• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Empfehlung für einen Anfänger

max_k1

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kurz vorweg: Ich bin kompletter Newbie im Thema Rennrad würde mich aber gerne mehr damit beschäftigen und möchte bald ein Rennrad kaufen - bis maximal 1.200 Euro.

In die engere Auswahl habe ich folgende:

Radon R1 Tiarga 2021: https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1-disc/r1-tiagra-2021/
Cube Attain Race: https://www.fahrrad-xxl.de/cube-attain-race-p00057673m001
ROSE PRO SL: https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2693206
Canyon Endurace AL 7.0: https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/endurance-bikes/endurace/endurace-al-7.0/2392.html

Bei den beiden letzteren sind keine Scheibenbremsen vorhanden - seht ihr dies als Nachteil? Leider sind Canyon und Rose aktuell gar nicht lieferbar und erst ab Mai/Juni vorhanden was dazu führt, dass ich den Beginn der Saison verpasse.

Radon R1 ist aktuell lieferbar in meiner Rahmengröße - wäre dies ein guter Einstieg in die Rennradwelt?

Auf ebay habe ich auch folgendes gebrauchtes Rad gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-cube-attain-race/1711718611-217-3491

Wie schätzt ihr hier Preis/Leistung?

Danke euch für jede Hilfe!
 

Anzeige

Re: Rennrad Empfehlung für einen Anfänger
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Preise und Lieferzeiten sind ja schon beeindruckend. Das ist halt der Markt.
Das Radon ist super, es hat vor allem hydaulische Bremsen. Mechanische Scheibenbremsen sind Mist, die vereinen die Nachteile von Felgen- und Scheibenbremsen. Cube ist da also draußen.
Die 10-fach Tiagra Gruppe finde ich super, würde ich beispielsweise immer einer alten 105 vorziehen. Die ist echt super problemlos.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
ich bin ebenso Einsteiger und interessiere mich für das Radon R1 und würde daher gleich die Gelegenheit nutzen, etwas nachzuforschen.

Welche Rahmengröße wäre hier empfehlenswert?
Meine Daten:
170cm Körpergröße
77,5cm Schrittlänge
54cm Armlänge (bis Handgelenk)
Laut der Radon Website liege ich genau dazwischen, wobei vielleicht etwas näher zum 50 cm Rahmen - was aber leider derzeit nicht verfügbar ist.
Daher auch meine nächste Frage: Falls ich warten müsste, würde es sich dann lohnen, gleich auf die 105er Gruppe zu warten? Radon bietet hier für nur 200€ Aufpreis die höhere Gruppe an.
 
In die engere Auswahl habe ich folgende:
bei der Auswahl den Preis als einziges Kriterium anzusetzen, ist nicht sinnvoll. Da sind dann sehr sportliche Geometrien, wie das Radon bis sehr aufrechte, wie das Canyon und alles dazwischen dabei...
Also erst schauen welche Geometrie zu deinen Körperproportionen und bevorzugter Sitzposition passt, alles andere ist weniger wichtig.
 
In dieser Preislage würde ich auch mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen. Habe da letztens mein Schlechtwetter- und Winterrad geholt, Stevens Aspin, 980,00 Euro, fast unbenutzt, aktuelle Ultegra R8000 Gruppe. Hat zwar "nur" Felgenbremsen, wiegt dafür aber auch nur (nachgemessene) 8,0 kg. Alu-Räder mit Scheibenbremsen finde ich durch die Bank einfach zu schwer, das hat mit Rennrad nicht mehr viel zu tun.

Das Radon R1 sieht an sich ganz gut aus. Persönlich würde ich aber keine 10x Schaltung fahren wollen. Wenn du auch mal Höhenmeter machen willst, wäre hinten zumindest eine 11-32 Kassette sinnvoll. Mit einer 10x Schaltung sind bei einer 11-32 Kassette die Schaltlöcher aber schon sehr deutlich und das Radon hat sogar eine 11-34. Das wird keinen Spaß machen und ziemlich schnell wirst du dir eine 11x Gruppe mit 11-32 wünschen. Oder du machst auf das Radon hinten 11-28 drauf, falls du keine steilen Rampen fahren musst.
 
Zurück
Oben Unten