• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Einstellen der Shimano Ultegra 10-fach Schaltung

sv_t

Mitglied
Hallo,

habe seit 3 Tagen ein neues RR, leider aber Probleme bei der Feinjustierung des Schaltwerkes hinten.
Komponenten sind komplett Shimano Ultegra (6600er Serie), Schaltung ist 2/10-fach (vorn 39/53 , hinten 11-23).
Nun bekomme ich das Schaltwerk nicht richtig eingestellt.
Die kleinen Ritzel gehen gut einzustellen, aber auf den drei größten will die Kette immer springen.
Problem besteht vor allem wenn ich vorn auf dem 39er Zahnkranz bin bzw. wenn ich vorn vom 53er aufs 39er wechsle.
Stelle ich die Schaltung auf die größeren Ritzel ein, werden die kleineren nicht mehr sauber geschalten.
Welche Fehler könnten vorliegen? Schaltwerk defekt? Schalthebel defekt? Kassette falsch montiert?
War schon beim Fachhändler, der meinte er musste das Schaltwerk "nachbiegen", weil es schief war.
Schaltung ging aber nach dem Einstellen auf dem Montageständer. Bei Belastung auf der Straße klappts dann nicht mehr.
Was kann ich mit den Einstellern am Bowdenzug direkt neben dem Brems-/Schalthebel einstellen?
Damit ändere ich doch nur die Länge des Zuges und somit die Feinjustierung der Schaltwerke?

Vielen Dank, Gruß Sven.

AW: Probleme beim Einstellen der Shimano Ultegra 10-fach Schaltung

Erstmal danke für die Antworten und LINKs.

Ich bin ja auf diesem Gebiet kein Neuling mehr und habe nun 2 Tage lang selbst versucht die Schaltung einzustellen.
Da das Rad nagelneu ist wollte ich von den defekten Komponenten Abstand nehmen und den Fehler bei Montage oder Feinjustierung suchen.
Montiert ist alles richtig und die Feinjustierung bringt keinen Erfolg.
Die Schaltzüge mit der Verstellmöglichkeit kannte ich noch nicht.
Da hatte ich schon überlegt ob das vielleicht gewollt ist dass man am Lenker wärend der Fahrt nachjustieren kann.
Ist aber eigentlich ein Unding.

Nun hat mir der Händler angeboten, dass er mir ein neues 10-fach-Schaltwerk schickt und ich das mal tausche.
Kann sowas denn vorkommen, dass ein werksneues Schaltwerk defekt ist?
Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass da beim Transport oder bei der Endmontage beim Händler mal was "getroffen" hat.

Gruß Sven.

AW: Probleme beim Einstellen der Shimano Ultegra 10-fach Schaltung

So, habe ein neues Schaltwerk bekommen.
Nach dem Tausch ging das Justieren blitzschnell und nun passt alles.
Also doch das alte Schaltwerk defekt.

Gruß Sven.

Zurück