• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls VOR dem Essen niedriger als NACH dem Essen...???!!!

Fritte

Mitglied
Hi,

mache nun schon seit einiger Zeit GA-Training...
Heute ist mir aufgefallen als ich früh (9:00Uhr) mit leerem Magen trainiert habe, dass dort mein Puls während der (gesamten) Fahrt um einiges niedriger lag als sonst, wo ich meistens abends trainert habe....
Ist das daher so, dass mein Puls mit leerem Magen niedriger ist:confused::confused::confused:
Oder kommt der niedrige Puls daher, dass ich nur ausm Bett gestiegen bin, mich angezogen habe und gleich gefahren bin (dass mein Körper eigentlich noch halb im "Ruhezustand" war)...???

Und woher weiss man dann eigentlich, wie fit man ist, wenn man früh einen niedrigeren Puls hat als zu einer anderen Uhrzeit...???:confused::confused::confused:

Danke,
Fritte:)

Anzeige

Re: Puls VOR dem Essen niedriger als NACH dem Essen...???!!!
AW: Puls VOR dem Essen niedriger als NACH dem Essen...???!!!

Hallo Fritte,

die Verdauung ist auch eine Arbeit, dazu verbraucht der Körper insgesamt sogar etwa 10% der aufgenommenen Kalorien. Und diese erbrachte Leistung erhöht natürlich den Puls.

Wenn du also beobachten willst, wie du fitter wirst - also mit niedrigerem Puls die selbe Leistung bringst, dann mußt du unter identischen Bedingungen messen, wobei du trotzdem nicht alle Schwankungen verhindern kannst.

Wenn dein Gedärms nichts zu tun hat, muss das Herz auch nicht soviel Blut wie sonst dorthinpumpen. Der Puls ist geringer. Das hat mit fit oder nicht fit nichts zu tun, sondern ist völlig normal.
Da du immer so viele Trainigsfragen hast, poste ich hier mal einen Link einer HP eines Marathon-Läufers. Da steht jede Menge über pulsgesteuertes Training. Das ist zwar eine Läuferseite, aber die Grundprinzipen sind beim radeln nicht viel anders.
http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Klar ist Verdauung auch Arbeit, die (brutto) Energie verbraucht - also auch Auswirkung auf den Puls haben kann.

Ob die höheren Pulswerte aber am Essen lagen oder einfach am Biorhythmus? Ich habe jedenfalls immer noch nicht ganz rausgefunden, warum mein Puls mal höher und mal niedriger ist als "normal", Also einfach weiter beobachten und Körpergefühl aufbauen...:)

Ganz einfach:
Die Verdauung benötigt Blut im Magen-Darmtrakt, das fehlt dann im übrigen Kreislauf, also ist das Herz bemüht das Volumen durch schnelleres pumpen an die anderen Organe zu bringen.
So und nicht anders ist es!;)
Basta

An einem "Kaltstart" liegt das defintiv nicht.
Ist ein bekanntes Phänomen , dass der Puls nach einer (v.a. kohlehydrtatreichen) Mahlzeit höher liegt als vorher. (Die Lactatwerte im Blut liegen dann lt Literatur ebenfalls etwas höher als im Nüchternzustand.)

Wenn Du den Puls benutzen willst, um festzutsellen "wie fit Du bist" :
Miß Deinen Ruhepuls (unmittelbar nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehn gemessen) ÜBER MEHRERE WOCHEN.
Ein sinkender RP zeigt tendenziell wachsende Ausdauerfähigkeit an .(Ein gleichbleibender RP heißt jedoch nicht zwingend, dass Deine Ausdauer nicht besser geworden ist.). Deutlich erhöhte Werte hast Du, wenn ein Infekt im Anflug ist.

Fitness ist aber sowieso mehr als ein niedriger Puls. Keine Allergene in der Luft? Zwickt nix in der Muskulatur, wie rund tritt es sich denn so?
Und, nicth nur im Fussball wichitg: Ist der Kopf frei, auch so im mentalen Bereich? Hast Du vom feeling her ein gutes gefühl?

Zurück