• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pumpe erreicht Druck nicht

Senbei

Mitglied
Registriert
8 Mai 2015
Beiträge
135
Reaktionspunkte
20
Hallo,

seit Freitag habe ich endlich mein Rennrad und nun ein kleines Problem mit dem Luftdruck, bzw. mit meiner Standpumpe. Es handelt sich um eine 5-6 Jahre alte, günstigere SKS, mit der ich beim Trekkingrad und 4,5 bar keine Probleme hatte. In die Reifen vom Renner sollen nun 7 bar. Das Problem: Bis knapp unter 6 bar funktioniert das ganz gut, doch darüber geht die Nadel vom Manometer zwar kurz hoch, fällt dann aber sofort wieder zurück. Nur wenn ich extrem schnell Pumpe komme ich in den Bereich von 7, doch schon nach einer Sekunde steht es wieder unter 6. Mach ich was falsch oder ist die Pumpe vielleicht kaputt (Dichtung)? Oder ist sie einfach zu schwach, obwohl die Skala bis 12 bar geht?

Danke und viele Grüße

Fabain
 
Ist eine Airworx, aber nicht das aktuelle Modell. Die hat so einen Doppelkopf, müsste also schon passen.
@kette links: wenn ich eine Sekunde warte, fange ich wieder bei unter 6 bar an zu pumpen und brauche dann ein paar Hübe, bis der Zeiger wieder ganz kurz auf der 7 landet. Deshalb glaub ich irgendwie nicht, dass das im Reifen ist.
 
Moin,
sorry, aber ich stelle jetzt eine ganz doofe Frage, weil gehabt haben wir hier schon vieles.

Dir ist bekannt, dass du ein Rennradventil (Sclaverandventil) aufdrehen musst und es sich empfiehlt des Ventil einmal per Hand zu öffnen?
 
Hab am Trekker übrigens auch Sclaverandventile. Die Funktionsweise ist mir also durchaus bekannt.
 
- Rumpenkopf ist undicht
- Rückschlagventil ist defekt
- Pumpenschlauch hat ein Loch

Man hört doch, wo die Luft entweicht.
 
Musst du denn sehr fest drücken ab 6 bar? Mein Vater hat leider fast nur so Pumpen, mit denen man ab 5-6 bar keine Lust mehr in den Reifen bekommt, weil man sich fast auf die Pumpe draufstellen muss damit die runter geht. Immer wenn ich dort zu Besuch bin verzweifel ich daran...
 
Dann entweicht irgendwo Lust. Tritt das Phänomen denn vorne und hinten gleichermaßen auf? Wenn es wirklich leicht geht und keine Luft ankommt, dass muss die Luft irgendwo entweichen...
 
Wenn Du eine Pumpe kaufen willst - ich weiss das viele Leute einen Rennkompressor empfehlen, ich würde eher sowas wie die Topeak Joeblow Sport II empfehlen. Habe beide und finde die Handhabung der Topeak angenehmer (besonders lösen und abnehmen des Kopfes nach dem aufpumpen) sowie die Anzeige besser lesbar.
 
Ist vorne und hinten gleich.
Mein Händler benutzt in der Werkstatt auch eine Joe Blow. Denke also, dass er mir so eine verkaufen wird...
 
Zurück