• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsmessung vor dem Aufstehen in der Praxis !

Sakir

....Quälwutz....
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau Steinheim
Hallo,

wie realisiert ihr denn die Pulsmessung in der Praxis vor dem Aufstehen ?

ich bekomme das morgens nicht geregelt, mit dem Polar Brustgurt und dann nochmal nen mom hinlegen.. etc... bei mir klappt das morgens nicht ! ! !
ich bin froh wenn ich morgens um 4:30Uhr das Bad finde
hatte mir schon überlegt, den Gurt über Nacht zu tragen.. aber täglich ist das auch nett so doll......

habt ihr da eventuell eine Idee ???

Sakir
__________________
 
Beim Frühstück geht es auch, solange du Vergleichswerte von Tag zu Tag suchst um deinen Körper auf Zustand und Infekte zu kontrollieren.
Wenn du deinen Puls täglich unter gleichen Bedingungen kontrollierst muß es nicht zwangsläufig vor dem Aufstehen sein.
 
hilft dir vielleicht jetzt nicht wirklich, aber ein pulsoxymeter hilft dabei sehr!
sind allerdings teuere medizinische geräte...

misst die aktuelle sauerstoffsättigung im blut und den puls und hat nen datenspeicher, sensor sitzt mit pflaster am finger!

leider kommt der durchschnittsbürger da nicht so einfach ran...
 
hi sakir,
ich hab das ne zeitlang gemacht, finde es aber auch zu aufwändig und habe daher die ruhepulsmessung aufgesteckt ;)
ich habs so gemacht:
pulsgurt + uhr neben das bett gelegt, den gurt auf die brust gelegt (ohne ihn festzuzurren) und losgemessen. ist reine gewöhnung, aber um, 4:30 uhr hätte ich das vielleicht auch nicht geschafft :D

du kannst ja alternativ abends messen, wenn du schon 30 min vor der glotze gesessen bist oder im bett gelegen oder so...

oder du kaufst dir so ein puls-blutdruckmessgerät fürs handgelenk, das ist so einfach wie eine uhr anzuziehen. die teile sind aber allgemein etwas verpönt, daher solltest du aber ein gutes kaufen (es gibt so prüfsiegel von der hochdruckliga), aber als vergleichswert sollte das gut gehen....

gruss fry
 
Frage: Gibt es nicht auch "Uhren" bei denen man mittels "Fingerauflegen" den Puls messen kann ?? Kennt wer solche ??

G.NOMORE
 
die gibts tatsächlich, ich hab zwar keine erfahrung damit, aber ich denke die kann man auch nur zu einer momentanmessung verwenden, für sonst nix!

gabs mal vor kurzem günstig bei mcdoof und im moment bei brügelmann für 20 eur glaub ich!
 
NOMORE schrieb:
Frage: Gibt es nicht auch "Uhren" bei denen man mittels "Fingerauflegen" den Puls messen kann ?? Kennt wer solche ??
du meinst handauflegen? :D

im ernst:
also da selbst diese handgelenkteile recht ungenau sind, würde ich sowas als noch kritischer ansehen....weiss aber eigentlich nichts über solche fingerauflegegeräte.
 
Na für den Moment "Morgenstund" (Ruhepuls) sollte das doch als Referenz reichen ?? So wie - Augen auf und Finger druff !! :lol:

G.NOMORE
 
Herzschläge eine Minute zählen.

... und einfach nur mittels der Uhrenanzeige und dem gefühlten Herzschlag ruhig den Puls abzählen? ... wäre doch einfach, oder? :confused:

... das einzige Problem um 4:30h wäre, wieder einzupennen ... :eek:
 
Meiner Meinung nach macht es aber auch keinen Sinn den Puls zu messen, nachdem man mitten in der Nacht vom Wecker geweckt wurde. Das Wecken verursacht doch erst mal einen Schreck für den Körper, der den Puls eh ansteigen lässt.
Ich mache nur ab und zu. Wenn ich ohne Wecker wach werde, einfach kurz den Finger auf die Schläfe und ein paar sec auf den Radiowecker gucken.
 
Hi, hatte auch so ne Uhr mit Finger auflegen, bei 45 Schlägen war lt. kleingedrucktem Hersteller schluß. Mein Ruhepuls liegt teilweise bei 40-42 ;-)
Nö ich lege nach dem Klingeln die Hand auf und zähle. Geht einfach und sicher.
cu
quaeldich
 
Wenn ich morgens vom Wecker geweckt werde merke ich gleich dass mein Puls sehr hoch ist und es in mir pocht. Der Körper ist da wirklich geschockt.
(ch muss nachts zwischen 03oo und 0345 Uhr aufstehen.

Diese Uhren zum Finger auflegen könnten auch vereinzelt noch in Aldi Süd rumliegen. Da habe ich vor kurzem noch in drei verschiedenen einige gesehen.

Gruß, Ramin
 
drivingghost schrieb:
Wenn ich morgens vom Wecker geweckt werde merke ich gleich dass mein Puls sehr hoch ist und es in mir pocht. Der Körper ist da wirklich geschockt.
(ch muss nachts zwischen 03oo und 0345 Uhr aufstehen.

Diese Uhren zum Finger auflegen könnten auch vereinzelt noch in Aldi Süd rumliegen. Da habe ich vor kurzem noch in drei verschiedenen einige gesehen.

Gruß, Ramin
hee hee, einer der mich versteht :D

bei eBay habe ich eine Uhr gesehen, da muss man nur einen Finger auflegen, noch besser *ggg*
dencke ich werde mir diese Uhr mal bestellen.

Michael
 
Ich tendiere auch dazu meinen Ruhepuls zu messen..
In welchem Bereich liegt denn euer Ruhepuls, wnen ich fragen darf?
Messt ihr täglich?
 
quaeldich schrieb:
Mein Ruhepuls liegt teilweise bei 40-42 ;-)
Bist du ne Maschiene oder n Mensch? :D
Da is man doch tot oder :spinner:
Also ich hab in gut trainiertem Zustand vielleicht einen von 55-67 (is n grosser Bereich aber halt je nach Trainingsstand). Für mein Alter (18) ist das glaube ich gar nicht so arg schlecht, obwohl ich nicht professionell trainiere, bzw. Rennen fahre, fahr nur zum Spass :jumping: .

mfg 2fast4you?
 
Hey Sakir Du hattest mich doch auch schon mal deswegen gefragt. Aber hier nochmal meine Messweise. Also direkt nach dem wach werden ist nicht die idealste Messweise, zuerst sollte man mal auf die Toilette und Wasser lassen das sich über Nacht angestaut hat :D . Dann erst sollte man den Puls messen, ich weiß, ich muß auch um 5 Uhr raus, das es nicht ganz einfach ist das jeden morgen zu machen. Muß ja auch nicht unbedingt sein denn die Ruhepulsmessung dient eigentlich lediglich dazu um fest zu stellen ob sich eine Krankheit oder Infekt eingeschlichen hat oder ob man sich nicht richtig vom letzten (Belastungstraining) erholt hat. Meist ist dann der Puls ca 10 schläge höher als normal. Wenn Du Dich also nicht gut fühlst am morgens kannste ja mal messen ansonsten isses eigentlich nicht unbedingt nötig das jeden Tag zu machen denn der Ruhepuls schwankt nicht sehr stark oder geht auch nicht von heute auf morgen einfach mal 5 schläge runter.

Wichtig dabei ist nur das man jedes mal zur selben Zeit und eben immer gleich misst um Vergleichswerte zu bekommen.

P.S mein Ruhepuls schwankt momentan zwischen 35-38 Schlägen
 
Hallo,

habe mir so einen einfachen Blutdruckmesser geschossen.
Nach dem Weckerausdruecken Armband um, zweimal tief Luftholen und Knopf druecken.
Liefert aller was ich brauche.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Finger an Halsschlagader 15 sec. mitzählen ( evtl. Wecker mit sec.-Zeiger )
-Ergebnis X 4 = Puls/Min. d.h. morgrns vor Aufstehen ist das Dein Ruhepuls.
 
Na, ihr könnt euern Ruhepuls gar nicht nach dem Aufstehen nehmen, sobald ihr die drei finger an die Schalgader legt schnellt euer Puls hoch.
 
Zurück
Oben Unten