• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quelle Challenge Roth

Flying Dutchman

Mitglied
Hi,
fahre die Radstrecke (Staffel) und bin gestern zum ersten mal mit einem Kollegen die Strecke abgefahren (1 Runde). Sind echt :eek: gerade mal einen 27/28 Schnitt hingekriegt. Wo macht man das Tempo, Tipps?? Sind keine Anfänger auf dem Rad und fahren sonst eher Alpenmarathons, wollen so einen 30/32 Schnitt im Rennen hinbekommen. Wie sollten wir bis zum 13.07 noch trainieren?
Danke für Eure Infos.
Gruß,
Flying Dutchman

AW: Quelle Challenge Roth

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Wenn ihr auf einer Runde (90 KM) "nur" nen Schnitt von 27/28 hinkriegt, dann werdet ihr auf der Gesamtstrecke nicht viel schneller sein. Immerhin müßt ihr dann ja zweimal Solar und Greding rauf. Ich würde euch empfehlen gerade am Anfang richtig Druck zu machen. Da geht die Strecke meist sogar leicht bergab und vor allem solltet ihr auf den Abfahren Druck machen. In Roth wird man nur schnell, wenn man die Strecke kennt. Also solltet ihr auch nochmal auf der Strecke trainieren. Ob ihr so allerdings 5 km/h schneller werdet bezweifle ich. Also für die Strecke solltet ihr, wenn ihr nur Rad fahrt nicht länger als 5 Std 30 Minuten brauchen. Das wäre ein Schnitt von 32,7 KM/H und ist in Roth absolut machbar als Staffelfahrer.

oh ist echt kein guter Schnitt, da würde ich mir Sorgen machen

wo man richtig Dampf machen kann, ist die Srecke von Selingstadt bis Greding ...freie Fahrt, bei der man ein hohes Tempo fährt und relativ wenig beansprucht wird, aber meist in den Genuss von Gegenwind kommt

nach dem Gredingerberg kommt dann wieder freie Bahn mit Marzipan

das Steckenprofil ist eher na ja, man sollte sich nich an den Bergen ca.15% kaputt machen, dann klappt es auch mit einem höheren Schnitt

Danke für die Infos,
habe mir jetzt erstmal einen Triathlonaufsatz besorgt und fahre die Runde morgen nochmal. Schau wir mal wie es dann klappt und werde morgen mal etwas mehr Druck aufs Pedal geben, als bei der ersten Besichtigung.
Gruß

Hi Dutchman,

Du hast Dir gestern einen Tri-Aufsatz besorgt? Mit was für nem Rad fährst Du denn in Roth? Nach dem Post ist klar, daß Du kein Zeitfahrrad hast. Wie groß bist Du?

Danke für die Infos,
habe mir jetzt erstmal einen Triathlonaufsatz besorgt und fahre die Runde morgen nochmal. Schau wir mal wie es dann klappt und werde morgen mal etwas mehr Druck aufs Pedal geben, als bei der ersten Besichtigung.
Gruß

Das ist aber echt früh, das Du einen Aufsatz probierst!!!:(

Normalerweise braucht man schon mehrere Wochen, um sich an die neue Aero- Position zu gewöhnen.

Was ist bei Dir mit Rumpfstabilisationsübungen?

Ohne die wirst Du dann in der neuen ungewohnten Position ganz schöne Rückenschmerzen bekommen.:o

Stephan1908, fahre mit meinem Kuota Kebel, seit heute mit Tria-Aufsatz und veränderter Sitzposition. Da ich für jemanden einspringe habe ich auch nicht trainiert, und dafür ging es heute echt gut im Vgl zum ersten mal, knapp 30er Schnitt auf der Runde, trotz ziemlichen Wind.

Triathlet007, hatte keinerlei Probleme mit dem Rücken, allerdings als ehemaliger Ruderer ist meine Rückenmuskulatur eh gut ausgebildet. Ausser morgen kommt der grosse Muskelkater, dann ... !?
Die nächsten 10 Tage werde ich noch fleissig trainieren müssen, da die zweite Runde bestimmt happig wird.

Stephan1908, fahre mit meinem Kuota Kebel, seit heute mit Tria-Aufsatz und veränderter Sitzposition. Da ich für jemanden einspringe habe ich auch nicht trainiert, und dafür ging es heute echt gut im Vgl zum ersten mal, knapp 30er Schnitt auf der Runde, trotz ziemlichen Wind.

Das hört sich doch schon besser an :D. Wenn Du noch Tips für die Strecke in Roth brauchst, dann kannst Dich gerne melden. Ich hab nach Deiner Größe gefragt, weil ich ein Storck-Tria-Rad habe, daß ich am 13.07. dieses Jahr nicht brauche......falls Du eins brauchst......

Das hört sich doch schon besser an :D. Wenn Du noch Tips für die Strecke in Roth brauchst, dann kannst Dich gerne melden. Ich hab nach Deiner Größe gefragt, weil ich ein Storck-Tria-Rad habe, daß ich am 13.07. dieses Jahr nicht brauche......falls Du eins brauchst......

Danke für dein Angebot, aber ich brauch doch noch eine Ausrede für meine Staffelkollegen falls es nicht so läuft;). Wenn ich Dich richtig verstehe bist Du in Roth schon öfters dabei gewesen, warum diesmal nicht?
Wie fährt man eigentlich die beiden Runden, die erste eher verhalten und dann versuchen hinten raus Gas zu geben, oder beide gleich. Was ist die Erfahrungen bezüglich den Rundenzeiten, größere Zeitabweichungen pro Runde?

Danke für dein Angebot, aber ich brauch doch noch eine Ausrede für meine Staffelkollegen falls es nicht so läuft;). Wenn ich Dich richtig verstehe bist Du in Roth schon öfters dabei gewesen, warum diesmal nicht?
Wie fährt man eigentlich die beiden Runden, die erste eher verhalten und dann versuchen hinten raus Gas zu geben, oder beide gleich. Was ist die Erfahrungen bezüglich den Rundenzeiten, größere Zeitabweichungen pro Runde?

Ich würde Dir ja raten anstatt nach Geschwindigkeit nach Puls zu fahren!
Ich würde die Runden dann im GA2 Bereich fahren.
Und hast Du Dir auch schon Gedanken über Deine Bordverpflegung gemacht? Welche Gels Dein Magen verkraftet, welches Sportgetränk Du magst? Wieviel Flüssigkeiten die Du in den Flaschenhalter mitnehmen möchtest? Wie sieht es denn auch in der Übung aus einen eventuellen Platten zu wechseln? Wenn Du auf die Fragen alles Antworten parat hast, brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen. Wenn nicht? Dann hast Du ja noch etwas Zeit bis zum Start!!:D

Ich habe 2005 bei der Challenge mitgemacht und bin die Radstrecke auch vorher langsamer abgefahren als später im Wettkampf. Mach Dir da mal keinen Kopf. Die Strecke ist ja bis auf ein paar kurze Stiche praktisch flach, da fährt man nirgendwo groß Zeit raus. Einfach schön gleichmässig fahren, dann passt das schon. Wenn Du dann immer noch zu langsam bist, musst halt nächstes Mal mehr trainieren ;)

Den Solarer Berg geniessen! Das ist echt schön da durch zu fahren.

Ich hab Triathlon aufgehört und fahre "nur noch" Rennrad. Am 13.07. ist der Frankenhammer.
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du "nur" in der Staffel fährst folgendermaßen ranzugehen. Am Anfang, je nach Puls, nen guten Rhythmus finden. Die Strecke ist dort zu Beginn fast nur flach, teilweise abschüssig. Da kannst echt gut Tempo aufnehmen. Verausgab Dich aber nicht zu sehr. 180 Kilometer können lang werden. Wenn Du dann so "Mitte" der 2. Runde nach Power hast und Solar hinter Dir hast oder Du keine Angst davor hast, dann würd ich bis ins Ziel richtig Dampf machen und Stoff geben. Meiner Meinung nach kann man mit Euphorie und wenn man alles raushaut die 2. Runde dann ca. 15 Minuten schneller fahren als die Erste. Und im Wettkampf fährt man immer schneller als im Training.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem genieß die Atmosphähre. Roth und vor allem am Solarer ist es echt geil. Das entschädigt für vieles.
Gruß Stephan

Hi,
danke für die Tipps an alle. Wird schon schief gehen, zumindest bin ich jetzt richtig heiß auf die Challenge.
Gruß,
Flying Dutchman

Hallo an alle,
doch noch Fragen aufgetaucht: ist es ok. die paar, eher kurzen Steigungen, pulsmassig im EB zu nehmen oder tunlichst vermeiden?
Habt Ihr Erfahrungen, wieviel Kohlenhydrate (Gels o.ä) man(n) aufnehmen sollte pro Stunde. Bin eher der Testosterontyp, d.h aktive Körperzellmasse eher höher als Durchschnitt, sind 115km auf der Challengerunde gefahren, ca. 95% Renntempo, mittlerer GA2, bin nach 4 Std, völlig fertig gewesen. Habe nur Wasser und einen Riegel zu mir genommen. Mein Kollege (eher Bergtyp), hat sich gut gefühlt bei gleicher Aufnahme. Kann das so gravierend sein, zu wenig Kohlenhydrate, dass man nach 4 Std. so ab loost???
Danke für Eure Tipps,
Flying Dutchman

Achso Euch werden natürlich auch die Daumen gedrückt:daumen:
Ein blödes Wetter habt Ihr Euch aber schon rausgesucht:mad:

Gruß Gruni

1. Vernay (FRA), 8:09:34h
2. Jacobs (AUS), 8:12:53
3. Sindballe (DÄN), 8:19:08
.
6. Hellriegel, damit Deutscher Meister auf der LD
7. Forster
.
McCormack steigt nach 75km vom Rad...- ist zum Glück auch nur ein Mensch :rolleyes:
Macca auch raus...

...ein paar Athleten sind z.Z. noch auf der Strecke...:floet:

Zurück