• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profiradsport und Müll

börndout

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2007
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
5.757
Renner der Woche
Renner der Woche
...keine Ahnung ob das hier schon (vielleicht ausgiebig :confused:) mal diskutiert wurde?? Aber ich muss mich einfach mal "auskotzen" über das Verhalten innerhalb des Peloton. Gab (gibt?) es nicht mal eine Regel, dass Trinkflaschen, Verpackungen etc. nicht einfach achtlos überall und nirgends entsorgt werden dürfen? Ich finds echt schei*** wenn man das Feld in der Totalen sieht und pausenlos mitbekommt, wie der (viele!!!) Müll rechts und links im hohen Bogen in den Straßenrand landet :mad:. Wenn Zuschauer zugegen sind will ich mal nichts sagen, aber mitten im Wald, keine Zuschauer.....auch Trinkflaschen aus dem Auto entgegen nehmen, einen (kleinen) Schluck nehmen und dann ab ins Grüne, obwohl man sich noch am Auto festhält....was soll denn der Oberblödsinn???
Nee passt mit dem doch eigentlich sauberen (diesmal auf Müll bezogen ;)) nicht zusammen!!!
 
... Gab (gibt?) es nicht mal eine Regel, dass Trinkflaschen, Verpackungen etc. nicht einfach achtlos überall und nirgends entsorgt werden dürfen? ...
Damit ist glaube ich nur gemeint, dass nichts in die Pampa geworfen werden soll, wenn eine Kamera in der Nähe ist.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt oder gab Waste Zones

Ansonsten sind die Flaschen oft biologisch abbau, ob das aber 1 oder 10 oder 1000 jahre dauert, keine ahnung

strafen für littering wie beim triathlon wäre auf jedenfall gut
 
Damit ist glaube ich nur gemeint, dass nichts in die Pampa geworfen werden soll, wenn eine Kamera in der Nähe ist.
...ob mit oder ohne Kamera, sollte doch wohl egal sein......aber wo her soll ich denn den Eindruck haben, natürlich WEIL ich es (wohl von einer Kamera aufgenommen) im Fernsehen und auch mitten in der Pampa zu Hauf gesehen habe.....sehen werde (leider!!)
 
Das ist nichts im Angesicht der globalen Verschnutzung der Meere mit Plastiktüten. Das Thema würde ich aufgreifen. Die Flaschen rollen nicht ins Meer.
 
Gab in den Social Media mal ein schönes Video von Sagan, wie er seinen Müll zurück ins Auto gibt. Ich sehe das bei den Profis auch sehr ungern, wobei es durchaus mal Rennsituationen gibt die es nicht anders zulassen. Viel schlimmer finde ich allerdings wie viele Leute das auch in Amateur oder Jedermannrennen machen oder wenn man durch die Alpen fährt und die leeren Gelpackungen auf der Straße liegen sieht.
 
Wenn da ne Flasche den Boden berührt ist die in ner zehntelsekunde von den zuschauern aufgehoben. Deshalb finde ich deine Thematik völlig daneben. Musst eher den plastikmüll der werbekaravane betrachten. Das ist einige lastwagen an werbemüll!
 
Wenn da ne Flasche den Boden berührt ist die in ner zehntelsekunde von den zuschauern aufgehoben. Deshalb finde ich deine Thematik völlig daneben. Musst eher den plastikmüll der werbekaravane betrachten. Das ist einige lastwagen an werbemüll!

Ja so habe ich es bei der Tour auch erlebt, ich war 2008/9&10 bei jeweils 3-4 Etappen in den Alpen. Zum Beispiel auf dem
Col de la Bonette durfte die Werbekaravane nichts rauswerfen. Wenn die Etappe zu ende ist, fährt auch eine Müllkolone die Strecke ab und sammelt ein. Das größere Müllproblem sind da eher die Fans :mad: . In den Bergregionen wird sehr genau darauf geachtet, dass da nichts liegen bleibt.
 
Wenn da ne Flasche den Boden berührt ist die in ner zehntelsekunde von den zuschauern aufgehoben.

Wenn welche da sind. Oft passiert das ja auch an Stellen wo keiner steht. Oder sie schmeissen die Bidons in hohem Bogen einen steilen Abhang hinunter, wo garantiert keiner steht.

IMO gehört das bestraft und zwar erheblich. Die Zeiten wo man Leuten mit Vorbildfunktion erlaubt sich wie die letzten Säue aufzuführen sollten vorbei sein.

Ich kann mir auch keine Rennsituation vorstellen, wo es unbedingt nötig ist, eine Plastikflasche im hohem Bogen ins Feld oder in den Wald zu schmeissen.
 
Das ist ein Thema das mich auch brennend Interessiert. Mag sein das die Flaschen biologisch abbaubar sind, (ich habe da so meine Zweifel) aber was in einer Etappe an Gelverpackungen raus in die Pampa fliegt ist schon heftig.

Mag auch sein das bei der Tour eine Putzkollonne hinterherfährt aber das wird bei den kleineren Rennen/Rundfahrten nicht der Fall sein.

Eigentlich merkwürdig das es dazu keine UCI Regelung geben soll.
 
Eigentlich merkwürdig das es dazu keine UCI Regelung geben soll.
Gibt es! Regel 2.3.026
In other events or stages the organisers may also provide food and drink in areas set aside for that purpose. The feeding zones will be signposted. They shall be of sufficient length to allow supply operations to proceed smoothly.

Each feeding zone should be accompanied by a zone for waste situated just before and just after the feeding zone where riders can get rid of their waste.

Organisers should also have a waste zone of sufficient length situated before the final 20 kilometres of each race or stage where riders have the opportunity to get rid of their waste.

The food and drink shall be distributed on foot by the staff accompanying the team and by no-one else. They shall be positioned on one side of the road only, which must be the side on which road traffic circulates in the country concerned.

Und dazu dann Regel 2.2.025
Riders may not, without due care, jettison food, bonk-bags, feeding bottles, clothes, etc. in any place whatsoever.

Riders may not jettison anything on the roadway itself but shall draw to the side of the road and safely deposit the object there.

If waste zones are established by the organiser, the rider must safely and exclusively deposit their waste on the sides of the road in this area.

It is forbidden to carry and/or use glass objects.
 
Aber viel schlimmer finde ich das was so auf Jedermannrennen abgeht

Und warum ist das so? Weil die feinen Herren Profis es zumindest in Teilen vormachen.

Ich finds ja auch nicht schön, nach der Tour verklebte Gelpäckchen aus meiner Trikottasche zu popeln, aber mit dem Wissen, die Dinger unterwegs in den Busch gejagt zu haben, könnt ich noch viel schlechter leben.
 
Dann sollst Du im Rennen ans Auto und die Geltüten und Flaschen abgeben. Spannend. Aber ok. Will ja keinem seine Spiesbürgerdiskussion nehmen. Ist ja auch so, das man bei der Mülltrennung heute praktisch Rückstandsfrei grün lebt und sich deshalb echt aus seinem Glashaus mal loswerfen sollte.
Bei jedermannrennen wie dem riderman kann man müll in netze schmeissen. Finde ich gut. Aber nur wenn ich auf der gefährlichen Seite fahre. Normalerweise meide ich die Seite an der Verpflegungszone.
 
Naja ich empfinde das nicht als Spießbürgerdiskussion. Das Verrotten von Plastiktütten wird mit 20 Jahren veranschlagt, http://www.enu.at/images/doku/05_verrottungsquiz.pdf. Wenn nun von ca. 5.000 Jedermännern auf 80km Strecke jeder nur eine halbe Tüte wegwirft, dann haben wir schon 2500, also alle 30cm eine - ausgehend von einer Gleichverteilung - die nicht stattfindet und ausgehend davon, das die andere Hälfte das Zeugs wieder mit nimmt - best case. Wir machen in freier Natur Sport, wollen diese Geniesen, dann sollten wir dieselbige auch vernünftig behandeln. Ich meine in Frankfurt wird an der Verpflegungsstellen anschließend sauber gemacht - aber eben nicht auf den anderen 76km ...

In der o.g. Tabelle sind auch Zeiträume enthalten in denen die Sonne noch Bedingungen für Leben auf der Erde bietet - ob mit oder ohne Homo Sapiens Sapiens - das haben wir in der Hand ;-)
 
So läuft das oft hier. Der erste fängt mit einer Thematik an, die den Profisport angeht, bzw. diesen nur unnötig belastet weil die Flaschen tatsächlich völlig aufgesammelt werden von den Fans. Alleine die Zuschauer haben es in der Hand, ihren Müll nicht da zulassen und den Paar mikrigen Profis ihre 3g Gel Dinger mitzunehmen. Das kann doch nicht so schwer sein!....
Dann bringt man mal ein positives Beispiel aus dem Jedermannsport wo nun mal oft 3000 Leute was wegwerfen und nicht die 10 Mannschaften bei einem Profievent.
Oder das Beispiel der Plastiktüten weltweit und schon meldet sich einer zu Plastiktüten bei Jedermannsport.
Es ging mir aber darum, das 100.000 Tausende von Plastiktüten ins Meer gelangen und das nicht durch den Radsport. Das die Verpackungsindustrie daran auch köstlich verdient. Die Müllthematik ist wichtig, aber doch nicht bei einem Profirennen!!! das ist wirklich voll daneben. Eher mal auf der Landstraße schauen wieviele Müllsäcke und Waschmaschienen da jede Nacht entsorgt werden oder in den Kurven der AB Auffahrten hinter den Mc Donalds. Das ist krank, weil da könnte man ohne Probleme einfach gar nichts aus dem Auto werfen.
Oder geht mal zu einem einzigen Open Air Festival am Tag danach, wenn die Müllmänner kommen. Damit könnte man die Radevents der nächsten 10 Jahre füllen, müllmäßig.
Ich finde da diskutiert man echt am Verbot der Wasserspritzpistolen in Anbetracht weltweiter Rüstungsrealitäten.
 
Das ist natürlich völlig korrekt, ich versuche vom Kleinen in das Große zu denken und werde im Supermarkt schon oft genug komisch angeschaut, wenn ich für das Obst die dortigen Plastiktüten nicht nehme. Der Mülleintrag in die Meere war glaube ich diese Woche oder letzte Woche prominent im TV. Es kann eben jeder seinen Teil dazu beitragen - auch die 3000 Jedermänner-/-frauen und wenn es auch im Vergleich zu Deinem Beispiel eher der Tropfen auf dem heißen Stein ist.
 
Mit der "Logik" - Wenn die anderen so viel schlimmer sind als ich, brauch ich zur Veränderung hin zum besseren nix beitragen - ist auch die Hirnamöbe Donald aus dem Klimaabkommen ausgetreten.

Sry...halb OT. Aber ich bleib da bei @börndout....Profis sollten mit gutem Bsp. vorangehen und ihren Dreck nicht wahllos in die Prärie flacken.
 
So läuft das oft hier. Der erste fängt mit einer Thematik an, die den Profisport angeht, bzw. diesen nur unnötig belastet weil die Flaschen tatsächlich völlig aufgesammelt werden von den Fans.

...sorry (oder auch nicht), das stimmt einfach nicht.

Das Fehlverhalten kann man bei jedem Profirennen beobachten und es wird für jedermann sichtbar - auch für Nichtradsportfans - in die gute Stube via Kabel und Schüssel übertragen. Eine Vorbildfunktion bzw. die falschen Signale vermitteln diese Bilder dem geneigten Zuschauer und dann zuletzt auch dem aktiven Jedermann.
Giro Bergetappe; die Führungstruppe bekommt vom neutralen Motorrad aus Wasser auf dem Topcase angereicht.
Der Profi nimmts, macht genau einen Schluck und feuert den vollen Bidon über die Leitplanke in die Schlucht, wo noch nie ein Mensch den Boden berührt hat.
Außer der Kamera hat das kein Mensch registriert - nur ich als Zuschauer vorm Schirm bekomme einen Hals und denke an die Mc Doof Tüten, welche ich jeden Tag am Straßenrand bewundern kann. Das falsche Signal bleibt im Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten