• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Mavic Schuhen / SPD-SL

MukMuk

Passione Celeste
Huhuu!

Ich habe meine ganz einfachen Shimano SPD-SL Schuhe gegen Mavic Giova (Avenir) ausgetauscht. Ein Umstieg wie von Gummistiefeln in bequeme Turnschuhe. :-)

Nun habe ich heute morgen die Shimano Cleats (Gelb) auf die Mavic geschraubt, doch irgendwie ist das Ein- und Ausklicken sehr schwer. An den Ultegra SPD-SL Pedalen ist die leichteste Stellung eingestellt (ganz oben). Beim ausklicken des rechten Schuhs schlage ich jedes Mal mit dem Bein ans Oberrohr. Habe die Cleats nun zum x-ten Mal verstellt, finde aber keine angenehme Einstellung. :(

Bin schon 10 Minute lang nur die Straße rauf und runter gefahren und habe mich dabei ständig ein und ausgeklickt, doch irgendwie passt es nicht mehr.

Die Giova sind doch schon für SPD-SL / Shimano geeignet?! Oder sollte man bei Mavic Schuhen auch auf Mavic Pedale umsteigen? Konnte dazu auf der Mavic Seite keine Angaben finden.

Hat jemand eine Idee wie ich es besser hinbekommen kann?

Viele Grüße,

MukMuk

Ich habe schon vor, zurück, links, rechts und unterschiedliche Schrägstellungen versucht. Alles ohne Erfolg. Das fahren mit den Schuhen ist angenehm, nur das ein- und ausklicken ist problematisch.

Muss auch dazu sagen, dass es neue Cleats sind, die sowieso schwerer funktionieren, bis sich mal etwas an den Cleats abgerieben hat. Aber mit dem seitlichen unteren Bein bin ich beim ausklicken noch nie an mein Oberrohr gekommen.

Ich muss das Bein sehr weit drehen bis die Cleats ausklicken. Das sind nun um die 70 Grad statt wie bisher 40 Grad Winkel. Kommt mir sehr seltsam vor. Es gibt doch auch keine linken oder rechten Cleats, so dass ich sie vertauscht haben könnte?!

Neue Cleats sind immer bisschen knackiger, richtig. Links und rechts gibt's da auch nicht.
Ich würde aber auch vermuten, dass die Schuhsohle deiner Mavics etwas gewölbt ist und die Cleats diese Form zum Teil annehmen. Wenn die also auch ein bisschen gebogen sind, dann verändert sich das Einklickverhalten logischerweise auch.
Aber versuch doch mal, die Cleats auf die alten Schuhe zu schrauben und vergleiche.

Die Sohle ist recht eben, allerdings nicht so breit wie die Shimano.

Mich wundert hauptsächlich, dass ich mein rechtes Bein in einem derart großen Winkel vom Rad wegdrehen muss um auszuklicken. Zuerst dachte ich noch, die Cleats wären nicht richtig festgeschraubt und würden sich dabei mit drehen. Dem ist aber nicht so.

Gute Idee, die Cleats mal auf die alten zu schrauben. :)

Auch wenn es sich komisch anhört.
Je lockerer ich die Bindung einstelle, desto weiter muss ich GEFÜHLT meinen Fuß zum ausklicken drehen.

Und die alten Cleats auf die neuen Schuhe schrauben.
Der Fehler muß doch einzugrenzen sein...

Daran habe ich auch bereits gedacht. Muss ich mal austauschen morgen früh.

Auch wenn es sich komisch anhört.
Je lockerer ich die Bindung einstelle, desto weiter muss ich GEFÜHLT meinen Fuß zum ausklicken drehen.

Hmm. Das könnte ich auch mal versuchen. Beim letzten Mal saß ich beim einstellen der Pedale auf dem Rad im Schlafzimmer mit einer Hand an der Wand abgestützt und die Schuhe waren nicht mehr aus den Pedalen zu bekommen. Musste mich dann hinunterbeugen und die Schuhe ausziehen. War ganz schön kippelig. :D

Die alten Cleats haben ihre besten Tage allerdings auch schon hinter sich, weshalb sie wohl auch gefühlt sehr leicht im Gegensatz zu den neuen ausklicken. Der Mavic Schuh ist auch viel dicker gepolstert als der Shimano. Vielleicht geht da einiges an Druck ins Polster verloren, im Gegensatz zu den recht harten Shimano?

Ich habe heute morgen nun mal die alten, bereits abgenutzten, Cleats an den Mavic montiert und bin damit losgefahren. Nun passt es wieder perfekt. Das Ausklicken geht wunderbar mit einem kurzen Ruck. Muss dabei das Bein auch nicht mehr ungewöhnlich weit abwinkeln.

Werde mich wohl an die neuen Cleats erst wieder gewöhnen müssen. Da ich jeden Tag damit im fliessenden Verkehr in der Stadt mitschwimmen möchte, ist es mir schon wichtig, dass das gut passt, da ich nicht gerne alle hinter mir bei jedem Halt aufhalten möchte. ;)

Danke euch!

Ging mir mit meinen Winterschuhen mal ähnlich: Neue Cleats, und dann auch noch neue Pedale. Ergebnis: 3 Stürze, zum Glück im Schnee.
Abhilfe: Alte Pedale montiert, dann ging's auch mit den neuen Cleats. Und die neuen Pedale ans andere Rad, mit anderen gebrauchten Schuhen und Cleats auch kein Problem.

Zurück