• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulver für die Flasche selber mischen

Hab ich das jetzt richtig in Erinnerung, daß das Verhältnis Glucose:Fructose bei bis zu 90g/Stunde 2:1 sein soll, darüber eher 1:0,8, oder ist das wieder nur Marketing?

Anzeige

Re: Pulver für die Flasche selber mischen
Richtig, aber das ist eher der maximale Fruktoseanteil. Manchen ist das zu süß und/oder es schlägt ihnen aufs Gedärm. Daher einfach probieren (geht über studieren!).

Ich habe bei Amazon ein Abo laufen wo ich monatlich 1 Dose Powerbar Isoactive geliefert bekomme.

Aktuell knapp 19€ für 1320g. Für längere Fahrten strecke ich mit Malto, für Intensive Workouts pur.

Geht sich eigentlich ganz gut aus über den Sommer wenn ich mal 2-3 Dosen auf „Lager“ habe pausiere ich das Abo einfach. Meistens im Winter wenn ich auf der Rolle auf Gummibärchen umstelle. 😅

Hab auch eine Zeit lang mit selbst mischen experimentiert, aber die Bequemlichkeit hat gewonnen. Das Zeug schmeckt und mit dem Preis kann ich gut leben.
Ein paar Fragen an dich zu dem Produkt.
1. Damit decke ich KH UND Mineralstoffe ab?
2. Wie dosierst du es auf 750ml Flasche. Würde ich das Rezept verwenden, dann hieße das 50g Pulver pro Flasche also Stunde und das wären dann aber zu wenig KH pro Stunde.
1767790220516.png

3. Wie viel soll man dann davon pro Stunde trinken, um die 60g KH vollzubringen? In der Anleitung steht dort, dass man max. eine Portion pro Tag zu sich nehmen soll. Oder verstehe ich das falsch?
1767790361030.png

Ich suche eine einfache Lösung, die immer geht. In einem anderen Fred haben wir über selber Mischen gesprochen, diesen Beitrag von dir habe ich aber auch mit Intersse gelesen und der Preis von 15Euro pro kg scheint mir deutlich günstiger zu sein als die sonst anderen Fertigpulver. Deshalb frage ich nach.
Danke

Es gibt keine einfache Lösung, die immer geht und GUT ist.

In #21 und #22 steht alles Nötige. Du musst probieren, was bei dir passt, wobei es noch Unterschiede gibt in der Dauer, was man 1-3 Stunden verträgt kommt einem u.U. nach 5 Stunden aus allen Öffnungen, dazu trinkt man im Sommer mehr als im Winter, also dann anderes Mischungsverhältnis, mehr Mineralien, aber auch nicht zuviel trinken, dann heißt es mehr Pinkelpausen als nötig.

Was immer geht ist Wasser mit 50g / Zucker auf den Liter, das ist isoton. Ich mache mir z.B. 35 g in 700 ml Flaschen. Für kürzere Ausfahrten hat bis 3 h wenn man vorher KH-reich gegessen reicht mir das völlig hin. Und das ist dann kein Gondeln sondern straff GA1 an Grenze zu GA2. Vor Abfahrt haue ich mir während der Vorbereitungen eine weitere Flasche rein. Unterwegs dann ab Stunde 2 eine Flasche pro Stunde. Nach Ankunft eine weitere.

Spezielle Mixturen mit Malto, Mineralien etc. für teuer Geld machen dann Sinn, wenn man über 3 Stunden fährt und dann ist es wie gesagt sehr individuell, was geht.

Ein paar Fragen an dich zu dem Produkt.
1. Damit decke ich KH UND Mineralstoffe ab?
2. Wie dosierst du es auf 750ml Flasche. Würde ich das Rezept verwenden, dann hieße das 50g Pulver pro Flasche also Stunde und das wären dann aber zu wenig KH pro Stunde.
Anhang anzeigen 1725956

3. Wie viel soll man dann davon pro Stunde trinken, um die 60g KH vollzubringen? In der Anleitung steht dort, dass man max. eine Portion pro Tag zu sich nehmen soll. Oder verstehe ich das falsch?
Anhang anzeigen 1725968

Ich suche eine einfache Lösung, die immer geht. In einem anderen Fred haben wir über selber Mischen gesprochen, diesen Beitrag von dir habe ich aber auch mit Intersse gelesen und der Preis von 15Euro pro kg scheint mir deutlich günstiger zu sein als die sonst anderen Fertigpulver. Deshalb frage ich nach.
Danke

Genau das musst du probieren, womit du gut klar kommst. Ich fahre mit dem Pulver verschiedene Dosierungen von 50-100g pro 750ml Flasche andere vertragen es vielleicht nicht oder es schmeckt nicht.

Habe aber auch speziell bei langen fahrten oft zusätzlich Gel, Gummibärchen oder Müsliriegel dabei um da ich sonst oft Magenknurren bekomme.

Das mit der täglichen Menge ist immer so eine Sache. Bei einer ansonsten gesunden und ausgewogenen Ernährung sehe ich bei den genannten Mengen kein Problem. Die Hersteller sichern sich halt immer ab.

Ich habe das Powerbar Iso auch immer bei meinen Ultraläufen verwendet und so bei meinen längeren Distanzen in knapp 12h 1000g Iso Pulver getrunken und dazu noch Riegel und Gels an den Stationen.

Aber auch das muss man Trainieren bei meinem ersten Ultra hab ich nach 6 Stunden nichts mehr von der Süßen Plörre rein bekommen und war ständig kurz davor mich übergeben zu müssen. Die nächsten 3 Stunden ohne essen nur mit Wasser wurden dann sehr lange.

Ich habe auch eine Zeit lang selber gemischt, aber das war mir oft nach der Arbeit wenn man schnell aufs Rad möchte einfach zu umständlich. Daher kann ich mit dem Preis von rund 15€/kg gut leben.

Genau, für die kurzen Runden ist man mit 1 EUR/kg für Haushaltszucker preislich gut dabei. Für den Geschalck nen Schuss Zitronensaft mit rein. Für längere dann halt etwas weniger Zucker und etwas mittelkettiges Malto dazu und testen, was man abkann. Auf sehr langen Fahrten dann auch etwas langkettiges Malto dazu, da nehm ich dann gerne auch herzhafte Energiebars mit, gibt es ja auch mit Tomatengeschmack und Salz, das tut gut, mal was Salziges zu beißen.

Was ich mich bei dem riesen Zuckerkonsum frage, und der ist ja wirklich heftig, wenn ich mir pro Stunde 80g von Fructose und Glucose reinziehe, was die Gesundheit macht.
Zucker erzeugt so viel Zivilisationskrankheiten, und wir reden da von Zucker, wie er in der Natur nie vorkommt (raffiniert) und von Kaloriendichten, wie sie unsere Nahrung nie vorsieht. Wenn sich Leute so ernähren, dann bekommen sie flott mal Diabetes 2 etc. Jeder Internist wird wahrscheinlich bei der Ernährungsweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Auch frage ich mich, ob man, ich fahre auch Rad umd den Benefit des Abnehmens zu haben, diesen mit den riesigen Kalorienmenge wieder konterkariert.
Ich bitte um eure Meinung und Aufklärung.
Von den Zähnen habe ich nicht mal gesprochen.

Abnehmen: Kalorienbilanz.
Diabetes: ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Zuckermengen unproblematisch sind, weil der Motor läuft und sie gleich verfeuert werden.
Zähne: mit zuckerfreiem Getränk nachspülen und andere Zahnschädiger (Säuren!) vermeiden.

Caveat: nur Meinung, keine Ahnung.

Was ich mich bei dem riesen Zuckerkonsum frage, und der ist ja wirklich heftig, wenn ich mir pro Stunde 80g von Fructose und Glucose reinziehe, was die Gesundheit macht.
Zucker erzeugt so viel Zivilisationskrankheiten, und wir reden da von Zucker, wie er in der Natur nie vorkommt (raffiniert) und von Kaloriendichten, wie sie unsere Nahrung nie vorsieht. Wenn sich Leute so ernähren, dann bekommen sie flott mal Diabetes 2 etc. Jeder Internist wird wahrscheinlich bei der Ernährungsweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Auch frage ich mich, ob man, ich fahre auch Rad umd den Benefit des Abnehmens zu haben, diesen mit den riesigen Kalorienmenge wieder konterkariert.
Ich bitte um eure Meinung und Aufklärung.
Von den Zähnen habe ich nicht mal gesprochen.

Hatte gerade im Dezember wieder Vorsorgeuntersuchung.

Ich nehme beim Training immer KH zu mir seit mehreren Jahren.

Zuckerwerte - perfekt
Leberwerte - perfekt

Das Timing macht den Unterschied. Der Zucker richtet während dem Sport keine Schäden an weil er sofort verwertet und verbrannt wird und hat auch so gut wie keinen Einfluss auf den Insulinspiegel.

Anders sieht es aus wenn man zu viel Zucker beim Fernsehen etc isst. Überschüssige KH werden als Fett eingelagert was auch zu einen Fettleber führt. Es gibt Insulinspitzen die wiederum zu Heißhunger führen.

Grob gesagt solltest du deine täglichen kcal mit ausgewogener Ernährung decken und so ausreichend Micronährstoffe zu dir nehmen. Zusätzlich die beim Training verbrannten kcal mit der Verpflegung während dem Training abdämpfen.

Dann ist das bisschen Zucker völlig irrelevant.

Bei jedem Gift gilt: die Dosis machts. Und da du das Zeug ja verbrannt hast, bevor du zuhause ankommt, juckt das nicht. Bei der sonstigen Ernährung natürlich auf alles Gute achten, viel Ballaststoffe, Gemüse, Nüsse, Fisch, Eier, wenig rotes Fleisch etc.

Wenn du das Zeug dir ohne Not reinschaufelst sagt es die Packungsbeilage ja schon. In dem anderen Thread, in dem du ja auch fleißig fragst, hatte ich ja schon mehrfach angemerkt, daß alle Empfehlungen nicht für einen Anfänger mit Übergewicht, der seine einstündige Runde als Sport ansieht, geeignet sind.
Diese Dosen sind bei Sportlern, die das auch direkt verbrauchen, der Garant für ein besseres Training und eine bessere Regeneration. Wenn man als Ebiker alle 15km ein Café aufsucht und dann eine zweite Buttercremetorte nimmt ist das genauso bescheuert als wenn ich auf meinen unteren Zone 2 Touren mir 90gKH/h rein kloppe.
@Scar Powerbar hat ja noch isomax und irgendein Pulver mit einer 90 drauf. Letzteres habe ich noch nicht getestet aber das isomax ist für höhere Dosierungen meines Erachtens nach besser geeignet weil nicht so brutal geschmacksintensiv. Isoactiv fahr ich tatsächlich mit 60g/l während ich das isomax doppelt so hoch dosiere. Löst sich auch besser auf.

@dasulf Das Fuel isotonic 90 hab ich noch nicht probiert. Das Iso Max kenne ich aber nutze ich nicht mehr da in 50g Pulver 75mg Koffein drin sind.

Dementsprechend kommen da schon bei 3h mit 100g 450mg Koffein zusammen was etwa 4-6 Tassen Kaffee entspricht.

Da ich auch so gerne Kaffee trinke verzichte ich beim Iso lieber auf Koffein.

Die Diabetes wird nicht direkt durch den Zucker selbst/allein ausgelöst, da gibt es viele Ursachen für.

Aber Zucker gilt als einer der Auslöser und zwar durch seinen Einfluss auf den Insulinspiegel und dessen Produktion. Der Insulinspiegel bleibt aber im Rahmen, wenn der Körper den zugeführten Zucker direkt verwertet. Passiert das genau abgestimmt, passiert mit dem Insulinspiegel nix, da es sich in der Waage hält.

Bekommt wahrscheinlich keiner genau hin, aber es hat nen anderen Effekt, als wenn man sich die Menge ohne körperliche Aktivität reinpfeift.

Zurück