• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität der Shimano Schuhe

Prestige

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
1
Ort
Nahe FFM
Hallo,
ich bin etwas skeptisch, da ich bisher eigentlich immer Specialized oder Scott Schuhe hatte, die im mittleren Preissegment lagen. Erstmals hab ich jetzt beim Schlussverkauf hier um die Ecke einen Shimano SH MO-72 Schuh gesehen, der mir zwar super passte (40 Euro), aber irgendwie an den Cleats enorm wackelig. Insgesamt hatte ich eher einen Plastik-made-Eindruck.

Ausnahme? Billigsegment? Oder halten die Teile? Sollte eigentlich eher ein Zweitschuh sein -momentan, bis mein Scott hin ist und dann soll er ihn als 1. Schuh ersetzen.

Noch bin ich skeptisch...
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

Meine Shimanos (damals 60 euronen, weiß aber nicht, welches Modell) sind zwar von der Sohle her stabil, aber das Obermaterial ist total schnell ausgeleiert und m.E. zu weich. Haben nur eine Saison gehalten (8000km), was in meinen Aufen nicht wirklich viel ist. Hatte schon Schuhe, die deutlich mehr ausgehalten haben.
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

Naja ok - den Eindruck hatte ich nämlich irgendwie auch. Meine Scott Schuhe zeigen noch keine Erscheinungen, 80 Euro, obwohl ich die nicht geschont hatte und auch ohne Cleats oft gefahren bin auf Plattformpedalen, die sich so richtig schön reingedrückt haben.

Ich werd wohl Abstand nehmen und mir lieber was anderes kaufen, auch wenns mehr Kohle kostet.
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

Also ich kann von meinen Shimano-Schuhen nur positives sagen.
Sind allerdings auch Modelle aus dem "höheren Preissegment".

Super Passform, steife Sohle, gut verarbeitet und offensichtlich auch stabil (jedenfalls zeigen sie nach jetzt ca. 2 Jahren bisher keine besonderen Verschleißerscheinungen o.ä.).
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

Ich denke auch, dass es eine Preisfrage ist. Genau wie bei normalen Schuhen. Bei Billigtretern erwarte ich ja auch nicht, dass sie nach 10 Jahren noch aussehen, wie neu. Bei Schuhen im dreistelligen Preisbereich dann schon eher.
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

Meine Shimanos (damals 60 euronen, weiß aber nicht, welches Modell) sind zwar von der Sohle her stabil, aber das Obermaterial ist total schnell ausgeleiert und m.E. zu weich. Haben nur eine Saison gehalten (8000km), was in meinen Aufen nicht wirklich viel ist. Hatte schon Schuhe, die deutlich mehr ausgehalten haben.

Sorry...das kann ich nicht unterschreiben.
Ich habe die damals "SH-R098" gewählt (um 80 Euro) - sind nach wie vor top - weder ausgeleihert noch sonstwas. Und mit angeschraubten Cleats wackelt da auch nichts.

Nur finde ich z.B. Sidis von der Optik mittlerweile viel schöner :)
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

Also wenn Dir der Schuh wirklich passt dann kauf Ihn. Wichtiger als ein schöner Schuh ist ein passender Schuh. Und ich sag jetzt einfach mal Du fährst eh maximal 2000-3000 km im Jahr und dann macht der drei Jahre locker mit.

Gruss Waldfee
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

Ich hab das Ding nochmal angehabt, zusätzlich meinen "Traumschuh" von Scott für 150 Euro mit Carbon hier und Carbon da, worum es mir eigentlich nicht ging, aber die Scott Farbe war schon ... naja, genau mein Ding.

Aber er hatte vorn zuviel Luft oder war zu eng, eine Zwischengröße gibts dort nicht. Ärgerlich, aber was nutzt das alles.

Ich hab den Shimano gekauft, für 60 Euro......passt einfach, ich kann mir nicht helfen.

Die Cleats sitzen übrigends wirklich sehr gut, kam mir nur so vor, weils nicht angeschraubt war.

Und wenn er "nur" 6000km mitmacht, hält er bei mir immerhin 2 Jahre und anschließend würd ich wohl so oder so einen neuen kaufen ;)
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

Hi,
fahre auf meinem MTB seit 2005 die Shimano SH-M120, damals gekauft für 70€ (UVP 100€ oder so) im Sommer. Die haben jetzt vielleicht 12000 km runter und bis auf die ein oder andere optische Macke (hauptsächlich Schmier, der aus dem beschichteten Leder nicht mehr rausgeht) würde ich sagen, sind sie von der Funktion und Verarbeitung her noch praktisch wie neu.

Im Dezember 2006 kamen dann noch die Winterschuhe SH-MW02 hinzu (UVP 180€), und die werden mich vom bisherigen Eindruck her überleben :D

Auf'm Rennrad fahre ich die SH-R151L, die man zur Zeit günstig kriegt (mit genial steifer Carbon-Composite-Sohle). Auch die kann ich weiterempfehlen.

Insgesamt würde ich Shimano nach meinen Erfahrungen guten Gewissens weiterempfehlen, zu mal man die auch teilweise recht günstig kriegt.

Viele Modelle sind allerdings etwas schwerer als die Modelle der Konkurrenz der selben Preisklasse (nach UVP).

Grüße
Timo
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

für den winter hab ich uralt trecking-schuhe für mein rennrad von shimano... hab die jetzt seit 10 jahren.. und sie halten und halten und halten.. sommerschuhe halten vielleicht eine saison..... obwohl meine winterfahrleistung nicht wesentlich geringer ist
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

Ich fahre die SH-R131S mit Carbon-Sohle. Ein wirklich guter Schuh.
SH-R131S.jpg
 
AW: Qualität der Shimano Schuhe

Ok, halt wieder eine andere Preisklasse, als meiner, der ursprünglich 90 Euro gekostet hat.

Ich hatte vor kurzem mal Shimano Trekking Schuhe an, die saßen garnicht, daher dachte ich Shimano hat einfach andere Leisten, aber die MTB Schuhe u. RR Schuhe gehen verwunderlicherweise sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten