• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf demontieren bzw tauschen

Stb2000

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Ravensburg
Hallo,
brauche etwas Hilfe. Habe ein LRS Profi Line von EURACE (Webseite ist aktuell nicht erreichbar, keine Antwort auf meine Mail).
Die Laufräder sind noch 10Fach, mein Rad aber mittlerweile 11 Fach (Ultegra). Nun möchte ich das umrüsten da mein anderes 11 Fach Laufrad in Reparatur ist.
Ich gehe davon aus, dass ich nur den Freilauf tauschen muss. Der ist kürzer als bei meinem anderen Laufrad (ca. 35mm vs 37,4mm).
Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob ich den Freilauf zerlegen kann, wenn ja wie? Was muss ich als Ersatzteil kaufen?

Bin für jede Hinweiß dankbar!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    500,9 KB · Aufrufe: 158
  • 2.png
    2.png
    572,1 KB · Aufrufe: 89
  • 3.png
    3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 124
Versuche rauszufinden, welche Nabe verbaut ist. Da schau, ob es dafür einen 11fach Freilauf gibt.
 
Mal ein blöder Gedanke! Wenn ich von 11fach 1Ritzel wegnehme bin ich auf 10fach aber mit 11fach Abständen. Die kann ich doch dann auf eine 10Fach Körper stecken? Vieleicht noch den Anschlag am Schaltwerk verändern und ich kann in Notfällen damit fahren? Distanzringe zum justieren gibts ja auch noch:idee:
 
@Rawuza, zu viel Aufwand lohnt da nicht. Die Laufräder sind halt da und ich würde sie gerne als Ersatz verwenden. Ich brauche sie jetzt nur solange mein anderes in Reparatur ist.

Gelernt habe ich schon, dass der Freilauf zur Nabe passen muss.
Ich mache heute Abend mal Bilder von der Nabe, vlt kann mir dann jemand sagen was es für eine sein könnte....
 
Die CS-HG800-11 hat sich ohne den 1,85mm Zwischenring (den man auf der 11-Fach Nabe zwingend braucht) montieren lassen, die Ultegra DI2 schaltet auf dem Montageständer sauber. Im ersten Gang schleift das Schaltwerk allerdings an ein paar Speichen. Draußen gefahren bin ich noch nicht, weiß aber auch noch nicht ob ich das mache. Meine Befürchtung ist, dass im ersten Gang im Wiegetritt das Schaltwerk in die Speichen kommen könnte.
Der Hersteller ProfiLine hat mir geantwortet, das ich für 50€ eine neue Achse und einen11-Fach Freilauf kaufen kann. Da werde ich in dem Fall tun.
Vielen Dank noch für eure Hilfe!
 
Deine Befürchtung ist berechtigt!
Und du mußt eventuell das Laufrad wieder in die neue Mitte zentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten