• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Proton Nabe Flansch ausgerissen

Ritzelputzer

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2022
Beiträge
55
Reaktionspunkte
7
Mir ist gestern der Nabenflansch gebrochen. Campa Proton Hinterrad, linke Seite. Ungewöhnlich, weil die Kraft eigentlich rechts eingeleitet wird.
Gibt's da mehrere Fälle bei den Protons?
 

Anhänge

  • IMG-20240227-WA0003.jpeg
    IMG-20240227-WA0003.jpeg
    209,3 KB · Aufrufe: 89
Schade aber wie alt sind die Protons? Kilometer?

Die gibt es seid 20 Jahre oder mehr nicht in der Produktion glaube ich

Hatte selber welche gebraucht gekauft und dann nach viele Kilometer verkauft - waren bombenfest.

Eventuell als „natürliches vom Alter sterben“ abschreiben 😇
 
... , weil die Kraft eigentlich rechts eingeleitet wird.
...
Mag für die Antriebskraft gelten, aber die Kräfte des dicken Hinters beim durchrumpelt des Schlaglöcher gehen speziell bei radikaler Einspeichung ganz direkt und brutal auf den Nabelflansch.
 
Mag für die Antriebskraft gelten, aber die Kräfte des dicken Hinters beim durchrumpelt des Schlaglöcher gehen speziell bei radikaler Einspeichung ganz direkt und brutal auf den Nabelflansch.
Aber dann würde doch eher die Speiche bzw Speichen nachgeben bevor der Flansch kapituliert. Da entstehen doch keine Zugkräfte, die den Flansch rausreißen.
...aber Gewicht...Du hast mich erkannt 😢
 
"Rausreißen" find ich nicht angemessen, eher trifft es "Ermüdung". Durch hohe Spannungswechsel wird die kristalline Struktur des Alus nach und nach beschädigt; irgendwann entsteht ein Riss und kann die Spannung nicht mehr halten und kollabiert.
Stahl ist da viel toleranter.

Vielleicht auch ein bisschen Pech dabei. Campa steht nicht im Verdacht, dass da unterdimensionierte, reißfreundliche Flansche gebaut werden. Übertuned, sozusagen.

Gruß messi
 
Ne, Campa wird da bestimmt keine Schuld treffen, die Protons wurde ja für radiale Einspeichung konstruiert und wenn das ein Konstruktionsfehler war, gäbe es vor 20 Jahren schon Reklamationen. Glaub auch eher Pech gehabt und ein Ermüdungsbruch.
Wenn das beim nächsten Hinterrad wieder passieren sollte lasse ich eine ehemalige Neutron Nabe einspeichen. Ich vermute, daß durch die Speichenaufhängung in dieser Nabe die Kräfte besser verkraftet werden.
Die Speichenzahl ist meines Wissens gleich zu den Protons.
 
Ne, Campa wird da bestimmt keine Schuld treffen, die Protons wurde ja für radiale Einspeichung konstruiert und wenn das ein Konstruktionsfehler war, gäbe es vor 20 Jahren schon Reklamationen.
Die Schuld liegt in der Kombination aus sehr flacher Felge, zu wenig Speichen und radialer Einspeichung.
 
Aber dann würde doch eher die Speiche bzw Speichen nachgeben bevor der Flansch kapituliert. Da entstehen doch keine Zugkräfte, die den Flansch rausreißen.
...
Das passiert wie gesagt wurde ja nicht im Neuzustand, sondern wenn die Speiche schon ein bisschen in der Bohrung gearbeitet hat, Wasser, Luft & Salz ein paar Jahre gewirkt haben und viele, viele Lastwechsel erfolgt sind.
 
Zurück
Oben Unten