• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme bei SPD Pedalen

Emil.

Mitglied
Hallo zusammen
Bei mir kippelt der Schuh auf dem Pedal (SPD System):mad:
Bereits ausprobiert habe ich folgendes:
Schrauben am Schuh nachziehen
Austauschen der cleats
Auslösehärte verstärken:confused:

würde misch auf schnelle Antworten freuen

besten Dank im voraus

Mfg Emil

AW: Probleme bei SPD Pedalen

warscheinlich sind deine schuhe nur spd- sl kompatibel = neue pedale/ schuhe
was für welche hast du denn?

RR Schuhe (ohne Profilsohle) mit SPD-Cleats kippeln alle.
Es fehlt die seitliche Auflage, die man mit MTB Schuhen (mit Profilsohle) hat.

Würde es helfen aus SPD SL Pedalen (und cleats) zu wechseln
und wenn ja was würde das ca. kosten?:confused:

Habe (noch);)keine Ahnung bin blutiger Anfänger

Danke für weitere Antworten im voraus

was er sagen will ist du deine schuhe haben die plattennorm von look und von shimano spd-sl aber nicht spd, das ist mittlerweile eine norm die nur noch im Mountainbikebereich genutzt wird.
deine pedale sind rennradpedale, haben aber die alte Spd sohlennorm, die früher auch bei Rennrädern gebräuchlich war.
Lösung neue pedale oder mtb schuhe.
nachdem deine schuhe eher teuer sind ca 130€ und die pedale ca 40€ kosten kaufst du dir am besten neue pedale z.b.
http://www.bike-discount.de/shop/k418/a2289/pdr-540-spd-sl-pedal-silber.html
oder
http://www.bike-discount.de/shop/k418/a32628/105-pedal-spd-sl-pd-5700-silber.html
und verkaufst deine alten pedale bei ebay oder so
LG

Das Kippeln hat aber nix mit der Sohle zu tun, wie lange soll denn der Gummi an der Sohle da halten und vorallem wo soll er dagegen drücken?
Das Cleat kannst du auch unter einen Emailierten Eimer schrauben und da kippelt nichts.

Ist es denn wirklich ein kippeln oder eher ein hin und her wackeln?

Cu Danni

Das 1. Problem liegt darin dass die Ferse beim treten hin und her rutscht
Das 2: Problem darin das beim Ziehen am Pedal ein Knacken zu hören ist

Mfg Emil

Würde es helfen aus SPD SL Pedalen (und cleats) zu wechseln
und wenn ja was würde das ca. kosten?:confused:

Habe (noch);)keine Ahnung bin blutiger Anfänger

Danke für weitere Antworten im voraus

Der Wechsel auf SPD-SL würde mit Sicherheit helfen.

Kosten wären ca. 12 € für die Cleats und ab 40 € für
ein neues Pedal.
Der Umstieg lohnt sich. :)

Das es beim SPD Pedal an der Ferse hin und her geht ist aber normal, im Rahmen einstellbar und auch nicht schlecht so.

Shimano bietet da unterschiedliche Cleats an mit untreschiedlicher Bewegungsfreiheit. Und natürlich kommt es auch aufs Pedal an wieviel sich das ganze dann bewegt.

Das Knacken beim ziehen ist sicher nervig und kann viele Ursachen haben. Das ist schwer zu sagen.
Vielleicht musst du dich auch nur dran gewöhnen, so schlecht wie es die reinen "Asphaltaulen" machen ist das SPD nicht. :-)

Cu Danni

Das Kippeln hat aber nix mit der Sohle zu tun, wie lange soll denn der Gummi an der Sohle da halten und vorallem wo soll er dagegen drücken?

:confused:
Ich fahre SPD mit MTB Schuhen und hab auch schon mal SPD an RR Schuhen montiert. Ich weiß, wovon ich rede. Und du?

attachment.php

Anhänge

• 3458684 Kopie Kopie.jpg
    3458684 Kopie Kopie.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 725

Ich fahre seit 15 Jahren SPD Pedale und Schuhe an MTB und RR.

Das an ca 10 verschiedenen Rädern mit ca 6 verschiedenen Schuhen.

Ich denke also ich weiß wovon ich rede.

Und klar liegt da die Sohle von manchen MTB Schuhen auf, von manchen eben nicht.

Das wird dadurch nicht kippliger oder instabiler, jedenfalls empfinde ich das so.

Der Themenersteller selber sagt ja das es sich eher um die Drehbewegung des Fusses handelt als das es ein Kippeln ist.

Die MTB Pedale haben ja auch keine seitlichen Flächen wie das 515 (ich hab übrigens auch ein solches Pedal im Einsatz) und da kippelt nix.

Cu Danni

Ich denke ich werde mir nun ein neues Pedal zulegen

Mein Favoriten sind:
105 SPD-SL
Ultegra SPD-SL
Hat jeman erfahrung ob es außer dem Preis und dem Gewicht weitere unterschiede gibt (Langlebigkeit, Bauhöhe etc.)

Danke für weiter Antworten im Vorraus

Mfg Emil

Nimm das Pedal das zum Rad passt :)
Das Pedal lebt wahrscheinlich länger als das Rad.
105er ist echt o.k.

RR Schuhe (ohne Profilsohle) mit SPD-Cleats kippeln alle.
Es fehlt die seitliche Auflage, die man mit MTB Schuhen (mit Profilsohle) hat.

so ist es. bei MTB-Schuhen ist der Cleat eingelassen und bei SPD-SL Schuhen ist er nicht eingelassen. Man kann zwar einen SPD-Cleat an den Rennradschuh schrauben, aber der Schuh sitzt dann ca. 1 cm höher über dem Pedal als er eigentlich sollte. Dadurch kippelt dieser leicht. Ein Rennradschuh ist also nur 100% passend zu SPD-SL bzw Look, mit Einschränkungen bedingt eben auch zu SPD.

Hallo
Ich denke ich nehme das 105 SPD -SL Pedal ;)
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich eher cleats mit Bewegungsfreiheit oder ohne Bewegungsfreiheit kaufen soll :ka:
Was würdet ihr mir empfehlen:confused:

Mfg Emil

Kauf erst mal mit Freiheit, bis du die Cleatstellung 100% herausgefunden hast. Manche Knie brauchen es, dass der Fuß sich bewegen kann, andere nicht. Aber die letzteren brauchen eine perfekte Cleatposition.

Kauf erst mal mit Freiheit, bis du die Cleatstellung 100% herausgefunden hast. Manche Knie brauchen es, dass der Fuß sich bewegen kann, andere nicht. Aber die letzteren brauchen eine perfekte Cleatposition.

Hallo Danke für die schnelle Antwort :)

Die mit bewegungsfreiheit währen sogar schon in dem von mir vorgesehenen Set enthalten::D, Dann bräuchte ich nicht mal mehr extra cleats kaufen

siehe:
http://www.roseversand.de/technik/p...=9843&wahl_auspraegung=805#anchor_content_top

Mfg Emil

Zurück