• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt 2010 - Rennradaufbau

xpfuture

Neuer Benutzer
Moin!

Bin dabei mir über den Winter ein neues Rennrad aufzubauen. Bin mir aber bei einigen Komponenten noch nicht ganz sicher. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit den einen oder anderen Komponenten geben.

Also der Rahmen wird ein Ridley Noah - natürlich costum made (in rot weiß schwarz) - das ist fix

Lenker ein Cinelli RAM 2 Bianca - fix

Laufräder die Xentis Squad 4.2 oder 5.8 (aber wohl eher 4.2 da alttagstauglicher)

SRAM red Garnitur mit einer Kurbel von FSA: FSA K-Force Light MegaExo Ceramic Road LTD-Edition oder FSA SL-K Light MegaExo. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die LTD-Edition würde zwar wesentlich besser aufs Rad passen - jedoch ist der Preis von 649 Euronen ganz schön heftig.

Und als Bremsenset die TRP R950 SL in weiß - hat damit jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus für eure Meinungen.

AW: Projekt 2010 - Rennradaufbau

...SRAM red Garnitur mit einer Kurbel von FSA: FSA K-Force Light MegaExo Ceramic Road LTD-Edition oder FSA SL-K Light MegaExo. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die LTD-Edition würde zwar wesentlich besser aufs Rad passen - jedoch ist der Preis von 649 Euronen ganz schön heftig.

649 Euro ist laecherlich! Ich habe meinem Ghost von 7,5 Kg ueber Winter fuer insgesamt 900 Euro aufgebaut, inkl. Gebrauchtteilen... Aber wenn du das Geld hast... Viel spass!

Oha, da bin ich aber gespannt:)

das Rot/Schwarz/Weiss hatte ich auch in der inneren Auswahl, da war die Liebe fürs Grün aber schon erwacht. ;)

freu mich auf Fotos. Zum Thema Kurbel: Guck dir mal die Fulcrum RRS an, Gewicht, Optik und Preis im Einklang. Ansonsten bin ich bekennender Fan von der Stronglite Pulsion und Helium.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Die Fulcrum-Kurbel hatte ich auch schon im Auge, aber die SL-K Light gefällt mir persönlich einfach besser.

Bei den Bremsen bin ich mir noch unsicher - optisch wären die TRP schöner, die red-Bremsen aber alttagstauglicher.
Die KCNC dagegen sprechen mich einfach nicht so an - ist halt Geschmackssache.

xpfuture

P.S. Fotos stell ich rein, sobald der Renner fertig ist - wird aber sicher noch einige Zeit dauern, denn jetzt heist´s erstmal die Komponenten so billig wie möglich einzukaufen, damit das überhaupt halbwegs leistbar ist - also Geduld!!

Hammerargument für die KCNC: Für das Gewicht musst du bei anderen Herstellern 900,-€ ausgeben und hast dann noch nicht mal Bremsschuhe :rolleyes:

KCNC kaufen nur so Studenten wie ich, die keine Kohle für teure Labels haben.

Bei den KCNC sollte man aber in jedem Fall beachten, dass die Bremsleistung im Vergleich z.B. zu einer Dura Ace bei gleichen Belägen und Felgen merklich geringer ist.

Ansonsten bin ich auch FSA-Fan.

@Willard: Bist du sie schonmal selbst gefahren? Ich kann nur sagen, dass sie bei 75kg völlig sorgenfrei arbeiten, man sollte aber die originalbeläge gegen Dura Ace tauschen.

@Willard: Bist du sie schonmal selbst gefahren? Ich kann nur sagen, dass sie bei 75kg völlig sorgenfrei arbeiten, man sollte aber die originalbeläge gegen Dura Ace tauschen.

Ich habe die KCNC an einem meiner Räder dran Felt F1C, wiege nackich so 78kg.
Sorgen machen die Bremsen keine, aber sie haben halt etwas weniger Zug.....

Moin!

Bin dabei mir über den Winter ein neues Rennrad aufzubauen. Bin mir aber bei einigen Komponenten noch nicht ganz sicher. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit den einen oder anderen Komponenten geben.

Also der Rahmen wird ein Ridley Noah - natürlich costum made (in rot weiß schwarz) - das ist fix

Lenker ein Cinelli RAM 2 Bianca - fix

Laufräder die Xentis Squad 4.2 oder 5.8 (aber wohl eher 4.2 da alttagstauglicher)

SRAM red Garnitur mit einer Kurbel von FSA: FSA K-Force Light MegaExo Ceramic Road LTD-Edition oder FSA SL-K Light MegaExo. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die LTD-Edition würde zwar wesentlich besser aufs Rad passen - jedoch ist der Preis von 649 Euronen ganz schön heftig.

Und als Bremsenset die TRP R950 SL in weiß - hat damit jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus für eure Meinungen.

Und Du tust Dir SRAM bzw. auch "red" tatsächlich an? Hast Du Erfahrungen damit oder kennst Du jemanden?

Wieso?

bin mal eine Proberunde gefahren - und ich fands nicht schlecht. Außerdem hab ich bis jetzt nur positive feedbacks bei uns im Club bekommen - einer ist gerade auch zur red gewechselt und würde sie nicht wieder hergeben wollen.

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich mein so prezise und leise wie eine Shimano ist sie natürlich nicht - jedoch wollte ich einfach etwas haben, was nicht unbedingt jeder am Rad hat - und da hat die red doch einen etwas exklusiveren Charakter.

xpfuture

Wieso?

bin mal eine Proberunde gefahren - und ich fands nicht schlecht. Außerdem hab ich bis jetzt nur positive feedbacks bei uns im Club bekommen - einer ist gerade auch zur red gewechselt und würde sie nicht wieder hergeben wollen.

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich mein so prezise und leise wie eine Shimano ist sie natürlich nicht - jedoch wollte ich einfach etwas haben, was nicht unbedingt jeder am Rad hat - und da hat die red doch einen etwas exklusiveren Charakter.

xpfuture

Ich kenne zwei, einer fährt Jedermannrennen mit Red, würde sie nicht mehr nehmen.
Einer fährt Force, nie mehr. Diese Gruppe war laut, jetzt mit DuraAce Kranz und Kette ganz in Ordnung. Aber das ist m.E. nicht Sinn der Sache.
Es stellt sich inzwischen auch die Frage, warum sich diese Gruppen nicht so am Markt durchgesetzt haben, wie vorhergesagt.

Bei "Stadler" wurden die eine zeitlang regelrecht verschleudert.

... ich finde da keine Force oder Red, die dort verhökert wird. Dass eine Gruppe von 2007 für 200 Euro weniger über den Tisch geht, ist doch normal. Und Räder mir SRAM werden genauso angeboten, wie alle anderen auch – komische Sicht der Dinge.

Zurück