• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

AW: Puls zu hoch? Durchschnitt über 160

Mein Puls geht immer weiter hoch. Bin noch blutiger Anfänger und bei meinen ersten Ausfahrten (20-30km) blieb mein Puls immer so zw. 140 und 150. Jetzt etwa 10 Ausfahrten später (immer so zwischen 30 und 50km) steigt mein Durchschnittspuls immer über 160. Nach ner Stunde Fahrt bin ich mal n kleinen Berg hoch hab ich mal wirklich alles gegeben und bin auf n Maximalpuls von 192 gekommen.

Ich fühle mich bei Pulswerten bis 170 ziemlich wohl. Wiege 83Kg bei 180cm und 33 Jahren. Mir scheint der Durchschnittspuls über 160 doch sehr hoch. Was sagt Ihr dazu?

War ja zur LD in Kiel und hab mir Trainingsvorschläge vom Doc machen lassen (Puls bis 140 gut für Fettverbrennung...) http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66041

Aber jetzt bei den letzten beiden Fahrten hab ichs noch mal richtig drauf angelegt und wollte sehen was geht. Ergebnisse waren erschreckend. Maxpuls geht nie höher als 192. Aber ich hab bei der Fahrt vor 2 Tagen einen Durchschnitt von 171 gehabt (40km) und bin wirklich lange Zeiten um 180 gefahren.

Gestern abend war es noch höher. Bin auch wieder 40km gefahren und hab kräftig gas gegeben. Durchschnittspuls lag gestern abend bei 175 und ich bin 28 Minuten Puls über 184 gefahren und hab mich sogar recht wohl gefühlt. Ist das für die Pumpe sehr kritisch so lange in der Nähe des max Puls zu fahren?

War ja zur LD in Kiel und hab mir Trainingsvorschläge vom Doc machen lassen (Puls bis 140 gut für Fettverbrennung...) http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66041

Aber jetzt bei den letzten beiden Fahrten hab ichs noch mal richtig drauf angelegt und wollte sehen was geht. Ergebnisse waren erschreckend. Maxpuls geht nie höher als 192. Aber ich hab bei der Fahrt vor 2 Tagen einen Durchschnitt von 171 gehabt (40km) und bin wirklich lange Zeiten um 180 gefahren.

Gestern abend war es noch höher. Bin auch wieder 40km gefahren und hab kräftig gas gegeben. Durchschnittspuls lag gestern abend bei 175 und ich bin 28 Minuten Puls über 184 gefahren und hab mich sogar recht wohl gefühlt. Ist das für die Pumpe sehr kritisch so lange in der Nähe des max Puls zu fahren?

Der Grund dafuer, dass dein Puls von Ausfahrt zu Ausfahrt ansteigt ist, dass deine Beine anfangs nicht genug Kraft bzw Muskeln und somit Sauerstoffbedarf aufwiesen, um die Pumpe auf einem hohen Niveau zu beschaeftigen. Das sieht man manchmal daran, dass Anfaenger auch bei voller Belastung, bei der ihnen die Beine platzen nicht annaeherend an einen MaxPuls kommen, den sie von anderen Sportarten kennen oder der ihrem Alter entspricht.
Sofern bei dir kein Herzfehler vorliegt, ist es nicht kritisch, allerdings wie schon beschrieben nicht wirklich effektiv.

wenn es sich um einen ø-Puls handelt ist es sicher auch bei 33 J kein GA-Wert mehr. Aber manch einer kann ja auch im EB noch quasseln wie ein Weltmeister ;)

Oder er ist Sozialpädagoge :D

Nehme den Puls nur als groben Richtwert - fahre z.T. mehrere Stunden mit Puls zw. 160 und 180. Und das ist nach meinen Berechnung jenseits von GA 2...
Kenne das Problem noch aus meiner Anfangszeit. Fuhr ohne Pulsmesser (manuelle Kontrolle) und vor allem VIEL zu schnell - das Rad wollte es so :cool:
Meine Lösung war nicht schalten um schneller zu fahren - habe nen Gang ausgetüfftelt, bei dem ich nur mit unglaublicher Trittfrequenz über Puls 145 kam - war allerdings auch was leichter zu bewerkstelligen, da es eine 6fach Kasette war - toller Nebeneffekt: habe mich an hohe Trittfrequenzen gewöhnt, keine Knie- und Rückenschmerzen mehr!

Zurück