• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Kochi, deine Ruhewoche war aber sehr ruhig!

Martin, ich wünsch dir gute Besserung!! Es liest sich nicht so gut, was du schreibst :(

Ist nicht so schlimm wie es sich vielleicht liest :). Meine reduzierte Woche war doch bei über 18,5 Std. :rolleyes:

Deine Diagnose und Rückenverletzung war bei weitem schlimmer. Training ist, bzw. war bei mir jederzeit möglich. Wollte nur mal ein paar Tage das laufen reduzieren um jetzt zu wissen, dass dies eigentlich auch nicht weitergeholfen hat die ISG-Beschwerden zu reduzieren.

Bis Donnerstag wird diese Woche vor Malle zwangsläufig ganz ruhig bedingt durch den TBC-Test. Gestern regenerativer einstündiger Lauf, heute Reg.-Radausfahrt mit Puls knapp über 100, das gleiche morgen wieder. :o

Ab Donnerstag ist dann wieder richtiger Sport erlaubt :D
Bis dorthin versuche ich mich mal an den Triggerpunkten :cool:

Training ist, bzw. war bei mir jederzeit möglich. Wollte nur mal ein paar Tage das laufen reduzieren um jetzt zu wissen, dass dies eigentlich auch nicht weitergeholfen hat die ISG-Beschwerden zu reduzieren.

Gestern regenerativer einstündiger Lauf, heute Reg.-Radausfahrt mit Puls knapp über 100, das gleiche morgen wieder. :o

Bis dorthin versuche ich mich mal an den Triggerpunkten :cool:

Ich hab ja ein ähnliches Problemchen...und inzwischen lass ich das einfach "ausheilen" wenn was blockiert ist-also trainiere einfach weiter,eben das was schmerzlos geht...alternativ lass ich meinen Heilpraktiker-Einrenker ran...mit so Sachen wie dranrumtriggern lass ich die Finger...

Dehnungsübungen mach ich inzwischen einige von den Dr.Adrenalino vorgeschlagenen,also die wo ich das Gefühl habe, dass sie mir helfen,vor allem gegen die starken Verkürzungen die ich habe...

Joe

Also, kurz vor dem TL mal ein paar Gedanken zum Verlauf und ein kurzer Blick zurück. Ohne Zahlen, denn Zahlen gibt es jede Woche genug :D

Insbesondere was das Laufen betrifft, habe ich mich mit dem teils sehr intensiven und sicher auch ungewöhnlichen Trainingsblock mit anschließender (sehr) ;) ruhigen Ruhewoche auf ein neues Level gehoben. Mittlerweile fühlt sich 5:30 min/km ein bisschen an wie bummeln, 5:15 ist fix und < 5:00 ist fordernd, killt mich aber nicht. Das war vor ein paar Wochen noch undenkbar. Ein schönes Beispiel ist mein gestriger Lauf. Ultralocker mit 6:09 begonnen, dann 5:40 und 5:20 und 5:00 bis schließlich 4:45 auf dem letzten km vor dem Auslaufen, schöner progressiver Lauf. Dabei kann man ja mal gut in jedes Tempo reinfühlen.

Laufen: Entwickelt sich gut! :daumen:
Primärbaustelle im Soll. :)

Was das Radfahren betrifft so geht es jetzt auch ganz gut. Anders als sonst bereiten mir Berge keine Probleme, da hab ich schon ganz gut bums :p drin. Eher das Gasgeben auf der Geraden läuft nicht so schön. Daraus lässt sich schließen, dass die Kraft bereits da ist, die Ausdauer aber noch limitiert ist. Daraus folgt wieder die Erkenntnis --> Grundlage!! Daran wird jetzt auf Malle gefeilt. Vermutlich kommt das TL gerade genau zum richtigen Zeitpunkt, oder andersrum, meine Probleme in der Vorbereitung haben sich gerade noch rechtzeitig verzogen.

Radfahren: Naja, nichts ist verloren...
:cool:

Das Schwimmen entwickelt sich gerade nicht so. Weil, ich schwimm halt wenig. Irgendwie mach ich mir da trotzdem noch nicht so den Kopf. Wenn ich ins Wasser gehe, läuft es meist sofort super. Eine schwimmintensivere Woche, und es flutscht einfach. Mal sehen, was tägliches Schwimmtraining auf Malle so bringt. Und hinterher mal die Zahl der Einheiten hoch halten, dann müsste das werden...

Schwimmen: Zu wenig :(

Insgesamt ist zuvor natürlich viel Zeit und Training flöten gegangen durch die vielen Probleme, worüber ich jetzt aufhören sollte nachzudenken. Ich würde sagen, jetzt in der Vorbereitung wirklich angekommen zu sein. Die teilweise knappe Zeit wird durch viele freie Tage und lange Wochenenden in den nächsten Wochen entspannter, und ein kurzer Arbeitsnachmittag pro Woche klappt jetzt auch von der Arbeit her recht gut.

Nach Malle wird entschieden, wie und mit welchem Plan weitergearbeitet wird.

:wink2:

schade, dass du ambitioniertes training im winter nicht durchziehen konntest, aber die umfangssteigerungen im vergleich zu den vorjahren waren halt einfach zu hoch. war halt ein tanz auf dem vulkan und es hat nicht hingehauen. für die restliche vorbereitung wünsche ich dir viel erfolg. ich denke, dass es in frankfurt für sub12 reicht und du dann nächstes jahr mit dieser aufschlussreichen vorbereitung die sub11 angreifen kannst.
viel spass und viel erfolg weiterhin, sehr interessanter fred.
und überzocke nicht auf malle.

das wünsche ich ihm auch, aber ich sehe es halt in diesem jahr als unrealistisch an. mit einer (wie von ihm im letzen sommer geplanten) perfekten vorbereitung hätte es vielleicht geklappt. aber diese geplanten enormen umfangssteigerungen machen halt nur die wenigsten körper mit.
ich tippe auf eine 11:48 in frankfurt.
@kochi: willst du in frankfurt auf dem rad nach puls oder nach gefühl fahren?

Meine Wochenübersicht:

Woche 1 von Base 1:

04.04.-10.04. (KW 14)

Montag:
  • Laufen 0:58 h, 11,1 k @ 5:24 min/km, 118 hm GA1, Puls noch zu hoch.

Dienstag:
  • Schwimmen 0:45 h, 1,7 k GA1, furchtbar langsam und schlapp gefühlt

Mittwoch:
  • Alltagsrad 1:21 h, 34 k @ ca 25 km/h, 200 hm verlängerter Heimweg
  • Laufen 0:50 h, 8,6 k @ 5:49 min/km Koppellauf.

Donnerstag: Ruhetag (morgens Physiotherapie, abends Firmenevent = Tag ausgebucht)

Freitag:
  • Laufen 1:28 h, 15,0 k @ 5:52 min/km, 79 hm GA1, Laufen in den Sonnenaufgang!

Samstag:
  • Schwimmen 1:05 h, 2,1 k GA1, Pyramiden
  • Triarad 2:07 h, 59 k @ 27,7 km/h, 227 hm GA1

Sonntag:
  • Rennrad 4:58 h, 125 k @ 25,3 km/h, ca. 500 hm lang, schöne Tour mit Adrenalino und Cube
  • Laufen 0:22 h, 4,0 k @ 5:27 min/km Koppellauf.

Wochensumme:
  • Gesamt: 14:24 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 1:50 h, 3,8 km (2x)
  • Rad: 8:25 h, 219 k (3x)
  • Laufen: 3:39 h, 38 k (4x)
  • Stabi: 0:30 h
  • 12 h sagt der Plan, ohne Stabi 13:54 h trainiert.

Wochenfazit: Ich bin froh, dass ich alle Einheiten in die Woche reinpuzzeln konnte. Und: Es kommt alles wieder in Fahrt! Die Sonne ist großartig!

Ausblick: Mal schauen, wie ich die Woche verkraftet habe. Die Umfänge steigen.

Meine Wochenübersicht:

Wochensumme:
  • Gesamt: 14:24 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 1:50 h, 3,8 km (2x)
  • Rad: 8:25 h, 219 k (3x)
  • Laufen: 3:39 h, 38 k (4x)
  • Stabi: 0:30 h
  • 12 h sagt der Plan, ohne Stabi 13:54 h trainiert.

Wochenfazit: Ich bin froh, dass ich alle Einheiten in die Woche reinpuzzeln konnte. Und: Es kommt alles wieder in Fahrt! Die Sonne ist großartig!

Ausblick: Mal schauen, wie ich die Woche verkraftet habe. Die Umfänge steigen.

na da bist du ja wieder in der Spur ... :daumen: so kanns weitergehen...
Joe

Meine Wochenübersicht:

Woche 1 von Base 1:

11.04.-17.04. (KW 15)

Montag:
  • Laufen 1:08 h, 11,7 k @ 5:49 min/km GA1, Puls wieder in der Spur

Dienstag:
  • Stabi 0:30 h
  • Schwimmen 1:00 h, 2,3 k GA1, Dauerschwimmen

Mittwoch:
  • Laufen 1:44 h, 16,6 k @ 6:27 min/km, 140 hm GA1, langer Lauf mit integriertem Lauftreff

Donnerstag: Ruhetag (morgens Physiotherapie, nachmittags spontan beim Zahnarzt)
  • Stabi 0:50 h

Freitag:
  • Laufen 1:19 h, 13,8 k @ 5:42 min/km, 128 hm GA2 (3 x 1000 m Tempo, ansonsten locker)

Samstag:
  • Schwimmen 1:10 h, 2,3 k Technik
  • Rennrad 1:54 h, 55 k @ 29,3 km/h, 242 hm GA2 (2 x 10 km Tempo, ansonsten locker)

Sonntag: Umgekehrtes Koppeln bzw. "Raus aus der Komfortzone"
  • Vormittag: Laufen 0:46 h, 10,0 k @ 4:36 min/km 10-km-Wettkampf, PB um 9 s verpasst, AK W30 gewonnen.
  • Nachmittag: Rennrad 4:27 h, 113 k @ 25,4 km/h, 948 hm lang, Ausfahrt mit einigen Anstiegen

Wochensumme:
  • Gesamt: 14:48 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 2:10 h, 4,6 km (2x)
  • Rad: 6:21 h, 168 k (2x)
  • Laufen: 4:57 h, 52 k (4x)
  • Stabi: 1:20 h
  • 14:30 h sagt der Plan, ohne Stabi 13:28 h trainiert.

Wochenfazit: Ich habe die Umfänge nicht ganz geschafft, aber fast. Dafür freue ich mich über die 10-km-Zeit, die ich voll aus dem Training gelaufen bin, nach Trainingspause und weitgehend ohne Tempotraining.

Ausblick: Das Osterwochenende kommt, mit einem Tag mehr für eine lange Radausfahrt!

@ttria
Wird schon passen, aber wenn ich deine 10k Zeit sehe, denke ich dass die mittellangen Läufe schon etwas flotter sein könnten.
2 x schwimmen, wie schon geschrieben, zu wenig.

just my 2 cents

Ich finde gar nicht mehr all meine Daten und werde hier meine Sammlungen auch nicht mehr posten, dauert mir zu lange, dies mühselig zusammenzutragen und bringt mich auch kein Stück meinem Ziel näher;)

Moin Zusammen,

Schade, dass dieser Thread im Sande verläuft.

habe immer gerne und interessiert mitgelesen.

einzig die Dame :daumen: scheint den triathlon-typischen "langen Atem"
zu haben

Also an Alle, bitte weitermachen

Gruß
Moeppes

Hallo Moeppes,

wir sind erst Sonntag Nacht um 1:30 h aus Malle heimgekommen.
Nach ein paar Stunden Schlaf alles in der Firma nachholen von der letzten Woche, dann heim gleich umgezogen zum laufen und schwimmen.
Gestern wieder der ganze Müll in der Firma. Abends knapp 2 Std. Rad gefahren. Anschließend die 2 Räder, die in Malle dabei waren zusammengebaut. Danach privaten Schriftverkehr erledigt.

Sorry, aber da war keine Zeit mehr für den Wochenbericht, der gar nicht so leicht zu erstellen ist bei über 35 Stunden Training mit zig Schwimm-, Lauf- und Radeinheiten.
Kein Wunder wenn da manche nicht mehr mitmachen wollen und sich das mühevolle Zusammentragen der Einheiten ersparen wollen.

Bin auch irgendwie im mentalen Übertraining. Bin irgendwie satt von Training und Sport in dieser Woche. War schön in Mallorca aber danach ist triathlonmäßig irgendwie die Luft raus und die Motivation dahin....

Werde heute nur ein bischen mit ADJ dahinjoggen und noch eine Stunde planschen gehen. Wenn überhaupt......

Gruß
Martin

Hallo Martin,

macht nichts, vielleicht kommt die Lust und Zeit ja noch.

Im Endeffekt müsst Ihr selber etwas davon haben.

Ist nur schade, mich hätten z.B. mal die Umfänge und die
Aufteilung in so einem Trainingslager interessiert.

Wie sah die Woche davor und danach aus?

Auch spannend
Wie steht's um Kochi?
hat er die Kurve bekommen?

oder macht Ausdauerjunkie vielleicht zu wenig:D

Du siehst Fragen über Fragen

Bleibt gesund

Gruß
Moeppes

Martin, schön, dass du wieder da bist! Am Sonntag sieht die Welt ja vielleicht schon wieder anders aus :-)

Hallo Moeppes,

ich habe es doch schon kurz erwähnt, ich bin in Malle an 8 Tagen Rad gefahren, ca. 900km gesamt. Dann war ich 4 x laufen, ca. 40km, 2 x schwimmen, 1 x Stabi Spezial.

Trainingsplan für Malle war auch schonmal irgendwon gepostet, bzw. fliegt er noch irgendwo rum;)

Mir war es etwas zu wenig:D, bzw. nicht schnell genug, alles recht locker, eben GA1. Wird mir sicher nicht schaden.
Fazit: TL Malle, jederzeit wieder!

Training vorher war etwas ruhiger als gewohnt und diese Woche wahrscheinlich auch ruhiger. Gestern Ruhetag, heute 1h joggen mit MartinL + planschen, ah ja und 1h radeln.

that's all folks.

Hallo Moeppes,

Mir war es etwas zu wenig:D, bzw. nicht schnell genug, alles recht locker, eben GA1. Wird mir sicher nicht schaden.

Du wirst Dich wohl in Zukunft noch öfter
umdrehen müssen, ob "Sie" noch da ist.

Gruß
Moeppes

PS schönes Foto am Strand von Euch beiden Schmachtlappen

Du wirst Dich wohl in Zukunft noch öfter
umdrehen müssen, ob "Sie" noch da ist.

Gruß
Moeppes

PS schönes Foto am Strand von Euch beiden Schmachtlappen

Ja, ich werde mich umdrehen:p
Aber ich bin natürlich in einer anderen Gruppe gefahren:D
Zusammen nur am Ruhetag und an dem Tag, an dem nur 2h lockeres rollen geplant waren:)
Das kann man schon kombinieren. Sicher nicht, wenn ich Tempo oder so machen soll;) Aber X-tra-Einheiten haben noch nie geschadet;)
Ab auf's Rad...............

Zurück