• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profilreifen für's Rennrad ?

Falco

Neuer Benutzer
Eine Frage vom Rennrad-Neuling (bisher nur Sommersonnenfahrer):

Kann (oder sollte ich gar) auf mein RR (Stevens Aspin, Mavic Aksium, Conti Race 23x622) für die Schlechtwettersaison breitere und/oder profilierte Reifen aufziehen oder mir einen entsprechenden kompletten 2. Laufradsatz besorgen ? Wenn ja, habt ihr mal 'n Vorschlag, welche geeignet sind und passen ?

Gruß
Falco

AW: Profilreifen für's Rennrad ?

Profilierte Reifen werden vermutlich nicht in Deinen Rahmen passen, aber das müsstest Du ausprobieren.
Den 4Season kenne ich nicht, aber auch das ist ein Slick, mit den üblichen Nachteilen bei Matsch und Splitt auf den Straßen *schlidder*
Guck mal nach Schwalbe Marathons in 25er oder Conti TopContact in 28mm Breite.

Marathon Racer 30 mm.

Ist auf einer 14 mm Ritchey Felger effektiv 28 mm breit. ich habe ihn auf dem Speedbike mit V- Brakes, da passt alles wunderbar. Beim RR-Rahmen sicherlich ein Glücksspiel. Auf meinem alten Rahmen fuhr ich normale Marathon 28 mm bei Wind und Wetter. Die passten im Neuzustand gerade noch durch die Dual-Privot Bremsen, zum Rad herausnehmen, musste ich aber auch die Luft ablassen. Der 30 mm Racer ist effektiv, wie erwähnt, genauso breit, wie der Marathon 28 mm und mit 350 g gegen 520 g um einiges leichter.

Die Marathons sind unzerstörbar (keine Panne auf mittlerweile 13000 km und dem nun zweiten Satz), den Racer habe ich erst 400 km drauf, läuft etwas ruhiger und leichter, aber zum Langzeitpannenschutz/Verschleiss kann ich noch nichts sagen.

Solltest du den Marathon in 25 mm bekommen, wäre das meine Empfehlung, gerade für schlechte Strasseverhältnisse und Wege.

Eine Frage vom Rennrad-Neuling (bisher nur Sommersonnenfahrer):

Kann (oder sollte ich gar) auf mein RR (Stevens Aspin, Mavic Aksium, Conti Race 23x622) für die Schlechtwettersaison breitere und/oder profilierte Reifen aufziehen oder mir einen entsprechenden kompletten 2. Laufradsatz besorgen ? Wenn ja, habt ihr mal 'n Vorschlag, welche geeignet sind und passen ?

Profilierte Reifen braucht man im Gelände. Auf der Straße erreicht man Hafung über eine passende Lauffläche - nicht über Profil. Im Winter ist ein evtl. etwas breiterer Reifen mit Rußlauffläche sinnvoll, weil die bei Kälte nicht so schnell bei der Haftung nachläßt wie es die moderneren Silicat-Laufflächen tun (die sorgen bei Wärme aber für besseren Leichtlauf).

Der Conti Ultra Gator Skin wäre so einer. Gibts in 23, 25 und 28 mm Breite. Mußt Du ausprobieren, welche Breite maximal in Deinen Rahmen paßt.

Wenn nur 23 mm reinpaßt, tuts auch der olle Conti Grand Prix (ohne 3000 oder 4000 dahinter) oder Michelin Carbon, die haben auch Ruß-Laufflächen.

Moin, bestücke gerade meine Winterbaustelle und bin ebenso unsicher:

Was halten die D&H denn von
- Michelin CycloCross Jet
- Vittoria Cross XN (nur 4 bar?? )
- Vittoria Open Evo XN

Für Erfahrungsberichte schon mal vielen Dank!

campi

Der Conti Ultra Gator Skin wäre so einer. Gibts in 23, 25 und 28 mm Breite. Mußt Du ausprobieren, welche Breite maximal in Deinen Rahmen paßt.

Den GatorSkin hab ich in 28mm auf meinem Alltagsrenner. Soweit ok, aber von der Haftung bei Nässe bin ich nicht so überzeugt. Da greift der Conti 3000 subjektiv besser.
Und bei Matsch, Splitt & Co. schmieren beide ab, da spielt der Marathon in einer ganz anderen Liga. Aber dafür klebt er auch am Asphalt wie Pattex...

Habe gerade die Gabel bekommen / eingebaut und gemessen: b=32mm i.L.,
also fällt alles über (realen) 28 schon mal aus. Werd mal den Marathon racer versuchen mit Rückgaberecht zu bekommen. Vielen Dank für den Tip an Herrn Hotte...

ahoi, campi ( auf Abwegen )

Hab mir vorrige Woche die Conti4Season geholt das war gegenüber den GP3000 in Sachen Haftung bei nasser Strasse fast ne Verbesserung von 100%. Hatte zuvor die Schwalbe Marathon Plus (32-622) mal auf den Aksiums das ging dann aber nicht mehr in den Rahmen

Hätt ich auch nicht gedacht bin aber zufrieden.

Schwalbe Marathon Plus in 25mm. Absolut Pannensicher. Aber ein bisschen wie Traktorreifen aufm Ferrari, so vom Fahrgefühl her.

Gruss

Zurück