• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Ironman SUB-11

AW: Projekt Ironman SUB-11

Tach,

der Thread ist ja ganz interessant. Vor einem Wettkampf plant ja eigentlich jeder insgeheim, welche Zeiten erreichbar sind.

Ich würde mich allerdings nicht zu sehr auf Zeiten festlegen ... stell dir mal vor du kommst nach 1:10 aus dem Wasser .... und warst vorher total auf 1:05 fixiert .... wie willst du danach noch motiviert radfahren und laufen?

Als Experiment, erhöhe doch mal die Zeiten eines Profi-Siegers prozentual in allen 3 Disziplinen, bis du insgesamt bei sub11h ankommst.
Trainingszeit die du in schwache Disziplinen investierst bringt dich den 11h definitiv näher als wenn du es in eine Disziplin investierst wo du schon relativ gut bist.

Ich glaube beim Laufen geht bei dir noch viel!
Aber das hast du ja auch schon so geplant ;)

Viel Erfolg

Hi zusammen :wink2:
Und vielen vielen Dank für eure Anmerkungen, :daumen: besonders MartinL für deine Mühe.
Dafür ist das hier ja da. Jeder kann seine Meinung hier loswerden, ich freu mich über jeden ernstgemeinten Hinweis.

Ich werd heute Abend auf jeden einzelnen Punkt eingehen.
Muss jetzt weg, ab aufs MTB in 10 min. steht mein Kumpel vor der Tür dann gehts in die Isarauen...

:)

Also, die von mir angegeben Splitzeiten "könnten so aussehen", müssen ja nicht. Weiter oben stehts ja schon. 1:05 wäre wirklich schwer. Ich bin doch mit ner 1:10 genauso zufrieden. Und ne 1:10 könnte doch für die Sub-11 genauso passen.
Ich habe bereits eine 1:15 und eine 1:16 zu Buche stehen.
Da sollte eine Zeit um die 1:10 schon drin sein, wenn die Vorbereitung diesmal besser läuft.

Weiter wollte ich meine Leistungen von diesem Jahr eben nicht als gedankliche Grundlage für die Rechenspiele um mögliche Splits verwenden. Dieses Jahr gab es kaum mal ein paar Wochen zusammenhängendes Training. Eine mehr als hartnäckige Oberschenkelverletzung hat immer wieder alles zu nichte gemacht. Von Lauftraining kann keine Rede sein. Eher eine unzusammenhängende kleine Sammlung von kurzen Läufchen. Die 10 km in Altenkunstadt waren der deprimierendste Lauf aller Zeiten, hat freilich überhaupt nichts mit meiner Leistungsfähigkeit dem Grunde nach zu tun.

Was das Radfahren betrifft, so bin ich m.E. nach in der Lage eine solide Radform aufzubauen. Das Radfahren liegt mir am meisten, wenn man so will. Eine Radzeit etwa um oder unter die 5:20 müsste doch zu schaffen sein, das geht. Ich kann es fühlen, das ich auf dem Rad das Ende der Fahnenstange nicht erreicht habe, und mit etwas besserer KA auch gute Fortschritte erzielen kann.

Richtig müsste auch die Annahme von Martin sein, dass die Laufschwäche nicht unbedingt nur durch fehlende Ausdauer kommt. Beim Laufen hab ich normal keine Probleme, die Geschwindigkeiten auf längere Strecken zu übertragen. Siehe z.B. die schnellere Lauf-Pace auf die 21,1 St. Pölten gegenüber noch langsameren Tempo in Altenkunstadt auf nur 10 km. Der Abstand der beiden Läuft war nur eine Woche!
Es scheint so eine Pace zu geben, die ich nur schwer überschreiten kann. Das wird ein zentraler Punkt der Vorbereitungen sein. Und eben, auf 42 km ohne Einbruch durchzuhalten. Bedeutet natürlcih auch, beim Radfahren weniger Körner verbrauchen zu dürfen.

Weiterer Punkt ist, das eine Trainingswoche im April jetzt urlaubsmäßig gesichert ist. Am Dienstag wird gebucht.

Ein bisschen verstörend fand ich nur den Kommentar mit den faulen Leuten. Aber es war ja nicht direkt auf mich bezogen, aber trotzdem komisch. Es hat auch in der Vergangenheit nicht am Fleiß gelegen. Was soll ich machen wenn ich verletzt war.

Ferner ist ja jetzt der Zeitpunkt, wo es richtig losgeht. Da vorher den Trainingsfleiß schon in Frage zu stellen finde ich den falschen Zeitpunkt. Auch finde ich es okay, jetzt noch etwas Pause gemacht zu haben.
Das ist eine Erfahrung der letzten Jahre. Da hatte ich jeweils im Spätherbst noch einen IM und hatte mich nie so richtig erholt vor der neuen Vorbereitung. Von TS gibt es einen 34 Wochen Plan. Bei nem Trainingsstart am 1.11. habe ich 38 Wochen zur Verfügung bis FFM. Das ist viel Zeit.

Zu dem Urlaub, die Vegas Reise war als Urlaub geplant, ohne große Sportpläne. Trotzdem ergaben sich in der Woche drei morgendliche Läufe auf dem Strip und zwei mal haben wir MTBs ausgeliehen. Ich finde das nicht übel.

Jetz muss ich ins Bett.

So Trias!
Damit ihr mir besser auf die Finger sehen könnt, werde ich ab dieser Woche immer die Wochen-Trainingsleistung hier posten.

Jetzt geh ich mal den WP eröffnen. Angefangen mit einem kleinen Lauf....

;)

hau rein kochi, ich drücke dir fest die daumen, dass du dein ziel erreichst. pass bloß auf, dass du dir bei deiner im vergleich zum vorjahr enormen umfangssteigerung keine verletzungen und krankheiten einfängst.

So Trias!
Damit ihr mir besser auf die Finger sehen könnt, werde ich ab dieser Woche immer die Wochen-Trainingsleistung hier posten.

Jetzt geh ich mal den WP eröffnen. Angefangen mit einem kleinen Lauf....

;)

Hi Kochi22,
das find ich ganz gut. Ist bestimmt auch gut für deine Motivation.
Ich drück Dir die Daumen das du keine Verletztung bekommst und super durchtrainieren kannst.
Bin echt gespannt wie du dich steigern kannst.
Gruß
triduma;)

@ADJ
Können ja z.B. Sonntags unsere Wochenübersichten reinstellen?
Nein, ich habe eigentlich nicht vor meine Geheimnisse zu lüften:D

Kochi, Du hattest AJ vorgeschlagen die Wochenübersichten reinzustellen. Das ist eine super Idee :idee: um die Motivation zu steigern.

Ich schlage Dir folgendes vor:

Da wir am gleichen Wochenende nächstes Jahr unseren IM haben (Du in FFM - ich in Lake Placid) und wir auch beide nach dem 18 Std.Plan von TS trainieren wollen, könnten wir beide doch unsere Wochenübersichten reinstellen? Ich würde im Gegensatz zu AJ meine Geheimnisse lüften und mich gläsern machen.... :wink2:

Ich glaube für die Anderen wäre es auch bestimmt interessant wie wir beide den gleichen Plan intepretieren und umsetzen. Wie die Übersichten aussehen sollen, müssten wir noch diskutieren.

Deine Zielvorgabe kennen wir ja: "Mein Projekt Ironman SUB-11 - Ironman Frankfurt am 24. Juli 2011"

Meine Zielvorgabe: ich definiere sie heute das erste mal öffentlich :eek: : "Erreichen eines direkten Slots beim IM Lake Placid am 24. Juli 2011".

(Anm.: letzes Jahr war die Zeit bei AK45-50: 10:19:12 h vom 8. Platz. Es gab 8 Slots der letzte Slot ging mit dem 12. Platz bei 10:23:08 weg).

Für mich wäre es eine schöne Motivation möglichst den Plan einzuhalten und uns gegenseitig bei schwierigen Einheiten zu motivieren, Erfahrungen dieser auszutauschen und vor allem auch von den anderen ab und zu ein wenig Manöverkritik zu bekommen. Auch ich bin lernfähig und für Tips aller Art dankbar. :)

Am 29.11. geht der Trainingsplan los. Wollen wir gemeinsam starten? :wink2:

@MartinL
YES - wir haben einen Deal ;)

Ich würde vorschalgen, wir geben eine kurze Übersicht jeder Trainingseinheit und die Wochensummen.

Also je Einheit: Tag, Zeit und ggf. Kilometer
Zusätzlich Wochensummen: Gesamtzeit, und einzele Disziplinen Gesamtzeit und Gesamtkilometer

Ich beginne damit am kommenden Sonntag.
Mein "fixer" Plan beginnt auch am 29.11. aber ich beginne jetzt schon mit dem Trainings-Log.

Im Idealfall können wir beide Profitieren, und die Mitleser auch.

@MartinL
YES - wir haben einen Deal ;)

Gebongt!

Ja, ich schaue mal ob ich die Tage irgendwie ein Schema entwerfen kann wo wir evtl. auch noch die Intensitäten beschreiben könnten und auch die Tempi so dass es für alle übersichtlich aber vor allem auch nicht zu überladen ist.

Ein Doppel-Thread - schön!
Passt bloß auf, dass ihr Euch nicht gegenseitig hochpuscht..aber da halte ich Euch für erfahren genug! :daumen:

Oh, das wird ein super Fred.....

huepfende_smilies017.gif

@Martin: vielleicht könnte man das via Google Speadsheet machen? Ich denke das wäre am übersichtlichsten.....oder ist das too much?

@Martin: vielleicht könnte man das via Google Speadsheet machen? Ich denke das wäre am übersichtlichsten.....oder ist das too much?

Kenne mich mit der Programmierung des Google-Sheets nicht so aus im Gegensatz zu Excel, das ich täglich im Büro benutzte. Weiss auch nicht in wie fern andere, ohne Google-Mailaccount, dann Zugriff darauf haben um es anzeigen zu können.

Werde mich schlau machen. Einen Excel-Entwurf habe ich schon gemacht.

Ich erfasse meine Trainingsdaten ohnehin im www.trainingstagebuch.org
Hab gestern mal bissl geschaut.

Man könnte die wohl ziemlich toll mit PHP für beliebige Internetseiten, auch für das Forum, einbinden.
Leider bin ich dazu nicht in der Lage, das über PHP zu programmieren.

Weitete Möglichkeit ist mittels Java-Script.
Das werd ich heute Abend mal ausprobieren, das dürfte keine große Hexerei sein.

Excel-Tabellen kriegen wir hier ins Forum nicht rein. Wenn dann nur Links, was nicht so perfekt ist.
:confused:

Kochi hast Du schon was Java-Script-mäßiges ausprobieren können?

Ich habe mir mal trainingstagebuch.org angeschaut. Kannte ich noch nicht. Ich glaube ich werde mich mal da anmelden.

Sorry, für die evtl. dumme Frage: Was ist (heißt) PHP-Programmierung? :confused:

Kochi hast Du schon was Java-Script-mäßiges ausprobieren können?

Ich habe mir mal trainingstagebuch.org angeschaut. Kannte ich noch nicht. Ich glaube ich werde mich mal da anmelden.

Sorry, für die evtl. dumme Frage: Was ist (heißt) PHP-Programmierung? :confused:

PHP (rekursives Akronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, Backronym aus „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an C und Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder Webanwendungen verwendet wird.[2] PHP wird als freie Software unter der PHP-Lizenz verbreitet.

Ich glaube nicht das man das hier im Forum einbinden kann.

Unten stehts sogar:
HTML-Code ist aus.

Ich denke ihr braucht am besten eine externe Seite, einfach wäre wohl ein Blogspot Blog wo beide Sonntags einen Post veröffentlichen. Dazu kann man links die Spalte Kochi geben und rechts die Spalte MartinL, ich würde es freiwillig verwalten wenn ihr mit eure Daten per PN sendet.

Hier im Forum würde es maximal mit den CODE Tags gehen wie beim Abnehm Thread, aber das wird zu schnell unübersichtlich.

Ich denke ihr braucht am besten eine externe Seite, einfach wäre wohl ein Blogspot Blog wo beide Sonntags einen Post veröffentlichen. Dazu kann man links die Spalte Kochi geben und rechts die Spalte MartinL, ich würde es freiwillig verwalten wenn ihr mit eure Daten per PN sendet.

Hier im Forum würde es maximal mit den CODE Tags gehen wie beim Abnehm Thread, aber das wird zu schnell unübersichtlich.

Danke für die ausführliche Info.:) Wie Du schreibst kann ich mir vorstellen, dass ein Blogspot Blog eine Möglichkeit wäre. Mal schauen was Kochi meint.
Vielleicht tun sich auch noch andere Möglichkeiten auf ...?

Man könnte es natürlich mit php aufziehen, aber ich denke das wäre zu groß/umständlich, ihr wollt/müsst ja in erster Linie trainieren und nicht euer Training dokumentieren.:crash: Denn dafür bräuchte man dann Webspace und eine eigene Seite. Sonst kann man auch einfach einen Thread machen wo jeder einmal postet, wäre aber nicht so übersichtlich.

Zurück