• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme Shimano Kurbelgarnitur-Wechsel

raiha

Neuer Benutzer
Hi,

habe gerade an einem NSU Reiserad (ca. 10 Jahre) die Kurbelgarnitur gewechselt. Die neue sieht in etwas so aus:

12232_0.jpg

Kurbel und Kettenblätter sind fest mit einander verbunden.

Nun habe ich das Problem das auf der Seite der Kettenblätter die neue Kurbel offenbar 10 mm näher anliegt als die alte. Glaube aber nicht, dass sie näher auf den 4-Kant gerutscht ist, als die alte Kurbel. Die neue scheint einfach ein bisschen schmaler zu sein :(.

Gibt es eine Möglichkeit hier (trotz des Konus) eine Art "Unterlegscheibe" zwischen zu legen? Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Habe ich vielleicht die Möglichkeit den konischen 4-Kant ein bisschen zu verschieben, so dass er auf der Kettenblatt-Seite quasi weiter rausschaut?

Danke & Gruß
Rainer

AW: Probleme Shimano Kurbelgarnitur-Wechsel

Hi,

habe gerade an einem NSU Reiserad (ca. 10 Jahre) die Kurbelgarnitur gewechselt. Die neue sieht in etwas so aus:

12232_0.jpg

Kurbel und Kettenblätter sind fest mit einander verbunden.

Nun habe ich das Problem das auf der Seite der Kettenblätter die neue Kurbel offenbar 10 mm näher anliegt als die alte. Glaube aber nicht, dass sie näher auf den 4-Kant gerutscht ist, als die alte Kurbel. Die neue scheint einfach ein bisschen schmaler zu sein :(.

Gibt es eine Möglichkeit hier (trotz des Konus) eine Art "Unterlegscheibe" zwischen zu legen? Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Habe ich vielleicht die Möglichkeit den konischen 4-Kant ein bisschen zu verschieben, so dass er auf der Kettenblatt-Seite quasi weiter rausschaut?

Danke & Gruß
Rainer

Ein asymetrisches Lager fur 3fach Kurbeln kaufen!?

Ein asymetrisches Lager fur 3fach Kurbeln kaufen!?

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir das bitte noch ein bisschen detaillierter erklären?
1. Heißt das, dass ich mit meinem alten Lager hier nicht weiter komme?
2. Wurde da die "Technologie" mal verändert?
3. Was für ein asymetrisches Lager bräuchte ich genau und wo liegt der Unterschied im Aufbau?

Gruß Rainer

Zu "jeder" Kurbel gibt es ein passendes Innenlager, sprich: Du brauchst ein Lager mit der richtigen Achslänge.

Der Vierkant ist(kann) bei einem Triple BB länger auf der Kurbelseite!;)
Wo hast Du die Kurbel gekauft? Dort oder im PL-Link wirst Du ein entsprechendes Lager mit korrekter Wellenlänge finden.

Zurück