• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Indexieren - Campa Veloce/Centaur 9-Fach

Nich-Lass

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Guten Abend Allerseits,

ich habe Probleme meine Schaltung vernünftig zu indexieren. Kassette ist eine neue Veloce 9-Fach. kette neue Record C-9. Schaltwerk und Ergopower sind Centaur 9-Speed (gebraucht).
Ich kriege es einfach nicht hin ein vernünftiges durchschalten der gesamten Kassette einzustellen. Entweder die kleinen Ritzel schalten gut, springen aber dann bei den großen. Oder die großen gehen gut, dann springen die kleinen.
Eigentlich müsste das doch durchgängig der selbe Ritzelabstand sein, oder?
https://en.wikibooks.org/wiki/Bicycles/Maintenance_and_Repair/Gear-changing_Dimensions

Oder hat Campa da mal was geändert. Bin hier schon über ne Stunde am justieren...
Danke!

LG Niklas
 
Welche Baujahre sind deine Ergo's und Schaltwerk?
2000-2001 gab es einen Anderung in Schaltratio, also altere Ergo's sind nicht ganz kompatibel mit Teile von > 2001 und umgekehrt.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Kriege aber die genaue Modellbezeichnung nicht raus. Ist halt 9-Speed in silber mit US

Hab Klemmposition des Zuges am Schaltwerk geändert und mit lagaffes Tip der Indexierung von 4-5 und 5-6 gehts jetzt halbwegs gut erstmal.
Wieso sollten die denn die Schaltratio geändert haben? Gruppe sollte aber jünger als 2001 sein denke ich
 
Wieso sie das gemacht haben musst du sie selbst fragen....
Die altere 9 Fach Schaltwerke hatten noch die gleiche Geometrie der 8 Fach.
 
Zurück
Oben Unten