• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kona Rove ST Rahmengröße für 180 / 88cm SL ?

Crossonatorr

Mitglied
Registriert
5 März 2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
7
Ich suche ein Gravelbike und überlege ein Kona Rove ST zu kaufen kann mich aber einfach nicht auf eine Rahmengröße festlegen.

Alternative wäre noch ein Giant Revolt welches mir in Größe M/L abgesehen vom langem Vorbau gut gepasst hat aber auch total hässlich ist und überhaupt keinen Charme versprüht.

IMG-20160228-WA0001-1.jpg


20160226_125318.jpg


Das Hauptproblem sind meine Körpermaße: Ich habe bei 180cm Körpergröße 88cm Schrittlänge also eher lange Beine und einen kürzeren Oberkörper = Langbeiner. Ein kleiner Rahmen wäre auf meine Körpergröße gerechnet sehr sportlich in der Überhöhung, ein großer dafür etwas zu lang. 2015 wäre die Sache mit dem Kona noch einfacher gewesen, da hätte ich einfach den 56er Rahmen genommen. 2016 haben sie aber eine Größe rausgenommen und stattdessen den 53er/56er etwas länger/höher gemacht (jetzt 54/57)

Die Kona Geometrietabelle kennt leider nur Sitzriesen und empfiehlt für meine Körpergröße ein M/L (54cm) bzw. eher L (57cm), für meine Schrittlänge dagegen ein XL 59cm (?!!)

Geometry.JPG

Sizechart.JPG


Hier noch ein Photo Vergleich aller 3 Rahmengrößen M/L (54cm), L (57cm), XL (59cm) mit jeweils meinem Sattelstützenauszug. Auf den Photos sind die Vorbauten leider alle pos. montiert wodurch der Lenker nochmals ca. 18mm höher kommt - die rechnerische Sattelüberhöhung habe ich daher bei den Probefahrten vom Steuersatz weggemessen.
allesdreiRahmengrößen.JPG


Das XL (59cm, erstes Bild) ist mir klar zu groß, ich bin es nur mal probegefahren als ich das Rad im Laden neu entdeckt hatte und es kein L gab. Ca. 3cm Sattelüberhöhung bei neg. gedrehten Vorbau.

Das L (57cm, in der Mitte) ist ein Photo aus dem Internet mit zufälligerweise ziemlich genau meinem Sattelstützenauszug. Leider keine Probefahrt möglich. Rechnerische Sattelüberhöhung bei neg. gedrehten Vorbau wären 5cm, also ca. soviel wie beim Giant Revolt in M/L. Oberrohrlänge (575), Reach (392) und Stack (603) entsprechen ebenfalls ca. dem Revolt in M/L auf dem ich mit dem 105mm Vorbau aber gefühlt etwas zu gestreckt gesessen bin. Das Kona kommt vom Werk aus mit einem 90mm Vorbau. Positiv wäre dass ich beim L Rahmen die Lenkerhöhe noch nach oben (pos. Vorbau = +18mm) sowie noch nach unten varrieren könnte (40mm Spacer)
Leider hat der L Rahmen auch sehr sehr viel Überstandshöhe (825mm!!) was mich am meisten stört und ich bin mir nicht sicher ob die Kombination langer Hauptrahmen + kürzerer 80mm Vorbau wirklich optimal ist.

Das M/L (54) bin ich etwas länger probegefahren, der kompakte Rahmen mit wenig Überstandshöhe machte echt Spaß und sagte mir als Mountainbike Fahrer daher am meisten zu, wäre das Steuerrohr etwas länger/ das Rad vorne höher hätte ich es wahrscheinlich sofort gekauft. So aber hatte ich ständig das Gefühl vorne etwas zu niedrig zu greifen (trotz 40mm Spacern und mit nach oben gedrehten Vorbau) und fühlte mich in der Unterlenkerposition dazu irgendwie komisch gedrungen (da der Oberkörper am kleineren Rahmen auf einer kürzeren horizontalen Distanz eine größere vertikale Distanz überbrücken muss?) Ich habe auch mit der Lenkerhöhe "keine Luft mehr nach oben" sollte ich draufkommen dass mir das Fahren mit 7cm Überhöhung nicht soliegt.
Vor allem das Fahren im Unterlenker gab mir daher Bedenken auf dass der Rahmen generell zu niedrig/kurz sein könnte, bei Rennrädern div. anderer Hersteller wäre ich ganz klar bei 56/58cm Rahmengröße (ca. ~600mm Stack) aber niemals 54cm! (~580mm Stack).

Hier noch meine Werte vom competitive cyclist fit calculator:
EddyFit.JPG
FrenchStyle.JPG


Ich bin mittlerweile sogar am überlegen einfach beide Größen zu kaufen und dann eine wieder gebraucht zu verkaufen oder hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crossonatorr,

ich habe ein ähnliches Problem wie du. Bist du inzwischen zu einer Lösung gelangt? Falls ja würden mich deine Erfahrungen interessieren bzw. deine Meinung bzgl. meines Anliegens. Auch ich liebäugle mit dem Rove ST, weil es so vielseitig ist. Würde es gerne selbst aufbauen und eher komfortabel sitzen - evtl. sogar Flatbar montieren (oder Dropbar mit Froglegs). Nutzen würde ich es für den täglichen Weg zu Arbeit, für eine kleine Tour mit Gepäck / Familie oder einen kleinen Abstecher auf Waldwege. Für gröbere Sachen habe ich noch ein MTB.

Ich bin auch knapp 180 cm groß (179 cm genauer gesagt) und habe eine Schrittlänge von 84-85 cm.
Wie gesagt, mich würden deine Erfahrungen interessieren.

Schöne Grüße,
Eichi
 
Hallo Eichi, schön dass sich noch einer für das Rad interessiert!

Unter Annahme einer durchschnittlichen Armlänge wärst du mit deinen sonstigen Körpermaßen von 179cm/85cm SL ganz klar beim M/L (54cm) Rahmen. Mit allen Spacern und negativ gedrehten Vorbau hättest du knapp 3-4cm Sattelüberhöhung. Man könnte jetzt darüber diskutieren ob der 54er Rahmen mit Flatbar nicht zu kurz kommt aber der L (57cm) Rahmen kommt allein schon aufgrund der enormen Überstandshöhe für dich nicht in Frage.

M/L 54cm vs. L 57cm:
Wenn man Reach und Stack der beiden Rahmengrößen gegeneinander aufrechnet ist der L Rahmen effektiv 4mm länger aber 2cm höher. Wenn man für beide Rahmen einen "Einheitsstack" (gleiche Lenkerhöhe) von 624mm annimmt (= ca. 4 Spacer beim M/L, 2 Spacer beim L Rahmen) ist der L Rahmen 11mm länger, man müsste daher beim L einen 70mm Vorbau fahren wenn der M/L mit seinem 80mm Vorbau von der Sitzlänge genau gepasst hätte. Das hätte aber teils massive Auswirkungen auf das Lenkverhalten sowie die Radlastverteilung und würde das Fahrverhalten daher trotz sonst gleicher Sitzposition negativ beeinflussen. Beim Flatbar Aufbau fällt zudem der zusätzliche Stack des 57cm Rahmen als Ergonomie Vorteil weg da du ja über den Lenker noch Möglichkeiten hast deine Sitzposition weiter anzupassen (handlebar rise/back sweep)

Ich muss dazu auch sagen dass ich die Geometrietabellen sowie die Größenempfehlungen von Kona anfangs falsch interpretiert habe. Als Rennrad Laie könnte man den Eindruck gewinnen dass jemand der genau 180cm ist einen 56er Rahmen braucht, da es diesen ja 2016 beim Rove im CX Bereich nicht mehr gibt wäre der 57er Rahmen naheliegender als der 54. Verwirrend dabei ist auch dass der 54er Rahmen nach Definition gesloped ist der 57er aber nicht.

Tatsächlich aber haben der 2016er 54cm sowie der 2015er 56cm Rahmen bei einem gleichen Stack von 604mm (da der 54er Rahmen mit 4 Spacern kommt, der 56er aber nur mit 2 ist dieser Vergleich so zulässig) exakt die gleiche Länge , nämlich 381mm Reach, der 54er aber 2cm mehr Überstandshöhe.

Ich habe mich gegen den 57cm aber noch nicht entgültig für den 54cm Rahmen entschieden da meine zusätzliche Schrittlänge eine Mindestsattelüberhöhung von 7cm bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Crossonatorr,

danke für deine ausführliche Antwort, du bist ja voll im Thema ;)
Ich habe dieses Wochenende ein Marin in 54 cm ausprobieren können (http://www.marinbikes.com/de/bikes/description/2016-gestalt-22 - Kona gibt es leider nicht bei mir in der Nähe). Hat mir eigentlich ganz gut gepasst, das Rove wäre noch etwas länger. Allgemein ist das Kona ja nichts besonderes (Gewicht, Farbe...), aber einfach ein vielseitiges solides Ding und (relativ) günstig. Deswegen werde ich wohl den 54 cm ordern. Du hast es mit deinen langen Beinen natürlich etwas schwerer. Ich persönlich stehe nicht so auf große Überhöhung, wobei 7 cm bei entsprechender Vorbaulänge schon ok sind. Du hast ja geschrieben, dass ein 90er Vorbau drauf war bei dem M. Wenn du die Möglichkeit hast, lass doch vom Händler mal einen anderen dranschrauben, dann machst du nicht so einen 'Buckel' und sitzt gestreckter drauf.
 
Dann setz dich nochmal auf ein Marin Gestalt in Größe 56. Das entspricht nämlich von der Geometrie in Punkto Sitzposition bis auf den 1-2cm längeren Vorbau ziemlich genau dem Kona Rove ST in M/L 54cm (ca. 380 Reach, ca. 600 Stack bei 2cm Restspacer zur Vorbauunterkante)
Die Marin Größen Empfehlung empfiehlt dir zu deiner Körpergröße ganz klar das Gestalt in 56

Wär übrigens ne super Alternative zum Kona, hatte das auch am Radar, is halt steil (Lenkwinkel) und superkurz (Kettenstreben, front center)
Das Marin Four Corners wäre auch noch ne Möglichkeit, das geht halt stark in Richtung Tourenrad

Einen längeren Vorbau montiere ich nur ungern. Ich hasse eigentlich lange Vorbauten weil sie das Rad eher kopflastig machen und der flache Lenkwinkel beim Rove harmoniert sowieso viel besser mit einem Kürzeren
 
Kann das Marin leider nur in 54 cm probieren. Komme aus einem Kaff und war froh, dass überhaupt was in der Richtung zum testen da war. Du hast schon recht, das Marin war wirklich sehr 'kompakt'. Hat mich stark an mein altes Rennrad aus Studentenzeiten erinnert (sehr kleiner und kurzer Rahmen, mit Zusatzbremshebeln habe ich das Teil in der Stadt geliebt). Jetzt hätte ich aber gerne ein etwas gemütlicheres / laufruhigeres Rad, was das Rove dann wohl echt ist. Optisch ist das Marin ok, sieht eben wesentlich moderner als das Rove aus. Hat mich aber nicht umgehauen, besonders weil das Unterrohr extrem fett ist.

Habe heute mit einem ehem. Kollegen telefoniert, der seit kurzem seinen eigenen Laden hat (Schleichwerbung: www.schlossgarage.eu), der hat Kona aber nicht mehr im Programm. Die Firma Stadler wollte sich eigentlich heute bei mir melden, habe aber bisher nichts gehört. Wo hast du denn die Konas ausprobiert? Meine ich habe irgendwo was gelesen mit Freiburg?

EDIT: Da ich noch keine Rückmeldung vom Händler erhalten habe, weiß ich nicht, was der Rove ST Rahmen kostet. Habe mir unabhängig davon mal das Croix de Fer von Genesis angesehen, weil das im Forum hier so gelobt wird. Optisch top, finde 399 Pfund aber schon eher viel. Die Geo habe ich mir noch nicht angesehen...

EDIT EDIT: Absolut günstige Alternative wäre evtl. das Kaffenback (http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXKBD2/planet-x-kaffenback-2-frameset). Habe schon einiges über den Planet X London Road Carbon Rahmen gelesen. Der ist wohl nichts besonderes aber für den Preis wohl absolut ok. Lohnt sich der Aufpreis für ein Kona / Genesis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kona hab ich beim Zahnrad in Staufen probiert. Ist wahrscheinlich der beste Kona Händler im Raum Freiburg. Bin nur leider nicht mehr vor Ort, komme aus Ö.

Das Genesis Croix de Fer 20 bin ich am gleichen Tag direkt nach dem Kona auch noch probegefahren, ich weiß es wird hochgelobt war aber insgesamt eine herbe Enttäuschung. War deutlich schwerer (+1.5kg) und fuhr sich träge und unkomfortabel. Der Rahmen wirkt überkonstruiert und verfügt über ein (für einen Stahlrahmen) äußerst ungünstiges Schwingungs-/ Ressonanzverhalten (merkt man daran wenn man das Rad aus 10cm am Boden aufschlägt). Geometrie des M Rahmen empfand ich bis auf die niedrige Front als angenehm, kurzes 53cm Sitzrohr, Boden-Vorbaukappe 95cm, vergleichbar mit Kona M/L

Wenn du was gemütliches suchst schau dir doch mal das Big Rove ST an. Da passt die Geometrie mit Flatbar zudem ist die Front deutlich höher
 
EDIT EDIT: Absolut günstige Alternative wäre evtl. das Kaffenback (http://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXKBD2/planet-x-kaffenback-2-frameset). Habe schon einiges über den Planet X London Road Carbon Rahmen gelesen. Der ist wohl nichts besonderes aber für den Preis wohl absolut ok. Lohnt sich der Aufpreis für ein Kona / Genesis?
der Kaffenback Rahmen ist schon unverschämt günstig ABER
mir persöhnlich viel zu kurze Kettenstreben, steilerer Lenkwinkel, höheres Tretlager, unvollständige Geometrietabelle (wie hoch/lang ist der Rahmen??)

(wenn der tt length von 565 bei 72.5° Sitzwinkel beim L Rahmen stimmt ist der Rahmen superkurz und vorne mit 135mm headtube zudem viel zu niedrig)

würde die Finger davon lassen.
 
Ja, die fehlenden Geo Angaben haben mich auch irritiert. Kettenstreben sind kurz das stimmt. Habe sowohl positives wie negatives über den Rahmen gelesen. Der Preis ist natürlich Bombe. Bin über OnOne MTB Rahmen da drauf gekommen, damit habe ich nur gute Erfahrungen. Aber der PlanetX ist dann wohl raus.

Vielen Dank für deine Erfahrungen zum Croix de Fer. Man liest immer nur positives, aber meistens von Leuten, die das Bike schon haben. Da muss man ja auch immer etwas vorsichtig sein. Ist sicher nicht schlecht, aber Preis / Leistung naja...

Das Big Rove ist schon zu gemütlich, ich denke das Rove ist schon eine gute Wahl. Bin im Moment noch auf der Suche nach einem Händler. Im Internet finde ich den Rahmen nirgends, immer nur das Komplettrad.

Bist du denn inzwischen weiter gekommen mit deiner Entscheidung?
 
Preis/Leistung beim Croix de Fer 20 fand ich jetzt nicht soo schlecht - es kommt halt mit lauter Sachen die mir überhaupt nicht zusagen (2x11 Schaltung, semi hydraulische Bremsen, offene Züge) und der Rahmen ist halt so fahrdynamisch konstruiert wie ein Panzer. Ich würde dir trotzdem empfehlen es probezufahren, es strahlt halt so einen unzerstörbaren, leicht militärischen Charme aus!

Ärgerlich ist auch dass im Rennrad Bereich ein Umbau eines Komplettbikes von 2x11 auf 1x11 komplett unrentabel ist wodurch viele Bikes für mich schonmal von Haus aus rausfallen...

Ich denke nicht dass es das Rove ST als Rahmenset gibt, hey ich würde das mittlerweile doch wissen (müssen) hahaha

Mein vorläufiges Resumee über das Rahmengrößenproblem habe ich eben im "Geometrie und sonstwas..." thread niedergeschrieben auf dass all die alten Hasen über mich herfallen werden...

aja ich lasse mich morgen mal professionell vermessen, bin schon gespannt was dabei rauskommt!
 
Ja, mal sehen was der Profi sagt :)

Auf der Kona Seite wird der Rove schon angeboten. Die Titanvariante habe ich auch schon öfter gesehen, nur Alu und Stahl nicht.
 
Und, was kam raus bei deiner Vermessung?

Das mit dem Probefahren ist nicht so einfach. Müsste da mehrere hundert Kilometer fahren, dazu fehlt mir im Moment die Zeit.

Laut Kona Webseite gibt es den Rove ST Rahmen definitiv einzeln zu kaufen... Ich werde es weiter versuchen :)
 
Bei der Vermessung wurden die Reach und Stack Werte jeweils vom Tretlager direkt zum Oberlenker gemessen. Also der Reach auf Vorbauhöhe + die Vorbaulänge dazu addieren. Herauskamen 460mm Reach und 700mm Stack. Ergibt eine max. Sattelüberhöhung von nicht mehr als 3cm wegen meiner Körperhaltung.

Der Kona ML Rahmen hat bis zum Steuersatzdeckel gemessen einen Stack von 670 (580 + 10mm Steuersatz + 40mm Spacer + 40mm Vorbaustack) und einen Reach von 360.

Um 3cm höher zu kommen würde es reichen den 80mm Vorbau pos. montiert zu fahren, ich wäre dann aber noch 2.5cm zu kurz. Ein neg. montierter 100mm Vorbau würde von der Länge her passen wäre aber noch ca. 8mm zu niedrig. Ich müsste also einen 110mm Vorbau pos montieren (+10cm Länge, +4cm Höhe) und einen Spacer drübersetzen (-1cm) um exakt hinzukommen. Ach zum Kuckuck...

Der L Rahmen würde mir wenn ich nur nach den Messwerten gehe vom Einstellfenster deutlich besser passen (da 4mm länger und 2cm höher) aber der bikefitter hat mir trotzdem den M/L Rahmen empfohlen. Der L Rahmen kommt wegen der enormen Überstandshöhe leider sowieso nicht in Frage und beim ML bin einstellungsmässig halt am oberen Limit, er würde aber passen. Bin etwas frustriert, vielleicht mache ich mir die Sache auch unnötig kompliziert.

Das Probefahrt nix bringt kann ich bestätigen, man müsste als Neuling schon mehrere Stunden am Stück fahren um halbwegs ein Gefühl zu bekommen ob sich der Körper mit der Sitzpositon anfreunden kann. Probefahrt ist eher was für Leute die bereits aus Erfahrung wissen wie sie am Rad sitzen und nur ein neues suchen welches Ihnen die gleiche, gewohnte Sitzpositon ermöglicht. Dies könnte auch erklären warum zahlreiche Paradigmenwechsel in der Fahrradgeometrie/ergonomie (Lenkerbreite, Vorbaulänge, Lenkwinkel..) solange benötigt haben um sich durchzusetzen.
 
Hallo Crossonatorr,

ich habe ein ähnliches Problem wie du. Bist du inzwischen zu einer Lösung gelangt? Falls ja würden mich deine Erfahrungen interessieren bzw. deine Meinung bzgl. meines Anliegens. Auch ich liebäugle mit dem Rove ST, weil es so vielseitig ist. Würde es gerne selbst aufbauen und eher komfortabel sitzen - evtl. sogar Flatbar montieren (oder Dropbar mit Froglegs). Nutzen würde ich es für den täglichen Weg zu Arbeit, für eine kleine Tour mit Gepäck / Familie oder einen kleinen Abstecher auf Waldwege. Für gröbere Sachen habe ich noch ein MTB.

Ich bin auch knapp 180 cm groß (179 cm genauer gesagt) und habe eine Schrittlänge von 84-85 cm.
Wie gesagt, mich würden deine Erfahrungen interessieren.

Schöne Grüße,
Eichi
Mit 179/86 cm habe ich seinerzeit zum Rove AL in L gegriffen - im Nachhinein wäre das M besser gewesen, da mir die Überhöhung von 8 cm nicht genug ist. Fahre somit viel Unterlenker.
 
Mit 179/86 cm habe ich seinerzeit zum Rove AL in L gegriffen - im Nachhinein wäre das M besser gewesen, da mir die Überhöhung von 8 cm nicht genug ist. Fahre somit viel Unterlenker.
Ja das haben die 2016 für dich besser gelöst. Wie bereits oben beschrieben hat der Rove ST 54 nämlich exakt die gleiche Länge / Höhe des 2015 56 Rove AL wenn man die 2cm Spacer dazurechnet mit denen der Rahmen auch mehr kommt, d.h. der Lenker auch 2cm niedriger wenn man die nicht braucht. Der 2015er M Rahmen ist halt 10mm kürzer als der L, mit was für einem Vorbau fährst du denn?
 
Habe übrigens mittlerweile Rückmeldung von einem Händler bekommen: Der 2016er Rahmen des ROVE ST ist bereits ausverkauft. Das 2017er Modell gibt es ab Ende August und kostet zwischen 499€ und 699€ (noch nicht festgelegt).
 
Habe übrigens mittlerweile Rückmeldung von einem Händler bekommen: Der 2016er Rahmen des ROVE ST ist bereits ausverkauft. Das 2017er Modell gibt es ab Ende August und kostet zwischen 499€ und 699€ (noch nicht festgelegt).
Wo bitte in Europa (!) gibt/gab es den Rove ST als Rahmenset zu kaufen?

Und wäre es nicht einfacher und finanziell auch günstiger das Komplettrad zu kaufen und dann div. Teile auszutauschen?
 
Wie gesagt, laut konaworld.com gibt es den ST als Rahmenset. Habe bei der Firma Rockdog bei München angefragt, die könnten ihn wohl bestellen. Ich habe den ST Rahmen auch noch nirgends gesehen, aber vielleicht weil er ausverkauft ist(?).

Alles in allem ist das mit dem Komplettrad sicher richtig. Aber wenn ich Teile tausche, dann hab ich das Zeug wieder zu Hause rumliegen, muss sie erst wieder loswerden und die neuen Teile muss man ja auch bezahlen. Habe zu Studentenzeiten in einem Radladen gearbeitet und habe noch gute Beziehungen. Könnte also sämtliches Werkzeug benutzen, LRS selber bauen und evtl. ein paar gebrauchte Teile bekommen. Da ich das Rad nicht sofort brauche könnte ich es Schritt für Schritt zusammenstellen / -bauen (was ja auch Spaß macht). Bin mir da noch nicht ganz sicher.

Habe übrigens bei einem Laden in Frankfurt angerufen, das Croix de fer Rahmenset ist auch erst am Ende Mai wieder verfügbar.
 
Ja das haben die 2016 für dich besser gelöst. Wie bereits oben beschrieben hat der Rove ST 54 nämlich exakt die gleiche Länge / Höhe des 2015 56 Rove AL wenn man die 2cm Spacer dazurechnet mit denen der Rahmen auch mehr kommt, d.h. der Lenker auch 2cm niedriger wenn man die nicht braucht. Der 2015er M Rahmen ist halt 10mm kürzer als der L, mit was für einem Vorbau fährst du denn?
95 mm aktuell, gehe aber noch auf 100 oder 110 mm.
 
Zurück
Oben Unten