• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Proton Freilauf

Lukas

Mitglied
Hallo Gemeinde,
habe die Sufu bemüht und keine Antwort für mein Problem bekommen. Ich besitze einen Satz Protons mit Shimano Freilauf, wegen Umstieg auf Campagnolo möchte ich den Rotor tauschen. Habe einen Campa Record Rotor, weiß im Moment nicht ob er passt da der verbaute Rotor sich weigert die Achse zu verlassen. Hat jemand das Ding schon mal abgebaut?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Lukas

Hallo,

Funktioniert das so nicht?

original_Campa_Freilauf_Demontage.jpg

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe es ausprobiert und es funktioniert .... nicht, leider.
Das ist aber auch keine Proton Nabe, gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

vom Äußeren mal abgesehen, sind Proton-Naben jedoch baugleich mit der oben von lrs gezeigten Campa-Nabe. Insofern ist mir unverständlich welches Problem du genau hast. Ich schlage vor, du beschreibst es eingehender oder zu zeigst und ein, zwei Fotos.

Viele Grüße
Franz

Vermutlich noch ein altes Proton von 98 mit 10mm Stahlachse. Mach mal Fotos von beiden Seiten der Nabe.

Hallo ihr,
habe Bilder gemacht, leider mit einer echt schlechten Kamera, hoffentlich könnt ihr etwas damit anfangen.

Liebe Grüße

Lukas

Anhänge

• Foto0033.jpg
    Foto0033.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 59
  • Foto0034.jpg
    Foto0034.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 66
Das ist recht eindeutig eine Nabe, die mit der in den Schaubildern dargestellten Technologie identisch ist. Um den Freilauf abzubauen, brauchst du lediglich einen Inbus (4mm?) in das Achsende auf der Freilaufseite zu stecken und einen 17er Schlüssen an die Sicherungsmutter des Freilaufs anzusetzen und beides gegeneinander aufzudrehen. Diese Mutter hat allerdings ein Linksgewinde, daher ist Vorsicht beim Aufschrauben geboten.

Sobald die Mutter abgeschraubt ist, kann man den Freilauf ganz einfach herausziehen.

Viele Grüße
Franz

Hallo ihr,
es hat geklappt, die Mutter saß nur extrem fest. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe der Rotor der Recordnabe passt auch.

Liebe Grüße

Lukas

... es hat geklappt, die Mutter saß nur extrem fest. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe der Rotor der Recordnabe passt auch. ...
Freut mich. Ob der neue Freilauf paßt, hängt von der Achse ab. Im Falle von Protons ist die alte Record-Achse verbaut. Sollte dein Freilauf neuer als von 2006 sein, dann wirst du Probleme haben, denn dann brauchst du eine Bora-Achse.

Da drück ich gleich nochmal die Daumen
Franz

Zurück