• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme Campa Record Ergopower

frankcasalla

Neuer Benutzer
Hallo,
seit einigen Wochen versagt mir die Campa Schaltung immer mehr die Funktion!In den unteren Gängen (15,14,13,12)versagt mein Ergopower-Griff.Zum einen rastet er geräuschlos ein(ohne das satte Klick)und er schiebt das Schaltwerk nicht weit genug zum nächsten Ritzel.Das Problem minimiert sich je weiter ich rauf schalte.(also von 12richtung 21)
Kann mir jemand helfen?
Gruß Frankcasalla

da sind verschleißteile in den Schalthebeln, so 'ne Kunststoffscheibe, die für die richtige Rastung sorgt. Wenn die verschleißt ist die Schaltpräzision unter aller Sau:

Campa Ersatzteile '05

Seite 55

rechts: EC-RE 161
links: EC-RE 414

wende dich an deinen Mechaniker des Vertrauens, er wird dir die Teile austauschen. Vielleicht findest du auch noch bei Campa nee Anleitung zum tauschen, dürfte imho nicht so schwerig sein.

Torsten

Airborne schrieb:
da sind verschleißteile in den Schalthebeln, so 'ne Kunststoffscheibe, die für die richtige Rastung sorgt. Wenn die verschleißt ist die Schaltpräzision unter aller Sau:

Seite 55

rechts: EC-RE 161
links: EC-RE 414

wende dich an deinen Mechaniker des Vertrauens, er wird dir die Teile austauschen. Vielleicht findest du auch noch bei Campa nee Anleitung zum tauschen, dürfte imho nicht so schwerig sein.

Torsten

Na Torsten, long time no see, bin momentan ausser Gefecht :(

Das Teil iss aber bei Record aus Meeteelll echt, habs erst vor ein paar Tagen in der Hand gehabt.

Danke für eure Antworten!Ich denke das diese Scheiben bei mir verschlissen sind,denn ich habe neue Züge montiert und die Schaltung ist nicht einzustellen.Mit diesem Problem kämpfe ich nun schon seit einem knappen Jahr und die Schaltpräzision hat sich immer weiter verschlechtert.(was für einen verschleiß dieser Scheiben sprechen würde)
Gruß Frankcasalla

OK, aber versuch nicht die selber zu tauschen, habe das mit mienm Freund und Händler letztlich durchexerziert. Lass es ... 3 Std Spass und min 3 Hände braucht man.
Das war ein 5 Jahre alter Hebel, ca 45000km, das sah aus wie neu ...ich glaub ned das deiner hin ist...
Es gibt bei Campa ne Spezielle Anleitung dafür, hab den link leider nicht, da wir das bei ihm im Laden gemacht haben sorry

Hast du auch neue HÜLLEN genommen, speziell am Schaltwerk?

Hallo,
ich habe Gore Züge komplett eingebaut.Die Ergos haben ca.15-20000 km laufleistung und diese Rastscheiben sind wirklich aus Metall.Vieleicht ist eine Feder im Eropower defekt?Ich glaube die demontage des Hebels ist wirklich sehr heftig,zu viele Federn.
Noch eine Frage:Ich habe das Gefühl,das mein Schaltwerk zuwenig Spannung erzeugt,sowohl bei der Kette als auch gegen den Schaltzug.Kann das ein Grund für meine Probleme sein?
Gruß und danke
Frankcasalla

Die Rasterscheiben sind eher selten defekt. In der Regel reicht es, die beiden Federn (G-Federn oder so ähnlich), die die Rasterung bewirken, auszutauschen. Auf alle Fälle sollten die immer mitausgetauscht werden. Sie kosten so ca. 5-6 Euro.

Man kann das durchaus selber machen, aber beim ersten Mal muß man wohl schon mit 3 Stunden oder auch mehr rechnen. Meist verursacht vor allem die Platte mit dem Daumenschalthebel sowie die dazugehörige Feder die größten Probleme.

@ panchon, genau die .... weil man die Rückholfeder mit einem Draht wieder einfädeln muss, dabei den Druck nicht verlieren ...

@frankcasalla Die Spannung bei Campa kann man nur am Käfig Verstellen, die Vorspannung der Schaltwerkrückholfeder(heisst die so?) Seite 28 in den campa spares 2005 aus dem link von Torsten nicht, wobei das System mit der Schraube unten am linken Käfig gespannt werden kann, vielleicht ist da eine Feder hin? Kannst du denn am Schaltwerk "nachdrücken" wenn runtergeschaltet und das bewegt sich noch weiter in die richtige Richtung?
Die Rückholfeder für das parallelogramm sitzt am unteren Gelenk, un muss auch richtig eingehängt sein, schau dir das mal an und prüfe bei ausgebauter Kette, ob da noch Druck nach unten drauf ist ...

Die Feder ist richtig eingehängt,aber wenn ich das Schaltwerk nach hinten drücke merke ich das das Schaltwerk nicht wieder komplett nach vorne kommt.Federspannung zu gering!?!
So wie ich die Sache mitlerweile sehe, sind die G-Federn für die exakten einrastgeräusche verantwortlich die ich ja nicht mehr habe.Aber hat das dann auch was mit der Schaltpräzision zu tun?
Gruß Frankcasalla

frankcasalla schrieb:
Die Feder ist richtig eingehängt,aber wenn ich das Schaltwerk nach hinten drücke merke ich das das Schaltwerk nicht wieder komplett nach vorne kommt.Federspannung zu gering!?!
Das ist normal

frankcasalla schrieb:
So wie ich die Sache mitlerweile sehe, sind die G-Federn für die exakten einrastgeräusche verantwortlich die ich ja nicht mehr habe.Aber hat das dann auch was mit der Schaltpräzision zu tun?
Gruß Frankcasalla

Aber sicher, dass muss satt klacken, sinst ist der Raster nicht in der Nut in die er reinsoll, dann ist der Zugzu kurz (kannst du das am Schaltwerk nun nachdrücken?) und das Schaltwerk, bzw. das obere Röllchen steht nicht exakt unter dem gewünschten Ritzel
Spann mal die Schraube am Schaltkäfig max und mal min vor, das kann helfen

Ich werde dann mal die Ergos demontieren!Wo bekomme ich denn die Ersatzteile?(G-Federn usw.)Mein Händler sagt,da wäre schwer ranzukommen!Stimmt das ?
Gruß

ich würd dir empfehlen den schaltzug hinen an der schaltung auzuhöngen und mit der einen hand dran zu ziehen - mit der anderen am ergo durchschalten und gucken ob der bowdenzug sauber ein und ausgezogen wird.
wenn nicht bau den ergo auseinander und schau dir die bauteile an, meist erkennt man mit dem blozen auge was verschlissen ist. den ergopower auseinander zu nehmen klingt komplizierter als es ist, hab bei mir mal den griffkörper zerbrochen und habs mir dann gleich genauer angeschaut beim umbau ist nicht so schwer...die sti von nem kumpel waren viel komplizierter.

brügelmann war vor nem jahr ne gute adresse, hab da angerufen mit der campa bauteilbezeichnung und hatte es ne woche später in der post. die website ist aber echt ne schande.

frankcasalla schrieb:
Ich werde dann mal die Ergos demontieren!Wo bekomme ich denn die Ersatzteile?(G-Federn usw.)Mein Händler sagt,da wäre schwer ranzukommen!Stimmt das ?
Gruß
Der gut sortierte Campa-Händler hat die zu deinen Ergos passenden Federn auf Lager (z.B. Baldi in München), andere Händler bestellen sie einfach. Das Problem sind wohl die Händler, die selten Campa-Teile benötigen und selten und daher auch wenig bestellen. Die müssen, wenn sie unter einer bestimmten Einkaufssumme bleiben, vermutlich auch den Versand bezahlen. Das macht die Sache dann teurer, oder bie Bestellung bleibt so lange liegen, bis eine ausreichend große Einkaufssumme zusammen ist.

Hi Frankcasalla,

habe genau das selbe Problem wie Du bei dem rechtem Ergopower.
Hab den heute Auseinandergebastelt: Es ist eine der beiden G-Federn kaputt!
Campa-Ersatzteil Nr. EC-RE 209. Kostet wohl nur 5-6€ (wenn man sie denn überhaupt bekommt).
Hoffe nur, dass ich dieses Sammelsurium von Federn, Rast- Index- und Sonstwas-Scheiben wieder zusammen gebaut bekomme.

Ciao, Igor

igor schrieb:
Hi Frankcasalla,

habe genau das selbe Problem wie Du bei dem rechtem Ergopower.
Hab den heute Auseinandergebastelt: Es ist eine der beiden G-Federn kaputt!
Campa-Ersatzteil Nr. EC-RE 209. Kostet wohl nur 5-6€ (wenn man sie denn überhaupt bekommt).
Hoffe nur, dass ich dieses Sammelsurium von Federn, Rast- Index- und Sonstwas-Scheiben wieder zusammen gebaut bekomme.

Ciao, Igor

Hi,
kann ich nur bestätigen. bei mir war auch eine gebrochen nach zig Tsd. km
Rastscheibe (Metall) i.O. ET bei Brügelmann gekauft und eingebaut. Jetzt wieder wie neu!!

Viel Erfolg!
Gruß Gunther,
der sich die Sache schwieriger vorgestellt hat, echt ...;)

Zurück