• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Proteinriegel - welche?

tera

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Wochen (mal mehr mal weniger erfolgreich )Low Carb zu essen. Manchmal überkommt mich aber total die Lust auf was Süßes...da Obst bei LC ja weitestgehend Tabu ist, wollte ich auf Proteinriegel zurückgreifen...die haben allerdings auch oft sehr viel Zucker enthalten.

Kennt hier jemand vielleicht einen Riegel, bei dem das nicht so ist - der also tatsächlich seinen Zweck als Protein- und nicht Zuckerriegel - erfüllt und trotzdem noch einigermaßen gut schmeckt? Ich hätte sooo gern mal wieder was Schokoladiges, und wenn's nur ein Imitat ist...:/

VG Tera

Anzeige

Re: Proteinriegel - welche?
Für LC ist doch auch Fett erlaubt. Bei solchen Gelüsten, mach genau das. Schokolade. Und soviel % Kakao drin wie Du irgend bekommst. Mindestens 80%
http://www.gofeminin.de/gesunde-ernaehrung/schokolade-d2937c75950.html
Davon dann halt keine 300g auf einen Sitz (bei dem fetten Zeugs ist ein 10g Riegel auch schon 'ne richtige Dröhnung).
Das macht glücklich wie es nur Schokolade kann, ist alles nur kein Imitat, und die KH sind unter Kontrolle.

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Wochen (mal mehr mal weniger erfolgreich )Low Carb zu essen. Manchmal überkommt mich aber total die Lust auf was Süßes...da Obst bei LC ja weitestgehend Tabu ist, wollte ich auf Proteinriegel zurückgreifen...die haben allerdings auch oft sehr viel Zucker enthalten.

Kennt hier jemand vielleicht einen Riegel, bei dem das nicht so ist - der also tatsächlich seinen Zweck als Protein- und nicht Zuckerriegel - erfüllt und trotzdem noch einigermaßen gut schmeckt? Ich hätte sooo gern mal wieder was Schokoladiges, und wenn's nur ein Imitat ist...:/

VG Tera

wie kann man nur obst weglassen und synthetische proteinriegel essen wollen?
und vorallem: wie lange willst du das machen?
mal angenommen du schaffst auf diesem speziellen weg dein traumgewicht, was dann?
ist du dann wieder normal?
lg harry

Naja, kein Obst ist halt der Klassker bei Atkins und Abkömmlingen. Ist ja auch in gewissen Grenzen was dran, daß der Fruchtzucker von Obst, daß man zwischendurch nascht den Insulinpegel etwas hochtreibt.
Statt dessen irgendwelche quirlte Industriesuppe reinzutun halte ich aber auch für Blödsinn, siehe oben.
Hoffungslose Fälle mögen sich mit Herbalife beschäftigen, da wirst Du jeden Cent los. Die überflüssigen, und alle anderen:D

Btw.: Obst ist auch nicht gleich Obst. Da Du ja sicher den ganzen Schrank voller Nährwerttabellen hast, gleich mal durchflöhen, was besser, was schlechter ist.

ich fahr zwischen 10 und 15 stunden die woche rad und esse wirklich alles.(70kg bei 175cm)
bis auf light-produkte.:)
obst ist nach einen tour einfach das erste was ich will.
die erste zitrone kommt gleich ins alkfreie weizen und dann lechzt mein körper richtig nach apfel oder wassermelone.
mein fazit: beweg dich mehr und iss was dir schmeckt. alles andere hörst du sowieso wieder auf.
lg harry

ich fahr zwischen 10 und 15 stunden die woche rad und esse wirklich alles.(70kg bei 175cm)
bis auf light-produkte.:)
obst ist nach einen tour einfach das erste was ich will.
die erste zitrone kommt gleich ins alkfreie weizen und dann lechzt mein körper richtig nach apfel oder wassermelone.
mein fazit: beweg dich mehr und iss was dir schmeckt. alles andere hörst du sowieso wieder auf.
lg harry
So is recht ! Bin sogar der meinung, wenn man sich nur von Früchten und kh ernährt, kommt man besser weg, als mit low carb.. totaler quatsch ! low carb :D

Hi, danke für eure Rückmeldungen! Dunkle Schokolade esse ich auch (und gern) - allerdings ist die ja nicht wirklich süß..

Naja, LC versuche ich, weil ich körperlich gerade nicht so viel Sport schaffe, wie ich gerne hätte. Habe jahrelang kaum bis gar keinen Sport gemacht (wegen Knieproblemen), so langsam fange ich gerade wieder an. Insofern muss ich auch was an der Ernährung drehen, wenn ich abnehmen möchte. Mein Ziel ist dabei eine langfristige Ernährungsumstellung...mein Leben lang auf Obst o.Ä. verzichten möchte ich nicht, aber einschränken schon.
Ich weiß, dass es qualitative Unterschiede zwischen den Obstsorten gibt (Bananen sollen z.B. weniger gut sein als Beeren aller Art..)...aber mich gelüstet oft einfach so sehr nach Süßigkeiten...durch den Obstverzicht wird das denke ich eben noch weiter forciert..

Hi, danke für eure Rückmeldungen! Dunkle Schokolade esse ich auch (und gern) - allerdings ist die ja nicht wirklich süß..

Naja, LC versuche ich, weil ich körperlich gerade nicht so viel Sport schaffe, wie ich gerne hätte. Habe jahrelang kaum bis gar keinen Sport gemacht (wegen Knieproblemen), so langsam fange ich gerade wieder an. Insofern muss ich auch was an der Ernährung drehen, wenn ich abnehmen möchte. Mein Ziel ist dabei eine langfristige Ernährungsumstellung...mein Leben lang auf Obst o.Ä. verzichten möchte ich nicht, aber einschränken schon.
Ich weiß, dass es qualitative Unterschiede zwischen den Obstsorten gibt (Bananen sollen z.B. weniger gut sein als Beeren aller Art..)...aber mich gelüstet oft einfach so sehr nach Süßigkeiten...durch den Obstverzicht wird das denke ich eben noch weiter forciert..
Wenn du dich richtig ernährst, kannst du sehr viel obst essen... ohne das das probleme mit dem gewicht gibt, und geiler als irgendwelche süßigkeiten, sind Früchte aufjedenfall!
Kiwi...Mango..Melone..erdbeeren.. kirschen usw usw...

Hau dir wenn du hunger hast, ne ganze Melone rein ;)

Wie wär's mit selbstgemachten Proteinriegeln?

Zutaten (für ca. 20 kleine Proteinriegel):

80 g Quinoa (ungekocht)

50 g ganze Mandeln (ungeschält)

10 Datteln

4 EL Süßlupinenmehl (oder ein anderes “Proteinpulver”)

1 EL Erdnussmus (oder ein anderes Nussmus)

1 Handvoll Cranberries

Zubereitung:

Quinoa in einem Sieb mit heißem Wasser gründlich spülen und anschließend in der doppelten Menge Wasser nach Packungsanweisung zubereiten. Quinoa auskühlen lassen.

Anschließend alle Zutaten in einem leistungsstarken Mixer zu einer homogenen Masse verarbeiten. Mit einem Spatel die Masse auf ein Backpapier streichen und mit den Händen auf dem Papier glatt streichen (ca. 0,3 cm hoch, je nach Belieben).

Die Riegelmasse für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend mit einem Messer in die gewünschte Riegelform schneiden. Zum Mitnehmen in Butterbrotpapier einwickeln oder in Tupperboxen verstauen. Lasst es euch schmecken!

PS: Die Proteinriegel halten sich ca. 3-4 Tage im Kühlschrank – wenn sie vorher nicht schon weg sind!

Quelle: http://www.bevegt.de/quinoa-mandel-proteinriegel/

Daher lieber weg von irgendwelchen Dogmen und für dich selbst eine gesunde Ernährung finden.

Man kann auch mit leckerem Essen abnehmen. Denn eine negative Kalorienbilanz hat jede Diät zum Ziel. Nur den Weg sollte man auch durchhalten können. Und auch dabei bleiben können und wollen. ;)

Hmmm, durch Datteln und Cranberries auch nicht gerade LC, aber auf jeden Fall nicht schlecht (und mir läuft gerade schon das Wasser im Mund zusammen). Ich werd's mal versuchen, danke für das Rezept!!

Kein Obst mehr essen, um gesünder zu leben. Klingt vernünftig.

Wie wär´s denn mit ein wenig Kraftsport? Drei, vier mal die Woche Kniebeugen, Liegestütze und sit-ups, und bis Weihnachten sind alle deine Freundinnen neidisch auf den knackigen Hintern ;)

...da Obst bei LC ja weitestgehend Tabu ist, wollte ich auf Proteinriegel zurückgreifen...
da hast Du etwas falsch verstanden. Obst kann sehr wohl Bestandteil bei LC sein , man spricht ja hier auch nicht von einem Verbot sondern von der Reduzierung der Kohlenhydrate. Also mal eine Tabelle besorgen und geeignete Obstsorten aussuchen

Hi, naja mir ist schon klar, dass mich Datteln und Cranberries nicht fett machen...bin ich nun schon (leicht) übergewichtig, sprich, das Kind ist nunmal schon in den Brunnen gefallen...Kraftsport bzw. Muskeltraining mache ich auch (mit nem Terraband, für Hanteln etc. kann ich mich einfach nicht begeistern..
Danke für den Link, ich schau mich dort mal durch!

Schon wird fast schon wieder zum reinen Diät-Thread (?)
Es gibt Brigitte & Co mit einschlägigen Infos, die bei den wenigsten "fruchten"....

...mit nem Terraband, für Hanteln etc. kann ich mich einfach nicht begeistern.

Ist nicht böse gemeint - Theraband ist Beweglichkeitstraining, das hat mit abnehmen soviel zu tun wie ´ne Stunde spazierengehen. Und von Hanteln hab ich nichts gesagt (...nur gedacht, aber komm mal ´ner Frau mit Hanteltraining :D )

Hi, ne beim Theraband geht's weniger direkt ums Abnehmen als vielmehr darum, Muskeln aufzubauen, durch den erhöhten Muskelanteil dann den Grundumsatz zu steigern und dadurch abzunehmen (theoretisch zumindest). Aber wie schon Motorlos angemerkt hat, ich wollte hier gar keinen Diätthread aufmachen :)

Dann kann man nur sagen:
Iss nichts, was Deine Oma nicht als Essen erkannt hätte.
&
Auch bei kh-reduzierter Ernährung bleibt genug Spielraum für süsse Belohnungen.

Du weißt, wie BigMäc LowCarb funktioniert?

Zurück