• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profiradsport und Müll

Ein Grund seine Kinder keine Profirennen schauenn zu lassen ... ;-), die anderen Gründe wurden in anderen threads diskutiert
 
Die Müllthematik ist wichtig, aber doch nicht bei einem Profirennen!!! das ist wirklich voll daneben.

Und der Supermarkt sagt: "Die Müllthematik ist wichtig aber nicht beim Einkaufen, wie soll der Kunde sonst den Einkauf nach Hause bekommen.:rolleyes:

Finde schon das der Profiradsport da Vorbild sein sollte. Auf der einen Seite soll ich mich an dem Sport und den tollen Landschaften erfreuen und auf der anderen Seite fliegen Plastikflaschen die einmal halb benutzt werden in den Alpen in irgendwelche Schluchten.
 
..........................weil die Flaschen tatsächlich völlig aufgesammelt werden von den Fans. .................. Die Müllthematik ist wichtig, aber doch nicht bei einem Profirennen!!! das ist wirklich voll daneben. ...............

Das ist doch Quatsch (tut mir leid) was du da behauptest, wie der Kollege das unten passend beschrieben hat, passiert das tausendfach, dass (gerade) Flaschen die Böschung runtergeworfen werden, ist doch in den Medien immer wieder zu sehen. Da steigt kein Zuschauer nach, 100% nicht!
Hatte das aber auch in meinem Eingangspost erwähnt:" Wenn Zuschauer zugegen sind will ich mal nichts sagen, aber mitten im Wald, keine Zuschauer...."
Und was ist das denn für eine Argumentation "im Profirennen...voll daneben" wo denn, wenn nicht dann in der Öffentlichkeit!? Aber ich lass dir gern deine Meinung, wenns dir egal ist, ich will hier niemanden bekehren....vielleicht drehst du ja auch gerne ein paar Runden auf der Müllhalde..weiß ichs?

.........................
Giro Bergetappe; die Führungstruppe bekommt vom neutralen Motorrad aus Wasser auf dem Topcase angereicht.
Der Profi nimmts, macht genau einen Schluck und feuert den vollen Bidon über die Leitplanke in die Schlucht, wo noch nie ein Mensch den Boden berührt hat.
Außer der Kamera hat das kein Mensch registriert - nur ich als Zuschauer bekomme einen Hals und denke an die Mc Doof Tüten, welche ich jeden Tag am Straßenrand gewundern kann. Das Signal bleibt im Kopf...
genau so siehts aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem sehr großen und bekannten Jedermannrennen in den italienischen Dolomiten (Maratona dles Dolomites) wird auf das Thema Müll sehr stark geachtet.
Unterwegs ist das wegwerfen von Müll streng verboten. Wers trotzdem macht kann disqualifiziert werden. Ich glaube genau das ist dort vor einigen Jahren auch mal gemacht worden: Ein in Führung liegender Fahrer wurde disqualifiziert weil man ihn beim wegpfeffern von Müll erwischt hatte...

Die Regelung finden ich ganz gut und bei 9000 Startern wohl auch sinnvoll
 
Das ist doch Quatsch (tut mir leid) was du da behauptest, wie der Kollege das unten passend beschrieben hat, passiert das tausendfach, dass (gerade) Flaschen die Böschung runtergeworfen werden, ist doch in den Medien immer wieder zu sehen. Da steigt kein Zuschauer nach, 100% nicht!
Hatte das aber auch in meinem Eingangspost erwähnt:" Wenn Zuschauer zugegen sind will ich mal nichts sagen, aber mitten im Wald, keine Zuschauer...."
Und was ist das denn für eine Argumentation "im Profirennen...voll daneben" wo denn, wenn nicht dann in der Öffentlichkeit!? Aber ich lass dir gern deine Meinung, wenns dir egal ist, ich will hier niemanden bekehren....vielleicht drehst du ja auch gerne ein paar Runden auf der Müllhalde..weiß ichs?


genau so siehts aus
Du fängst hier an Dinge zu behaupten, die Du gar nicht belegen kannst. Wo sind denn bitteschön die Müllberge? Finde Du hast das Thema da ganz bewußt plaziert um den Radsportlern ein blödes Thema unterzuschieben oder hier rumzutrollen. Belege bitte!!!!!
 
Könnte man für die Versorgung während eines Rennens nicht einfach Verpackungen entwickeln, die tatsächlich innerhalb kurzer Zeit biologisch abgebaut werden?
Ich weiß, mit der Erforschung von kurzfristig abbaubaren Verpackungen ist man noch nicht sehr weit. Ich stelle mir eine Sammelpackung vor, in der bspw. 20 bis 30 Einzelpackungen enthalten sind, die während des Rennens an die Fahrer ausgegeben werden. Die Einzelpackungen sind dann bis zum Start des Rennens in der Sammelpackung geschützt und zersetzen sich in der Sammelpack nicht.
Die Sammelpackung bleibt ein Problem, aber die geht gar nicht erst auf die Rennstrecke, sondern wird schon am Start eingesammelt und geht später ins Recycling.
 
Du fängst hier an Dinge zu behaupten, die Du gar nicht belegen kannst. Wo sind denn bitteschön die Müllberge? Finde Du hast das Thema da ganz bewußt plaziert um den Radsportlern ein blödes Thema unterzuschieben oder hier rumzutrollen. Belege bitte!!!!!
Oh mann du tust mir echt leid! Geh weiter mit geschlossenen Augen durchs Leben. Würdest du dir mal die Mühe machen andere Beiträge (oder Fotos) von mir zu lesen, dann würdest du nicht so ein Sch*** behaupten und erkennen, dass ich mit ganzem Herzen - auch vom Profiradsport - Fan dieser Sportart bin. Es macht keinen Sinn sich vernünftig weiter mit dir auseinanderzusetzen! Am Besten du setzt mich auf die Ignorierliste und ich dich.......so machen wir das, ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer die Frage, wann man ein Thema für sich zu Ende diskutiert hat. Beifall bekommst Du dafür von mir nicht.
 
Das Verhalten der Profis im Rennen kann ich teilweise sogar nachvollziehen, ABER: Sie könnten in der heutigen Zeit dieses Thema in den sozialen Medien sehr viel stärker ansprechen, wenn es ihnen wirklich wichtig wäre. Und nicht nur 'wear a helmet, wear bright clothes' wenn ein Sponsor mal wieder ein Produkt promoten möchte. Glaube aber da gibt es nicht so viele Leute im Peloton denen dieses Thema wirklich wichtig ist.
 
Das ist doch letztlich immer eine Frage, was das ganze soll. Bzgl. der Umwelt gibts das Verursacherprinzip, wer illegal Müll entsorgt und erwischt wird (ja, ich weiß, das ist der Schwachpunkt in der Argumentation), bekommt Probleme.
So, letztlich ist bei einer Veranstaltung der Veranstalter verantwortlich, daß er die Hütte sauber hinterlässt. Das schliesst auch die Zuschauer mit ein. Wenn er die Leute nicht zu ordentlichem Benehmen bekommt, muss er einen Reinigungsdienst hinterherlaufen lassen.
Ob das nun "mittelalterlich Supen un Freten auffe Ritterburg" ist, oder die Tour, im Prinzip das selbe.
Wenn also den Tourveranstaltern die letzten zehntel wichtiger sind, als z.B. umweltbewusstes Image, oder mehr Bierverkauf dann ist das halt so. Jeder blamiert sich so gut er kann.
Daß das in der Praxis von den betroffenen Kommunen nur schüchtern durchgesetzt wird weil die Veranstaltung selber ja Geld in die Kasse bringt, ist nur das übliche, wasch mich, aber mach mich nicht nass, aber das eigentlich ärgerliche.
 
Gibt es! Regel 2.3.026
In other events or stages the organisers may also provide food and drink in areas set aside for that purpose. The feeding zones will be signposted. They shall be of sufficient length to allow supply operations to proceed smoothly.

Each feeding zone should be accompanied by a zone for waste situated just before and just after the feeding zone where riders can get rid of their waste.

Organisers should also have a waste zone of sufficient length situated before the final 20 kilometres of each race or stage where riders have the opportunity to get rid of their waste.

The food and drink shall be distributed on foot by the staff accompanying the team and by no-one else. They shall be positioned on one side of the road only, which must be the side on which road traffic circulates in the country concerned.

Und dazu dann Regel 2.2.025
Riders may not, without due care, jettison food, bonk-bags, feeding bottles, clothes, etc. in any place whatsoever.

Riders may not jettison anything on the roadway itself but shall draw to the side of the road and safely deposit the object there.

If waste zones are established by the organiser, the rider must safely and exclusively deposit their waste on the sides of the road in this area.

It is forbidden to carry and/or use glass objects.

Allzu scharf ist diese Regel nicht. Im Prinzip wäre es ein leichtes das Wegwerfen von Bidons und Verpackungsmüll eindeutig zu verbieten. Aus meiner Sicht wäre das ein positives Signal. Es gibt wahrscheinlich reichlich unnützere Regeln, die man dafür aufheben könnte.
 
Könnte man für die Versorgung während eines Rennens nicht einfach Verpackungen entwickeln, die tatsächlich innerhalb kurzer Zeit biologisch abgebaut werden?

Nennt sich Papier und könnte mit deinem “Mutterschiff-Verpackung“-Konzept sicherlich irgendwie funktionieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Schuss nicht nach hinten losgehen würde: wenn Leute mit “gutem Gewissen“ (sorry, ich finde sogar Bananenschalen am Wegesrand in der Sonne zurücklassen nicht wirklich ok) bunte Fitzelchen in die Landschaft werfen, dann wird das auch mit Nichtabbaubarem nachgemacht. Die wichtigste Erfindung bleibt die Trikottasche (auch wenn es da noch großes Verbesserungspotential gibt: warum keine enganliegende Netzaußentasche, damit man keine anderen regulären Tascheninhalte mit Zuckerpampe verklebt?).

Ausnahme sind die abbaubaren Flaschen (wahrscheinlich auch nur unter Lebensbedingungen, aber immerhin), da unterscheidet sich das Einsatzszenario zwischen Hobby und Profi einfach zu sehr.

Außer man führt Pfandflaschen ein, pro nicht zurückgegebener Flasche eine Minute Zeitstrafe für das gesamte Team: Wasserträger wären plötzlich wer und falls doch mal etwas verloren geht wird der glückliche Fan sehen, was die Minute dem Teamchef wert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fängst hier an Dinge zu behaupten, die Du gar nicht belegen kannst. Wo sind denn bitteschön die Müllberge? Finde Du hast das Thema da ganz bewußt plaziert um den Radsportlern ein blödes Thema unterzuschieben oder hier rumzutrollen. Belege bitte!!!!!

Wenn Du Dir kein gesamtes Rennen ansiehst, kann doch keiner was dafür. Es ist in TV Bilder oft genug zu sehen, dass Müll an Stellen weggeworfen werden, an denen keiner steht.
Das sind sicherlich keine Müllberge, aber es gibt genügend,die genau das bei Jedermannrennen machen und die machen es, weil es die Profis auch machen. Warum? Einige sehen das wie Du: Das sind keine Müllberge, nervt die, die massig Müll wegwerfen. Andere sagen sich: Wenn das die Profis machen, kann ich das auch machen oder weil es gedankenlos gemacht wird oder der-/diejenige ist nicht der hellste unter der Sonne.

Profisport hat eine Vorbildfunktion und da gehört es unterbunden, dass Müll einfach weggeworfen wird, egal in welcher Größenordnung.

Ach ja, Müllberge; was soll bitte der Unfug "Wo sind bitteschön die Müllberge?"
Ist es erst dann ein Problem, wenn der Müllberg da ist? Ich dachte wir sind schon einen Schritt weiter und arbeiten daran, dass keine Müllberge entstehen.

Noch eins, in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich ...... ist das Wegwerfen von Abfall eine Ordnungswidrigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags noch mal. Die Fans nehmen die Flaschen mit Kusshand. Jeder würde auch die Gelpackungen mitnehmen wenn man sie fragt. Ansonsten sind 20kg Müll von den Kommunen bei der TDF aufgkehrt werden müssen rein gar nichts im Verhältnis zu jedem Mac Donalds Ausfahrgelände. Und zudem ist hier gar kein Profi dabei, der mal irgendwas anderes gesagt hätte. als das man mit dem Thema zunehmend bewußter umgeht. Die meisten werfen eh nichts mehr an abgelegenen Stücken weg, wenn man es irgendwie vermeiden kann. Absolut überflüssige Diskussion. Wenn das Feld eng ist, dann ist es aber besser alles weit wegzuwerfen was man nicht los wird. Stürze durch Chaos sind eh schon zu viele da.
Ich würde eher mal bei den Jedermann Rennveranstaltern nachfragen, ob sie das Thema schon gelöst haben. Viele haben außer einem Verbot auch gute Lösungen wie Fangnetze an den Verpflegungszonen. Aber ich denke, das die Protagonisten hier gar nicht so viel Ahnung davon haben. Weder von den Fakten noch von den Lösungen bei Großveranstaltungen.
Nur damit hier keiner was falsches denkt. Ich schmeisse auchseit Langem nix mehr weg, es sei denn vor den Bereich der Verpflegungsstände. Den räumen die Veranstalter ja eh wieder auf. Wir tauschen auch die leeren Flaschen direkt gegen neue an den Punkten, die man bei den Rennen braucht.
Ansonsten verabschiede ich mich hier aber jetzt.

(Beitrag geändert. Beleidigungen müssen nicht sein. Al_Borland)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten