• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quantec SLR welche Rahmengröße

• Ersteller Ersteller Chris7919
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris7919

Hallo,

da ich nun Gewissheit habe und mein alter Rahmen an die Wand kommt habe ich mich im Netz nach Rahmen umgeschaut.

Bin zuerst bei Rahmen von Cicli B hängen geblieben, Fly und die Carbonvariante. Sind mir aber etwas zu eintönig was die Farben betrifft.

Jetzt hat sich der Quantec SLR racing ins Blickfeld gedrängt.

Stelle mir nun die Frage welche Rahmengröße ich brauche.

Ich bin 1,82 m groß und habe eine Schrittlänge von ziemlich genau 85cm.

Es kommen wahrscheinlich M (53 cm + 3,5) und L (56 cm + 3) in Betracht.
----------------M - L -----alter Rahmen
Sitzrohrlänge---530 560-------565

Oberrohrlänge--550 570--------575

Steuerrohr------140 165 -------180

Jetzt die Frage, ist M schon zu klein bzw. L schon zu groß?

Was sind eure Erfahrungen??

Edit: Vorbau wird 115(mitte-mitte)

Anzeige

Re: Quantec SLR welche Rahmengröße
AW: Quantec SLR welche Rahmengröße

Hallo!
Habe mir diese Woche den SLR Racing bestellt.
Bin 181cm gross, und habe eine Schrittlänge von 86cm. Mir wurde die Grösse L von den Jungs von Bike24 empfohlen.
Hoffe es hilft dir ein klein wenig weiter. Übrigens: total kompetente Beratung und Komunikation, egal ob Telefonisch oder per E-mail.
Ist ja heutzutage nicht mehr so der Standart was man oft so hört oder liest.:(

Also ich würde dir raten den 56 nehmen.

Die Frage hat sich bei mir kürzlich auch gestellt allerdings zwischen 56 und 58 und ich habe mich für den größeren entschieden.

Jetzt die Frage, ist M schon zu klein bzw. L schon zu groß?

Was sind eure Erfahrungen??

Edit: Vorbau wird 115(mitte-mitte)

Wenn Du den Vorbau schon hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als den 56er Rahmen zu kaufen. :D
Ne, der passt optimal würde ich sagen, kleiner auf keinen Fall. Ich fahr bei 1,76m auch 56er Rahmen, und die passen bestens. Sicher ist jeder Rahmen von der Geometrie her nicht gleich, aber Du hast ja die Maße schon mit eingestellt, und da gibts dann keine Zweifel mehr.

Es kommt darauf an wie du sitzen willst. Ich bin 1,83m, SL 88cm und fahre den 56 cm Fly06 (gleiche Geo wie 08 und Carbon) ohne Spacer, flachen Steuersatz mit 130 mm 7° Vorbau, Ritchey Lenker mit 85 mm Reach und 144 mm drop. Passt perfekt, wobei ich schon gerne sportlich sitze.

Die gleiche Überlegung wie du hatte ich auch vor kurzem, als ich mich zwischen Fly08 und Quantec SLR entscheiden musste. Ich habe mich für den Quantec in 53 entschieden sowie einen 120 mm 8° Vorbau und einen Deda Lenker mit 86 mm Reach und 142 mm Drop. Der SLR in 53 hat nur ein 140 mm Steuerrohr, aber ein 550 mm Oberrohr gegen den Fly mit 160 mm Steuerrohr und 545 mm OR in 56. Die Geometrie ist rennmäßig. Ich kenne keinen Rahmen, der in effektiver RH 56 ein Steuerrohr unter 140 mm hat. Morgen wird das Rad fertig, aber ich habe schon den Quantec Rohbau neben dem fertigen Fly06 stehen gehabt und meine Rechung geht auf: Gleiche Länge aber ca. 20 mm mehr Überhöhung. Den Fly hatte ich ja diesbezüglich schon ausgequetscht ohne Spacer und mit flachem Steuersatz, es kann aber noch mehr sein.

Da der Quantec also eine lange und flache Geo hat, solltest du ihn wenn du eher nicht so viel Überhöhung fahren kannst oder willst eine Nr. größer nehmen, sprich in L nehmen. Allerdings sind dann bei 1,81m 115 mm Vorbau und 570 mm OR schon zu lang bei einem klassichen Lenker. Easton Lenker haben 75 mm Reach und 130 mm Drop. Da könnte man das etwas kompensieren. Oder eben 53 mit Spacerturm. Sieht aber besch... aus.

Danke für eure Tipps, werde mal schaun das ich irgendwo ne Probefahrt machen kann.

Fotos gibts dann auch noch wenn alles zusammengebaut ist

Zurück