• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pulsmesser?

Grundsätzlich funktionieren auch Pulssensoren, die das Signal nicht "an der Brust" abgreifen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da trug ich einen Clip am Ohrläppchen. Um nur das "bumm bumm" auszuzeichnen, geht's wohl.

Der Brustgurt ermöglicht aber ein präzisere Messung und solche Sonderfunktionen wie "Maximalpulsberechnung" und "Vo2-max Abschätzung" wie bei den hochwertigen Polar Modellen.

Was die Bequemlichkeit angeht: Da hat Polar doch jetzt den Wearlink "erfunden". Habe den aber hinsichtlich der Bequemlichkeit noch nicht getestet. Wird unter dem Trikot wohl auch noch mehr "auftragen". Hat einer von Euch damit schon Praixerfahrung?

Gruß,
Dirk.
 
Hallo,
gab's vor kurzem bei Aldi - ca. 25 Euronen. Sieht aus wie ne' Armbanduhr; hat zwei Sensoren auf dem Gehäuse, die man mit zwei Fingern ca. 5 Sekunden berühren muss. Am besten geht's, wenn Arm und Finger feucht sind.
Gruß
 
Wenn man es genau nimmt wird bei den Brustgurten die Herzfrequenz gemessen -> Herzfrequenzmesser

So Uhren die den Puls messen wenn man die Finger draufhält habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht getestet. Für den Einsatz beim Sport sind die eh nicht so wirklich zu gebrauchen. WENN ich sonst mal wissen will wie oft mein Herz pro Minute schlägt, guck ich halt auf die Uhr und zähle.

Dirk schrieb:
Was die Bequemlichkeit angeht: Da hat Polar doch jetzt den Wearlink "erfunden". Habe den aber hinsichtlich der Bequemlichkeit noch nicht getestet. Wird unter dem Trikot wohl auch noch mehr "auftragen". Hat einer von Euch damit schon Praixerfahrung?
Da Polar den Wear-Link nicht für die Verwendung mit Modellen der S-Serie empfiehlt werde ich mir den wohl auch nicht kaufen.

Als mein Vater das erste Mal eine Brustgurt anhatte meinte er nur, daß das ja grauenhaft ist. Naja, aber BHs sind auch nicht immer viel bequemer!!! Außerdem gewöhnt man sich doch schnell an den Brustgurt. Ich merke den eigentlich gar nicht mehr.

Letztens habe ich einen Spinningkurs gegeben und bin danach noch in einem Kurs mitgefahren, als ein Langzeit-EKG aufgezeichnet wurde. Also ich fand, dass weder die Elektroden und Kabel, noch das Gerät gestört hat. Naja, wenn ich nicht mit dem Anzug mit der kleinen Reißverschlußtasche gefahren wäre, hätte es vielleicht schon ein wenig gestört, aber so habe ich nix gemerkt :)
Leider konnte ich wegen den Elektroden den Brustgurt nicht anziehen => keine direkte Rückkopplung. Aber ich hoffe, daß ich demnächst die Rohdaten des Langzeit-EKGs bekomme und das ich die in irgendeinem Programm einlesen kann.

ANNA
 
Hi,

ich habe den Polar A4, der auch eine Messung mit 2 Fingern erlaubt. Dieses Feature ist absoluter Müll! Egal wie fest und gut du drückst, es funktioniert nur in weniger als der Hälfte der Versuche und du brauchst minimum 10 Sekunden dafür: in der Zeit zähle und messe ich mit jeder Armbanduhr!

Sonst bin ich mit dem A4 zufrieden, aber:

Was ich immer noch suche ist eine Pulsuhr, die nur die absoluten Grundfunktionen hat wie Puls, Zeit und Stoppuhr. Auf einer schönen großen Anzeige, die man auch nach 30 km Joggen noch ohne Probleme erkennt. Alles andere ist überflüssiger Schnickschnack. Dafür aber soll sie extrem flach und leicht sein. Wenn ich beim Fahhrrad schon an den Speichen Gewicht spare: warum dann eine Pulsuhr, die man jemand um den Hals hängen könnte, um ihn zu ersäufen? Ich bin mir sicher, man könnte mit ein Drittel der Höhe jeder Polar Uhr und der Hälfte des Gewichtes auskommen. Bin für jeden Tip dankbar.

Ach so: das Klettarmband der Polar (teuere Zusatzausrüstung) ist eine absolute Zumuntung in Punkto Bequemlichkeit. Polar ist wie Fichtel&Sachs vor 30 Jahren: es muss mal eine japanische Firma kommen, damit sich die Ärsche der Entwickler etwas bewegen.

Dieter
 
also von dem klettband der polaruhrne kann ich nur positives berichten.
es ist viel bequemer als das plastikband und auch nicht so teuer. ich weiß ja nicht wie viele euronen du dafür bezahlt hast. :eek:

ich finde es auf jeden fall eine sinnvolle ergänzung :)

ciao
TCr@cKM
 
Na ja, 9,95 Euro für ein einfaches Stück Klettband finde ich schon reichlich übertrieben. Dazu scheuert es an allen Ecken und die Uhr liegt nicht mehr flach auf, sondern steht fast einen halben Zentimeter ab. Geht das nicht besser?

Dieter :mad: :mad: :mad:
 
AW: Pulsmesser?

Um keinen neuen Thread zu eröffnen frag ich mal hier:

Hab ein VDO HC12.6

Leider ist mir der Sendegurt mit dem Pulsmesser abhanden gekommen.

Hab schon versucht meinen alten Tchibo-Brustgurt vom Laufen zu benutzen aber der Tacho reagiert damit nicht.

Kann man bei VDO nur den Sendegurt ordern? Oder habt ihr eine andere Idee / anderen Gürtel für mich mit dem es klappen könnte?

Danke!
 
Zurück