• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Tubeless

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 49155

Guten Morgen,
habe auf meinem Gravelbike die Panaracer Gravelking mit Tubeless montiert umd bekomme das Hinterrad nicht dicht.Vorher waren Schwalbe drauf umd keine Probleme gehabt.Verliere über Nacht 70-80% vom Druck.
Die Dichmilch tritt über den gesamten Umfang der Felge aus.(s.Bilder)
Habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Wie lange kann man die Milch in der Flasche lagern,muss die besonders aufbewahrt werden? 20221008_121104.jpg20221008_121056.jpg
Danke und schönen Sonntag!20221008_121109.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mikasa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...
Wie lange kann man die Milch in der Flasche lagern,muss die besonders aufbewahrt werden?
...
Wie das bei der "Milch" fürs RR ist kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen. Vor Jahren am MTB hatte ich aber sehr zufrieden die "Milch" aus dem KFZ Notfallset verwendet welches beim Service nach Ablauf getauscht wurde. Am Bike funktioniert die noch bestens.

Hast du nach der Montage das Laufrad auch mal etwas gefahren oder gleich in den Keller gestellt? Ich hatte die Erfahrung früher gemacht das mit dem direkten Abstellen ohne ein kurze Fahrt oft zu Undichtheit führte. Bin ich nach der Montage gleich eine kurze Runde gefahren war der Reifen aber meist dicht.

Wie das bei der "Milch" fürs RR ist kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht sagen. Vor Jahren am MTB hatte ich aber sehr zufrieden die "Milch" aus dem KFZ Notfallset verwendet welches beim Service nach Ablauf getauscht wurde. Am Bike funktioniert die noch bestens.

Hast du nach der Montage das Laufrad auch mal etwas gefahren oder gleich in den Keller gestellt? Ich hatte die Erfahrung früher gemacht das mit dem direkten Abstellen ohne ein kurze Fahrt oft zu Undichtheit führte. Bin ich nach der Montage gleich eine kurze Runde gefahren war der Reifen aber meist dicht.
Danke,fahre immer nach der Montage los .
Habe auch schon 2x neu montiert.
Keine Ahnung mehr,aber davon viel!
Zieh den Vorderen mal hinten auf
Werde ich mir als nächstes/letztes geben,dann kommt wieder ein Schlauch rein.:rolleyes:

moin
  • in der angebrochenen Flasche ist Dichtmilch lange haltbar (>2/3 Jahre bei richtiger Lagerung), solange die Partikel der Dichtmilch keine groben Klumpen gebildet haben, welche sich durch Schütteln nicht mehr auflösen lassen.

• Grundsätzlich sind alle Dichtmilchsorten nutzbar, manche brauchen für Ihre Wirksamkeit etwas länger (Abhängig von Partikelgröße, Temperatur etc.)

• Grundsätzlich immer vor Erstmontage eines Reifen diesen innen am besten mit einer Isopropanol-Wasser Mischung gründlich auswischen um eventuell vorhandene Trennmittelrückstände zu beseitigen. Diese können eine effektive Vernetzung der Latexpartikel mit dem Reifengewebe erschweren.

• Wenn dann Dichtmilch nach der Montage an Seitenwand oder Lauffläche trotzdem austritt:
    • Laufrad auf die Seite legen und ab und zu wenden.
    • Laufrad montieren und fahren.
    • Spätestens nach 48h Stunden Standzeit sollte der Luftdruckverlust merklich nachlassen.
    • falls dies nicht der Fall ist, dann war die Dichtmilchmenge eventuell zu wenig.
    Für Rennrad empfehlen sich 30ml bis 60ml.
    Für Gravel mindestens 50ml bis 80ml, je nach Reifenvolumen.

• Alles weitere (an Problemen an der Flanke eines neuen Reifens) könnte man auf eine schlechte Reifencharge oder ein produktimmanentes Problem zurückführen, sofern der max. Reifenluftdruck innerhalb der Herstellerempfehlung liegt. Würde dann reklamieren.
edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
Zieh den Vorderen mal hinten auf
m.E. zu viel Arbeit. Ich lege in einem solchen Fall die Reifen einfach auf die Seite und wende die ab und zu. Damit hab ich früher sogar (CX, MTB) Reifen dicht bekommen, die noch nicht TL waren.
Wenn das nicht hilft reklamieren, würde da nicht noch ewig rumprobieren.

Fahre Gravelkings (Slick, SK, AC, EXT ) mittlerweile viel und die Qualität schwankt tatsächlich stark, aber bisher waren alle nach einem Tag so dicht das man damit fahren konnte. Nehme ich persönlich in Kauf, weil man die Reifen oft sehr günstige bekommt und ich die gerne fahre,.

Wie viel bist du nach der Montage gefahren? Bei mir hat es auch schonmal eine längere Fahrt gebraucht, bis es gepasst hat.

Bin,da ich schon längere Zeit "nachpumpe",mehrere Touren zw.60km und 80km gefahren,schätze ca.500km.
Jetzt starte ich den letzten Versuch das Teil dicht zubekommen.
Wie bekommt man die Dichtmilch ,welche innen am Reifen haftet eigentlich runter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin,da ich schon längere Zeit "nachpumpe",sicherlich mind.500km gefahren.
Jetzt starte ich den letzten Versuch das Teil dicht zubekommen.
Wie bekommt man die Dichtmilch ,welche am Reifen haftet eigentlich runter?
Ok nach der Distanz hätte ich auch keine Hoffnung mehr. Eigentlich kann man die Milch mit etwas Wasser abwaschen. Ich mache das immer in einer großen Schüssel.

Nach 500km muss das dicht sein.
Versuch wäre noch dickere Milch zu nehmen.
Meine gravelkings bekamen alle dickere Orange Seal. Selbst damit gab es schonmal Blasen an der Seitenwand.
Wenn das VR dicht ist, liegt es aber an Produktionsschwankung. Ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
und jedesmal wenn Du Tubeless liest, überspringst Du den Faden.

Dein Leben ist zu kurz um dich zu diesem Blödsinn zu äussern
Genau wie Du es tust... :D 🤣
Habe eben einen Schlauch montiert.
ThemaTubeless ist für mich vorerst beendet,beim nächsten Reifenkauf werde ich es aber nochmal versuchen.
Für die konstruktiven Typs/Ratschläge nochmals Danke.
Die übrigen "Fachleute"gehören halt auch zu einem Forum....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau wie Du es tust... :D 🤣
Habe eben einen Schlauch montiert.
ThemaTubeless ist für mich vorerst beendet,beim nächsten Reifenkauf werde ich es aber nochmal versuchen.
Für die konstruktiven Typs/Ratschläge nochmals Danke.
Die übrigen "Fachleute"gehören halt auch zu einem Forum....
Mach’s wie ich. Beerdige das Thema einfach ein für alle Mal. Ich glaub immer noch, dass das einfach Marketing ist.

Zurück