• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Provence 2013

VeLoqX

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
29
Ort
Weilerswist
Hallo,

ich möchte nächstes Jahr ein paar Tage in die Provence zum Radfahren fahren. Die Übernachtungen sollen immer im selben Ort sein (das heißt dann Sternfahrt oder?). Jetzt wollt ich ma fragen, ob einer von euch einen Ort empfehlen kann. Streckenmäßig sollte es eher falch bis wellig sein, also nicht in die Alpen gehen.
Gibts da eigtl. wirklich an jeder Ecke ein Lavendelfeld?

Danke,
Stephan
 
050a.jpg
Hallo Stephan,

der Begriff "Provence" umfasst eine größere Region, die du mit dem Fahrrad von einem Ort aus alleine nicht erkunden kannst.
Aus eigener Kenntnis würde ich dir als Ausgangsorte für flache bis wellige Touren APT und Umgebung (Luberon) sowie AUPS und Umgebung (Lac de Sainte Croix, Provence Verte, Plateau de Valensole, Gorges du Verdon) vorschlagen.
Die Provence ist sehr vielfältig und besteht nicht nur aus Lavendelfeldern. Wenn du allerdings prächtige Lavendelfelder und Postkartenmotive suchst, musst du unbedingt das Plateau de Valensole besuchen.

Viel Spaß bei der Vorbereitung. Google Earth bietet dir für Frankreich auch die Möglichkeiten von Street View, sodass du dir von vielen Strecken schon am PC eine Vorstellung verschaffen kannst.
Ich nehme an, dass du noch viele weitere Vorschläge hier bekommst. Die Qual der Wahl bleibt dir nicht erspart;)
 
Die Provence ist in der Tat sehr groß und sehr vielfältig, eine Traumregion zum Rennradfahren. Im Prinzip ist jede Ecke der Provence eine Reise wert. Die von Babaou genannten Gegenden sind sehr schön, meines Erachtens aber schon ziemlich hügelig, da kommt einiges an Hm zusammen.. Vielleicht solltest du noch einmal genauer beschreiben, was du unter flach bis wellig verstehst. Wirklich flache Gegenden finden sich in Bouches du Rhone. Ein Tipp wäre Eygalières am Fuße der Alpilles. Viel flaches Land, aber eben auch die Möglichkeit, die Alpilles und das Luberon zu erkunden und dazu ein provencalisches Dorf, wie man es sich vorstellt.

Schönen Gruß

günnewich
 
Rund um den Lac de St. Croix ist es allerdings alles, nur nicht flach. Die Steigungen vom Ostufer auf das Hochplateau von Valensole(da wo die Lavendelfelder einen schönen Ausblick zum Ventoux bieten), haben teilweise Passagen über 15% drin.
Eyaglières ist sehr schön, die Alpilles hat man aber streckenmässig an zwei Tagen durch, solche pittoresken Dörfer gibt es en Masse. Mehr in der Provence Verte gelegen, fallen mir noch Barjols, Cotignac, Brue-Auriac, Varages, Carcès und LeVal ein. Luberon finde ich im Sommer ein bisschen zu touristisch überlaufen mittlerweile. Da natürlich auf der Nordseite die Knaller mit Roussillon, Gordes, Bonnieux, allesamt an Potskartenmotiven kaum zu überbieten, weiter östlich noch Venasque, Fontaine-de-Vaucluse und Carpentras, von hier aus ist es nicht mehr weit zum Géant de Provence.
 
Schonmal vielen Dank euch dreien. Im laufe der Zeit will ich auch mal in jeder Ecke der Provence gewesen sein, fürs erste mal sollen es aber die besagten Postkartenmotive sein :). Mit "flach bis wellig" wollte ich nur Alpenanstiege ausschließen, bzw. sagen, dass es mir nicht auf hm ankommt.
Dann habe ich ja jetzt schonmal eine gute Auswahl.
 


Wenn es dich in die östliche Provence ziehen sollte, kann ich dir das folgende Buch mit 17 ausgewählten Touren (ab Moissac-Bellevue in der Nähe von Aups) empfehlen:

"Rennradfahren in der Provence" von Beate Kache + Stefan Küsters im Delius Klasing Verlag.

Die 16,90 € für dieses kleine Buch mit vielen Bildern, Beschreibungen, Tips und Roadbooks sind für jemanden, der das erste Mal in diese Gegend fährt, m.E. gut angelegt.
 
Es ist zwar noch was hin bis zur endgültigen Entscheidung, aber aktuell läuft es darauf hinaus. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen, besten Dank für die Empfehlung.
 
..by the way - Anfang April wollen einige Malle-Abtrünnige auch mit zum Mt. V - aber nicht auf den Campingplatz - kennt wer in der Umgebung Pensionen, Hotels für die "Verwöhnten"... die empfehlenswert sind?
 
bin im august in einem kleinen dorf so ca. 12/15 km westlich von Grasse.
war schon paarmal da - nehme diesmal erstmalig RR mit - schiele auch eher auf
die flacheren gegenden als flachfahrer.

die gegend ist schon fein......
 
Sicher, daß der Mt.Ventoux da schon geöffnet ist

...klaro - bereits ca. 6x Ende März/Anfang April dort ein Trainingslager gemacht - immer Top Wetter, Anfahrten von Sault & Beduin immer offen, schlechtestes Wetter einmal dieses Jahr bei einer Abfahrt gehabt, 4 Grad und leichtes Schneetreiben oben, ansonsten "IMMER" so ein Wetter:
IMAG0054.jpg
 
@ Babaou

sag mal, kennen die Franzosen dich schon etwas besser, das die gleich einen ganzen Paß nach Dir benannt haben :D :

DSCN1141.JPGDSCN1173.JPG

übrigens schöne Gegend am Col de Babaou, an der Côte d'Azur

DSCN1174.JPG
 
@ V12Roadster
,da sind wir ja schon zu Zweit, die VeLoqs auch einen Aufenthalt im Maurenmassiv (bis ca. 800 m Höhe) empfehlen könnten, z.B. in Bormes les Mimosas oder in einem anderen schönen Ort, der Rennradfahren in "hügeliger" Umgebung und Baden an der Côte d'Azur ermöglicht. Diese Gegend zieht mich immer wieder an.

Wieso die Franzosen den Col gerade nach mir benannt haben, habe ich trotz Nachforschungen bei Wikipedia noch nicht herausgefunden ;)

Besuch beim "Paten" im Juni 2012
 
Schöner Crosser, wirkt aber so etwas hecklastig.
Passt da Dein ganzes Gepäck rein oder hattest Du noch ein Begleitfahrzeug?
 
Schöner Crosser, wirkt aber so etwas hecklastig.
Passt da Dein ganzes Gepäck rein oder hattest Du noch ein Begleitfahrzeug?

Damit wir jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen;) , nur dieser Hinweis: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/cyclocross-gutes-tourenrad.110134/#post-2447591
In anderen Beiträgen von mir findest Du noch mehr Infos bei Interesse.
Diese Kombi benutze ich für Tagesfahrten und Brevets (keine mehrtägigen Touren) und hat sich bei mir ausgezeichnet für meine Anforderungen bewährt.
 
Ich habe mal einen aufgezeichneten Track im Maurenmassiv, bei gpsies.com reingestellt:
http://www.gpsies.com/mapOnly.do;js...2820A2F3?fileId=qiejcoaqywaevzoo&leaflet=true

Die ganzen Fotos zum Track stelle ich besser nicht rein, sonst gibt es dort noch eine Invasion von Rennradfahrern :rolleyes:

Traumhafte Strecke. Bin ich schon mehrfach gefahren. Nur der Streckenabschnitt an der Küste ist je nach Verkehrslage etwas schwierig.
Wer bei GPSies sucht, wird fündig werden;)

 
Zurück
Oben Unten