• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profilreifen im Herbst?

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
In meiner Heimat liegen im Herbst recht viele (nasse) Blätter, Astzeugs etc. auf den Straßen rum. Würde es zwecks Sicherheit / besseren Grip Sinn machen einen leichten Profilreichen wie zb. einen Schwalbe G-One zu fahren? Oder ist da der Grip nur auf unbefestigten Straßen besser als bei einem Slick Reifen?
 
Nach meiner Erfahrung verschlechtert sich der Grip mit Stollen eher, wenn es nass ist. Es gibt aber bestimmt gut geeignete „Winterreifen“, mal sehen was die anderen sagen.
 
Solange der Untergrund nicht matschig oder lose ist, bringt Profil meiner Meinung nach nichts. Auf Laub und Zeugs rutscht man auch damit weg. Auf nassen Forstwegen oder wassergebundenen Decken sieht das anders aus, weil man dadurch einen festen Kontakt zum Untergrund herstellt.
Für Winterstraßen find ich den Conti GP4S klasse. Die Mischung hat echt guten Grip.
 
Profil bringt nur was wenn Wasser zu verdrängen ist (beim RR aufgrund der kleinen Aufstandsfläche kein Thema) oder sich Stollen in weichen Untergrund eingraben können. Bei nassem Laub auf Asphalt hilft nur vorsichtigeres Fahren.
 
Die Gummimischung ist ebenfalls wichtig. Und da gibt es eben weichere Reifen die im Winter besser haften. +1 für den Cronti GP4s - haben wir jetzt auf den aktuell benutzten RR drauf, meine Frau ist begeistert, fühlt sich viel sicherer
 
Nur auf Matsch würde ich von Gravelking Slick auf den Gravelking SK wechseln.
Bei Conti das Gleiche.
GP4S kann man durchfahren, wenn es nicht matschig ist.
Nasses Laub. Da ist der Slick nicht schlechter.
 
Bei nassem Laub rutschen die Blätter aufeinander. Wenn nur 1Blatt auf der Strasse liegt hast gute Chancen durch die Kurve zu kommen :D
 
Ich würde auch sagen, da bringt nur Reifenbreite was. Auf dem Rennrad hilft letztlich nur Aufpassen.

Als Alternative zum verschleißfreudigen 4 Season (den bin ich mehrere Winter gefahren) habe ich diesen Herbst den Vredestein Senso Xtreme Weather in 25 und 28mm aufgezogen.
 
Zurück
Oben Unten