• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage zu Reifen und Laufrad

Magicmofa

Mitglied
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute ,

Ich habe ein Scott Speedster Gravel 40 aus 2021 letztes Jahr geholt um mit dem Rennrad fahren anzufangen.

Bisher hat es auch relativ viel Bock gemacht (auch schon einmal angefahren worden….) also recht viel erlebt.

Ich habe allerdings festgestellt das Ein Gravel Bike komplett die falsche Wahl wahr. Noch nicht einen Meter bin ich außerhalb der Straße gefahren.

Daher möchte ich in Anbetracht dessen das man es schlecht verkauft bekommt und noch schlechter ein Einsteiger Rennrad bekommt , die Reifen oder direkt die Laufräder tauschen.

Momentan sind:

Synchros Race 24 Disc 28 Front \ Rear Laufräder

Und Schwalbe G-One Allround Reifen in 35-622 28x 1.35

Verbaut.

Nun die Frage, habt ihr Ideen welche schmaleren Rennradreifen man als alternativ sofort verbauen könnte ?

Und habt ihr einen Laufradsatz im einsteigersegment der mit den richtigen Reifen etwas Rennradfeeling bringen könnte ?


Wäre cool wenn jemand eine Idee hat und ich wünsche allen frohe Ostern :)

Viele Grüße
Patrick





 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nun die Frage, habt ihr Ideen welche schmaleren Rennradreifen man als alternativ sofort verbauen könnte ?
Hallo Patrick,

die Maulweite (oder Innenbreite) der Felgen Deiner Laufräder beträgt 21 mm. Damit kannst Du Reifen ab einer Breite von 25 mm aufziehen. Meine Empfehlung für Dich wäre der Pirelli P Zero Road in 25 oder 28 mm Breite. Der Reifen hat einen tollen Grip bei trockener als auch nasser Fahrbahn, und das gibt nicht nur einem Anfänger gleich viel Sicherheit, und er ist sehr pannensicher.

https://www.bike-discount.de/de/pirelli-p-zero-road-faltreifen
Deine Laufräder wiegen um die 2 kg. Damit Du zu den vorhandenen einen deutlichen Unterschied spürst sollte der mMn ein gutes Pfund weniger auf die Waage bringen. Laufradsätze um die 1500 g gibt es ab 500 € aufwärts. Hier stellt sich die Frage wie hoch Dein Budget angesiedelt ist? Alternativ kannst Du bei eBay Kleinanzeigen nach einem Schnäppchen Ausschau halten.

Welcher Reifen hängt vom Budget ab.

Ein guter Punkt! Ich würde beim Reifen nicht unbedingt den Rotstift ansetzen, weil das im Vergleich zu anderen die Performance steigernden Aspekten der günstigste ist. Vielleicht mal abgesehen von einer Aero-Trinkflasche. :D



Viele Grüße!

Karl
 
Habe ich letztes Jahr genauso gemacht. Hatte Schwalbe G One Allround 35er drauf und dann gewechselt auf GP 4 Seasons 28er. Ich würde erstmal Reifen wechseln und dann entscheiden ob du auch den LRS wechseln willst. Die Reifen machen da eigentlich deutlich den größten Unterschied.
 
Auch die 2 kg schweren Laufräder rollen auf der Strasse, und solange Du alleine unterwegs bist macht sich das in der Gesamtgeschwindigkeit auch nicht negativ bemerkbar. Es ist ein wenig träger als deutlich leichtere Laufräder, im Grunde aber bedeutungslos für den geschilderten Einsatzfall.
 
Hallo Männers,

vielen lieben Dank für den guten Rat.

Guter Rad ist oft teuer, hat Eko Fresh dazu mal gesagt. Hier ist er aber Gold wert.

Die Idee mit den 28mm Reifen oder auch 30mm Reifen von Schwalbe hatte ich auch, danke für den Tipp , welche Größen bei diesen Felgen passen sollten.

Das mit den Laufrädern stimmt. Jetzt 500€ rauszuhauen lohnt kaum, die kann ich lieber zurückhalten bis sich mal ein Rennrad wie das Radon oder das Cube C62 in den ~2500€ Kategorien anbahnen.

Ich werd das mit dem PZero machen. Vielen Dank und gute Fahrt :)
 
Hi - hoffe meine Frage passt zum Thema.

Fahre derzeit 40mm Reifen auf 17mm Felge (grenzwertig!) und habe nun LR mit 22mm Maulweite bestellt.

Meint ihr der Reifen bekommt deutlich mehr Volumen in der Höhe oder wenn überhaupt, eher in der Breite?

Die Frage stellt sich deshalb, da ich aktuell etwa nur 3-4 mm Platz (je nach Druck) zwischen Rahmen und Reifen am Hinterrad habe, allerdings in der vertikalen - siehe Bild.

thumbnail_1F6F7E42-8860-4FCD-BA7C-40A68B96DD1B.jpg


Danke
 
Der Reifen sollte breiter werden und da sich das Reifenmaterial nicht wesentlich ausdehnt damit auch niedriger.
Mal davon abgesehen, was ein 40er Reifen mit Noppen im RR Forum zu suchen hat :D
 
Zurück
Oben Unten