• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Im Moment läuft es nicht.
Das ist doch keine Frage.
Die Wahrnehmung funktioniert noch einwandfrei.

Klar ist es inzwischen schwieriger, als zu Beginn. Im Moment läuft die Zeit eindeutig gegen mich.
Aber: Nicht aufgeben und nicht den Kopf in den Sand stecken.
Schon gar nicht nach einigen anfänglichen Rückschlägen.

Was man alles hinkriegen kann wenn man es wirklich will, ist unglaublich.
Auch wenn die Voraussetzungen schlecht sind.
Das gilt nicht nur -aber insbesondere auch- für den Triathlon.

:)

2006 vor meinem 1. Ironman Training konnte ich verletzungsbedingt nicht laufen....
Mein Training begann für FFM erst am 1.1. - ohne Laufen, dann im Februar insgesamt 20k gelaufen. Danach langsamst hochgefahren;)
Dann in FFM nach 11:11 im Ziel- ok 11 Minuten über 11- aber: alles ist möglich :)

train on

Im Moment läuft es nicht.
Das ist doch keine Frage.
Die Wahrnehmung funktioniert noch einwandfrei.

Klar ist es inzwischen schwieriger, als zu Beginn. Im Moment läuft die Zeit eindeutig gegen mich.
Aber: Nicht aufgeben und nicht den Kopf in den Sand stecken.
Schon gar nicht nach einigen anfänglichen Rückschlägen.

Was man alles hinkriegen kann wenn man es wirklich will, ist unglaublich.
Auch wenn die Voraussetzungen schlecht sind.
Das gilt nicht nur -aber insbesondere auch- für den Triathlon.

:)

Na- und genau das ist doch der Punkt.
Man kann, wenn man will, viel schaffen.
Mentale Härte und so.

Weitermachen, trainieren und wenns nicht klappt, wars doch nen Versuch wert. Dann ists halt ne sub 12 oder sub 13 oder sub beiß-mich-tot.
LD ist LD.
Basta.

Und: unglaublich trifft es. :D Ich könnt heut noch in Tränen ausbrechen, wenn ich an meinen Zieleinlauf beim Hamburg Mara denke. :love:

Aus Wikipedia:

Eine Farce [fɑrs] ist eine Komödie, die das Ziel hat, die Zuschauer durch die Darstellung von unwahrscheinlichen oder extravaganten, aber häufig denkbaren Situationen, Verkleidungen und Verwechslungen zu unterhalten. Sprachlicher Humor inklusive Wortspielen und sexueller Anspielungen und ein schnelles Tempo, das im Verlaufe des Stückes noch schneller wird, und bewusste Absurdität oder Unsinn sind ebenfalls häufig in einer Farce zu finden.....

Habe den Eindruck, dass der Thread sich dahin entwickelt. Sorry, aber Wunsch, Wirklichkeit, Ausführung, Einstellung, Wille, Gesundheit, Wetter und und und ... klafft alles meilenweit auseinander, das es für mich fast unmöglich scheint noch an ein Wunder zu glauben.

Wenn ich anschaue, wie sich ttria reinhängt. Voller Motivation und vor allem "mit dem Auge des Tigers". Der unbändige Wille es allen zu zeigen, das Unmögliche möglich zu machen, der Spaß am Sport und Training.

Und genau das fehlt Dir lieber Kochi. Schon alleine wochen-, gar monatelang das Training immer rauszuschieben mit dem Ziel ab November geht es los, ab der Prep 1 geht es los, ab den 100/100 Läufen geht es los, nach der Erkältung geht es los usw.... Immer wieder solche Floskeln:
Trianight war lang geplant. Und HEUTE beginnt mein 34 Wochen Plan. Genau der richtige Moment also, nochmal Party zu machen und jetzt ganz umzuschalten.

Wenn man so einen Thread startet und so große Ankündigungen macht und dann nur dort in seinem Thread unterwegs ist um mit Kausalitäten und anderen Beschönigungen mit dem Zweck alles weit weg in die Zukunft zu schieben... ist es für mich irgendwie Show, bzw. eine Farce. Du gaukelst uns was vor und wenn einer Kritik äußerst antwortest Du gar nicht oder wenn dann meist nur mit Smilies (z.Bsp. Post 517).

Wenn man ein Ziel hat und es wirklich will dann läuft so etwas anders ab. Man legt den Schalter gleich um. Vorhaben mit in die Zukunft datierten Starts klappen nie!

Zeig uns, dass auch Du, wie die vielen, die mit mir in Kona gestartet sind, aber auch die Rookies wie ttria und Mad Max auf der LD, das Auge des Tigers hast. Leg los, sofort wenn Du fit bist. Eine LD ist immer schwer. Noch schwerer bei schnellerem Tempo, das Du ja vorhast.

Noch ein kleiner Rat: lass Dich nicht von den ständigen Beweihräucherungen anderer "Vielposter" und "Vielposterinnen" in Bezug auf "mit weniger Training" und "Vorsicht vor lebensgefährlichen Erkältungskrankheiten" beinflussen. Zieh Deine Sache durch! Jetzt kannst Du noch die Reißleine ziehen und den Thread aus der sich entwickelnden Farce zum "Abenteuer sub 11 h" umtitulieren.

Genug der harten Worte wenn ich mich vielleicht dadurch auch vielleicht bei manchen unbeliebt mache. :p

Das ist so nicht richtig.
Ich gaukle niemand etwas vor.
Welchen Sinn sollte das denn haben? Ich behaupte, mich auf Ziel vorzubereiten, und habe dies gar nicht vor?????????
Sorry, aber sowas habe ich ja noch nie gehört. Und für sowas gibts doch auch gar kein "Motiv"!

Auf alle kunstruktiven Einwänden und Vorschläge bin ich eingegangen, denke ich. Es sei denn es ist mir mal was durchgerutscht.
Was derzeit aber häufiger kommt ist unspezifische Kritik wie: Zu wenig, zu lange Krank, zu wenig Wille.... darauf kann man gar nichts erwidern.

Deswegen ist das hier auch so zweigeteilt. Die mich länger kennen wissen genau, da kommt noch was. Die wissen ebenfalls, das es am Willen keineswegs scheitern wird.

Ich kann auch nichts mehr dazu sagen. Ich kann nur Taten folgen lassen. Wenn ich fit bin, keine Sekunde vorher. Weitertrainieren hat ja nicht funktioniert.

@Martin
Sag doch mal konkret, was du an meienr Stelle JETZT tun würdest. Heute.

.

Was ist damit?

Das geht mir hier alles zu schnell.

.

Das mit dem Weg zu finden für einen Einstiegsplan in die Prep-Phase gilt selbstverständlich weiter. Bin mir jedoch nicht sicher ob dies noch in der Prep-Phase der Fall sein wird. Nach den letzten Wochen habe ich eher das Gefühl, dass es irgendwann dann sein wird, wenn es schöner Wetter wird und das Trainingslager näher kommt und wenn es wirklich nicht mehr anders geht.:confused:

Kochi, vor allem die beiden Post's der letzten Seite (Nr. 514 und 517) sind mir ein bischen die "Nase raufgegangen" und haben bei mir den grundlegenden Meinungswechsel herbeigeführt. In der Situation so selbstgefällig und fast schon überheblich den gut gemeinten Vorschlägen, gerade dem alten Trainingshasen Joe zu antworten, verschlägt einem fast die Sprache.

@Martin
Sag doch mal konkret, was du an meienr Stelle JETZT tun würdest. Heute.
.

Wenn mich Adrenalino und Nina auch töten werden:

JETZT, heute :

würde ich rausgehen. 30 min l a n g s a m joggen an der frischen Luft. Und das jeden Tag, egal wie schlimm die Erkältung ist und kein Fieber da ist.

Noch eines, vielleicht werde ich dann verbannt: :devil:

Wurde schon von einigen der Foris hinter den Kulissen angesprochen wegen dem Post. Alle geben meinem Post Recht. Aber alle diejenigen trauen sich nicht dies öffentlich zu machen (außer Triduma, siehe vorletzes Post).

Dies ist die ganze Wahrheit, nichts beschönigt, nichts dazugedichtet, nicht übertrieben! Leider :(

Nochmals sorry lieber Kochi. :wink2:

Prima ,komme gerade vom Skifahren und bin begeistert von Eurem Gedankenaustausch .
Ich hoffe alle können damit umgehen und wirklich in der Sache diskutieren .
Gefällt mir sehr .EHRLICH sein ,ohne persönlich Schaden zu wollen /zu erleiden ........weiter so ,dafür sind wir hier .
Marcus

JETZT, heute :

würde ich rausgehen. 30 min l a n g s a m joggen an der frischen Luft. Und das jeden Tag, egal wie schlimm die Erkältung ist und kein Fieber da ist.

Noch eines, vielleicht werde ich dann verbannt: :devil:

genau das wäre auch 100% mein Vorschlag... oder sogar 40 min...:D

weil das bei mir klappt und bei MartinL und bei ADJ und bei Triduma... und sogar Nina macht doch auch mit Ihrem Knie genau dasselbe...(wobei ich da wirklich hoffe dass das gutgeht...gerade mit der Intensität...)

aber: Kochi und zB Adrenalino sind nun mal selbst erwachsene Menschen,die sich nicht dafür rechtfertigen müssen wenn sie sich gegen diese Vorschläge verhalten und Ihre eigene Linie beibehalten...auch dazu gehört Selbstbewusstsein...

Deshalb biete ich ja auch in meinen Tipps immer einen kleinen Schleichweg an...

fehlenden Willen will ich jetzt Kochi garnicht unterstellen...eher vermute ich, dass er im Moment selbst nicht genau weiss, was er machen soll...

Joe

......

fehlenden Willen will ich jetzt Kochi garnicht unterstellen...eher vermute ich, dass er im Moment selbst nicht genau weiss, was er machen soll...

Joe

Danke Joe, das war das treffendste....

Nach vier Wochen biste am verzweifeln, und ich weiß gerade wirklich nicht, was die richtige Taktik wäre am schnellsten wieder fit zu werden.

Ich glaube gerne den erfolgreichen erfahrenen Sportlern, aber ich habe es mit täglichem moderaten Training ja versucht und die Erkältung ist viel schlimmer zurückgekommen, als sie zunächst war.

:confused:

Danke Joe, das war das treffendste....

Nach vier Wochen biste am verzweifeln, und ich weiß gerade wirklich nicht, was die richtige Taktik wäre am schnellsten wieder fit zu werden.

Ich glaube gerne den erfolgreichen erfahrenen Sportlern, aber ich habe es mit täglichem moderaten Training ja versucht und die Erkältung ist viel schlimmer zurückgekommen, als sie zunächst war.
:confused:

Hallo Kochi,

Für mich ist moderates Training: raus an die Luft, 30 bis max. 45 min. g a n z ruhig und vor allem l o c k e r laufen, ohne Anstrengung. HotIrons, Spinnings, Kraftraining, 2,5 k Swim sind beileibe nicht das was förderlich ist. Wenn Du natürlich da überzockst bekommst Du die Erkältung nie weg, bzw. schwächst den Körper zusätzlich. Da brauchst Du Dich nicht darüber wundern. Diese Art von Krankheitsbekämpfung haben wir auch nicht empfohlen!

Schau Dir mal Dein Training der letzten 3 Wochen an. War das in diesen Wochen wie Du beschreibst der Versuch des täglich moderaten Trainings??? :confused::confused:
Habe mir erlaubt die zweifelhaften moderaten Sachen in blauer Schrift hervorzuheben:

Letzte Woche:
Mo: Indoorbike 1:00 Std.
Di: -
Di: Krafttraining 0:50 Std. (HotIron 2)
Mi: Indoorbike 1:30 Std.

Do: Laufen 6k; 35 min.
Do: Krafttraining 0:50 Std. (Hot Iron 2)
Fr: -
Sa: -
So: -

Vorletzte Woche
Mo: Swim 1,4k 33 min.
Mo: Indoorbike 75 min.
Mi: -
Do: -
Fr: Run 11k 1:10 hFr: Swim 2,5k 1:08 h
Sa: Run 7k 43 min.
So: Hot Iron 50 min.

Vor 3 Wochen:
Mo: Spinning 90 min. (katastrophal)
Fr: Indoor-Bike 45 min. Rekom
Sa: Indoor-Bike 45 min. Rekom
So: Indoor-Bike 60 min. Rekom

Kochi, Du musst bei der Wahrheit und bei der Realität bleiben! Du hast weder täglich noch moderat trainiert. :heul: Und jetzt weißt Du nicht wie es mit dem Training weitergeht :confused:

Habe mir erlaubt die zweifelhaften moderaten Sachen in blauer Schrift hervorzuheben:

Letzte Woche:

Vorletzte Woche

Vor 3 Wochen:

Kochi, Du musst bei der Wahrheit und bei der Realität bleiben! Du hast weder täglich noch moderat trainiert. :heul: Und jetzt weißt Du nicht wie es mit dem Training weitergeht :confused:

Das trifft den Nagel auf den Kopf
aber warum nicht eher darauf aufmerksam gemacht?

Gruß
Moeppes

Hallo Martin,

danke fürs Zusammenschreiben.
Ich dreh das mal in die chronologische Reihenfolge ....

Ich geb dir recht, dass "moderat" falsch war. Das war nicht moderat, weil eine 90 min. Einheit das nie sein kann.
In der zusammenhängenden Reihenfolge wird aber deutlich, dass immer wenn ich es für möglich oder sinnvoll hielt, eine Serie von Einheiten kam, und immer wenns schlechter wurde, ich aussetzen MUSSTE. Ich muss aber auch sagen, zwischendrin wars ja mal so gut wie weg, wollte ich sofort loslegen.

Krafttraining fand ich deswegen gut, weil insb. bei Erkältungskrankheuten man da relativ gut trainieren kann, auch wenn man noch angeschlagen ist (Atemwege!) Gut möglich, dass das falsch war, rückblickend.

Trotzdem bin ich hin und hergerissen. Einerseits möchte ich sofort heimfahren und die Laufschuhe anziehen für eine 30 min. Einheit.
Ich versuche mich in die Lage zu versetzen, wenn ich einen Trainer hätte. Würde ich auf ihn hören? Hier habe ich viele Ratschläge, auch unterschiedliche. Ich glaub ich machs...! JETZT.

Noch ein Wort zur Diskussion.
Siehst du wenn konstruktive Kritik kommt ist es ganz was anderes als wenn pauschal und unspezifisch rumkritisiert wird.
Hierauf gehe ich gerne ein und bin dankbar.
Auf allgemeines Gehacke (Wille, Lust, Pause, Wetter) wie weiter oben reagiere ich gereizt, weil nicht auf der sachlichen, sondern der emotionalen Ebene kommuniziert wird. Dann schieße ich auch mal über das Ziel hinaus wie bei dem von dir genannten Posting.

:wink2:

Hallo Tria's

uiuiui ist ja ne Heiße, aber sehr sehr interessante Diskussion:eek:

Kann mir leider kein Urteil über sub11 oder nicht erlauben.
Allerdings würde mich interessieren, ob Kochi mit dem angesrochenen moderatem Training seine Erkältung schnell weg bekommt.

Ich bin ja bei solchen Dingen eher der "Schisser"; bei ner Erkältung pausiere ich fast immer. Man liest ja immer wieder was von wegen Herzmuskelentzündung.
Als ich im Frühjahr fast 7 Wochen wegen Husten pausiert habe (wobei sich im Nachherein eine Allergie als Übeltäter herausgestellt hat) sagte ADJ und auch Adrenalino ich solle weiter leicht trainieren. Habe mich aber nicht so recht getraut und es fast bis zum Ende auskuriert :ka:

Aber anscheind trainieren ja mehrere weiter bei einer Erkältung.
Wonach geht ihr dabei?? Fieber?? Ruhepuls??

Von daher bin ich mal auf Kochi's vorgehen und spätere Aussage gespannt :confused:

...Sag doch mal konkret, was du an meienr Stelle JETZT tun würdest. Heute.

.

Hätte auch nen konstruktiven Vorschlag::duck:

a)- Rolle aufbauen
b)- Mini - Rekom Einheit
c)- Umfeld der Rolle so gestalten, das Du Dich motivieren kannst
d)- Trainingsplan erstellen

zu a) lenkt ab und zeigt Dir das es ernst wird:devil:
zu b) geht immer auch langsam oder kurz
zu C) Jaaa, an Deiner Motivation für den Wettkampf und Deiner Leidensfähigkeit im Wettkampf hab ich überhaupt keine Zweifel:daumen:
Zweifel hab ich nur an Deiner Motivationsfähigkeit zum Training.
Du willst ja nicht nur einen IM finishen, dafür reicht fast der Willen.
Du willst einen IM finishen mit Zeitlimit, dafür muß man die körperl. Voraussetzungen schaffen.
zu d) aufbauend ab 2. kw 2011, was nicht heißen soll: No Sports bis dahin, Rekom geht immer/Täglich - aber es würde Dir den Druck um den Startpunkt nehmen, denk ICH.
Außerdem würde ich keinen Ruhetag miteinplanen, sondern 2 Tage mit kleinen Einheiten, die man evtl. mal im Notfall ausfallen lassen kann, bzw. auf die man die Schlüsseleinheiten schieben kann, wenn das Umfeld einem wieder mal einen Strich machen will.

Der IM hat in dem Moment angefangen, als Du Dich angemeldet hast, der WK ist nur der krönende Abschluß!

Ich hoffe, Du verstehst mich und den Grund meines Post´s wieder richtig, wie beim letzten mal:daumen:

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Nicht lange reden - machen!
- Was Du in 7 Sekunden erledigen kannst, erledige sofort!- ... ein Spruch, mit dem ich mich bewusst konditioniere, da ich einen gewissen Hang zur Unordnung habe:floet: klappt! - kann man vllt. auch übertragen;)
Der längste Weg fängt mit dem ersten Schritt an, und der muß nicht mal groß sein!

Habe Sorge, das Du sonst wie das "Kaninchen vor der Schlange" endest, weil Dein Druck und Deine Erwartungshaltung zu groß wird.

P.P.S.: Ich kann nur Lebenerfahrung und Sportbegeisterung aus ner anderen Sportart hier einbringen!!

IM - finisher/ MD/ OD/ = :ka:
Denk daran, wenn Du meinen etwas vermessenen Post bewertest;)

Ich geb dir recht, dass "moderat" falsch war. Das war nicht moderat, weil eine 90 min. Einheit das nie sein kann.
In der zusammenhängenden Reihenfolge wird aber deutlich, dass immer wenn ich es für möglich oder sinnvoll hielt, eine Serie von Einheiten kam, und immer wenns schlechter wurde, ich aussetzen MUSSTE. Ich muss aber auch sagen, zwischendrin wars ja mal so gut wie weg, wollte ich sofort loslegen.

Hallo Kochi,

Sehr gut. "Einsicht ist der beste Weg zur Besserung" sagte immer mein Vater wenn der kleine Martin mal böse war ;)

Wollte mit der Wochenaufstellung aufzeigen, dass Du es gerade falsch herum gemacht hast wie es hätte sein sollen. An den Tagen wo Du nichts trainiert hattest, wäre es besser gewesen g a n z locker d r a u s s e n an der frischen Luft k u r z zu "trainieren" .
Anstatt dessen hast Du nichts gemacht und sobald es halbwegs ging dann zu viel gemacht, das Dich dann wieder in den Keller befördert hat.

Ok, abhaken. :)

Noch ein Wort zur Diskussion.
Siehst du wenn konstruktive Kritik kommt ist es ganz was anderes als wenn pauschal und unspezifisch rumkritisiert wird.
Hierauf gehe ich gerne ein und bin dankbar.
Auf allgemeines Gehacke (Wille, Lust, Pause, Wetter) wie weiter oben reagiere ich gereizt, weil nicht auf der sachlichen, sondern der emotionalen Ebene kommuniziert wird. Dann schieße ich auch mal über das Ziel hinaus wie bei dem von dir genannten Posting.

Trainingsdaten zu analysieren und zu kommentieren wie oben akzeptierst Du als konstruktive Kritik. :)

Vergiss aber nicht, dass gerade im Ausdauersport, speziell bei Ultradistanzen wie der IM, mentale und emotionale Aspekte, die nicht greif- und meßbar sind, von größter Bedeutung sin. Ohne Motivation, Wille, Lust, Fleiß, Unermüdlichkeit, Konstanz, eigenen Antrieb usw. geht es nicht. Auch über diese emotionale Ebene muß kommuniziert werden, nicht nur über die reinen Messdaten von Uhren und Tachometer, Trainingspläne und Körpergewichtsdaten.

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich glaube, gerade da wo Du so empfindlich reagierst, liegt bei Dir die Flinte im Korn. :confused:

Für mich war es von Anfang an unbegreiflich so lange das Training hinauszuschieben. :confused:

Schau Dir mal diejenigen an, die Top-Leistungen in den AK abliefern. Da schiebt keiner Training auf. Kannst Du dir Joe oder Triduma vorstellen, die schreiben würden "ab nächster Woche, dann geht's los"?? Die sind ständig motiviert besser zu werden und Neues in Angriff zu nehmen.

Auch noch zum Thema emotionale Ebene: Du reagierst gereizt bei emotionalem Gehacke aber was machst Du im Abnehmfred? Du präsentierst den Abnehmwilligen wie Du, der sich Sportpause verordnet hat, die Ritter Sport Voll-Nuss in einem reinhaut! :eek: Muss das sein??:ka:

Andere zu reizen ist nicht schön!:spinner:

Dies ist doch ein Kuschelforum! :love:

Lieber Kochi wünsche Dir gute Besserung :wink2:.

(Heute genug geschrieben, den mahnenden Finger gezeigt und den Oberlehrer gespielt. Konnte aber dem Treiben nicht mehr länger zuschauen:()

Hatte eben einen lockeren 34 min. Lauf an der frischen Luft.

Jetzt: Proteinshake
Dann: Bettdecke bis zum Hals

Feedback tomorrow.

Die Läufe fehlen mir doch, immer wenn ich mal nicht laufen kann.
Ich brauche das für meinen Kopf. Herrlich wie ich mich -mental- jetzt fühle...
Was das körperlich bewirkt, kann ich erst morgen sagen.

MartinL-ich werde Dich nicht töten :D Ich bin doch ne Super-Nanny und würde Dich eher auf die stille Treppe setzen :D
*Spaß*
Ich finde die Diskussion, die Du und Kochi hier führen super-sachlich und deshalb auch gut.
Ich würde mir nicht anmaßen gegen die erfolgreichen Trainingsmethoden eines so guten und lang-erfahrenen Sportlers anzureden. Das steht mir nicht zu. Lehrgeld haben wir doch alle schon bezahlen müssen. Sollte das so rüber gekommen sein-sorry!
Bin gespannt, was der Kochi schreibt, wie es ihm gegangen ist.

Von den "Großen" können wir doch alle lernen.
In diesem Sinne: weitermachen.

Zurück