper in Betracht.
 
Ist es ein Dauerschleifen oder ein Tsing-Tsing-Tsing?
Ich habe bei meiner 105 (R7100) an der Hinterradbremse ein ähnliches Phänomen. Nach dem Bremsen ist vorübergehend genau dieses Tsing-Tsing-Tsing zu hören. Es verschwindet dann meist von selbst wieder oder beim nächsten Bremsen. Wo sollte ich mit der Ursachensuche beginnen? Der Bremssattel ist parallel zur Scheibe ausgerichtet.
 
Zurück
Oben Unten