• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Geräuschen unter Last

ibodu

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

ich bin sehr neu im Rennradsport und habe mir ein Canyon AL 6.0 gekauft. Mir macht das Fahren damit grundsätzlich Spaß nur habe ich folgendes Problem. Sobald ich vorne auf dem großen Blatt fahre und hinten auf den kleinen Ritzeln, macht die Kette unter Last störende Geräusche. Die Gangschaltung habe ich vom Fachmann noch mal einstellen lassen. Das Geräusch hat er allerdings nicht wegbekommen. Es scheint daran zu liegen, dass sich der Rahmen im Bereich der Kurbel unter Last verbiegt und so die Kette an den Umwerfer kommt. Das Geräusch tritt nur beim Tritt in das rechte Pedal auf, was diese Theorie bestätigt. Muss ich dieses Problem bei dem Modell nun akzeptieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normal ist, wenn dann eher spezifisch auf die Konstruktion zurückzuführen. Es gibt sicher Rennräder, bei denen das nicht so ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hilfreich wäre wenn du erwähnen würdest was bei dir verbaut ist. Nicht jeder kennt jedes Bike oder hat groß Lust erst mal danach zu suchen.
Normal würde ich sagen das einfach der Umwerfer besser Eingestellt gehört. Wenn da aber schon ein "Profi" dran war sollte der aber das Problem beseitigen können.

Hallo. Danke schon mal. Es ist eine Shimano Tiagra 4700 GS Schaltgruppe verbaut. Ich könnte noch einen Profi aufsuchen. Aber ehrlich gesagt wird mir das langsam zu stressig und ich bin am überlegen, das Fahrrad zurückzusenden. Der Support von Canyon lässt auch zu wünschen übrig.