• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme bei Einbau Campa Kassette

Pocho

Mitglied
Registriert
21 September 2010
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bin dabei, eine Campagnolo Centaur Kassette einzubauen und habe unerwartete Schwierigkeiten.

Habe folgende Kassette:
http://www.bike-components.de/products/info/p25852_Centaur-UD-10-fach-Kassette-Modell-2011-.html

Und folgendes Werkzeug:
http://www.bike-components.de/products/info/p1763_Kombi-Abzieher-Campa-Kassette-und-Innenlager-.html

Das Problem ist, dass das Werkzeug nicht richtig in die Kassette greift und ich daher nicht mit voller Kraft drehen kann, ohne dass das Werkzeug abdreht und so auch die Kassette zu beschädigen droht.
Habt ihr damit Erfahrung, oder könnt ihr ein anderes Werkzeug empfehlen?
 
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

Paßt denn der Adapter in den Abschlußring, wenn Du ihn lose aufsteckst? Ich hab in Erinnerung, daß er beim Verschrauben nicht sehr weit in Abschlußring und Zahnkranz reinpaßt (sprich auf Anschlag), aber sonst schon richtig reingeht. Da der Abschlußring ja auch nicht sehr breit ist, reichen ja diese wenigen Millimeter, die das Werkzeug eingreift, um den Abschlußring zu montieren.
Beim Anziehen (und Lösen) hat es bei mir eigentlich stets funktioniert (und auch mit den 40Nm)
 
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

Wenn ich ihn lose aufstecke, passt er drauf. Er geht allerdings gleichmäßig allenfalls einen halben Millimeter rein. Es ist sehr schwierig, Druck auszuüben, ohne dass er sich schräg stellt. Er geht dann auf einer Seite tiefer rein und dann funktioniert das nicht mehr richtig.
 
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

Wenn er lose draufpaßt, stimmt zumindest der Adapter. Aber warum er nur 0,5mm reingeht, wenn Du den Abschlußring aufschrauben willst, kann ich mir jetzt nicht erklären. Aber es ist jedenfalls zu wenig, um den Ring aufzuschrauben.
Hat es denn mit der alten Kassette funktioniert?
 
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

Abzieher und Cassette passen zusammen. Der Abzieher lässt sich normalerweise bis zum Ende der Nuten in den Verschlussring einstecken.
Hast Du den Abzieher einmal in den losen Verschlussring gesteckt?
 
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

Alte Kassette gibt es nicht, da es der Aufbau meines neuen Rads ist und ich zum ersten Mal ein Rennrad mit Campagnolo ausstatte.

Habe es geschafft, den Verschlussring zu demontieren. Geht auch in den losen Verschlussring nur 0,5 mm rein. Schlussfolgerung: Eines von den beiden Teilen muss mangelhaft sein?
 
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

Alte Kassette gibt es nicht, da es der Aufbau meines neuen Rads ist und ich zum ersten Mal ein Rennrad mit Campagnolo ausstatte.

Habe es geschafft, den Verschlussring zu demontieren. Geht auch in den losen Verschlussring nur 0,5 mm rein. Schlussfolgerung: Eines von den beiden Teilen muss mangelhaft sein?

Foto!

Du versuchst wahrscheinlich, das Campa Werkzeug in einen Shimano/SRAM Verschlussring zu stecken.
 
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

Foto dauert noch etwas, da ich gerade keine Verbindung zwischen Kamera und Computer habe.

Der Verschlussring sieht so aus:
http://www.gs-bike.com/shop/images/CS-401-501.jpg
Außer dass nicht made in italy drauf steht. (ist wie gesagt Kassette von Centaur Komplettgruppe, die ich über cycle-basar gekauft habe.)

Ist also kein Shimano/SRAM Verschlussring. Von der anderen Seite passt das Werkzeug auch perfekt rein und stoppt dann an den Ausbuchtungen des Verschlussringes.

Sehr komisch. Versuche, so bald wie möglich Fotos reinzustellen. Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!
 
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

nimm einfach mal nen hammer und nen beherzten schlag drauf..ist sicherlich nur nen krater.
wenn du dir den v-ring mal genau anschaust, ist die innenkante, wo die stecknuss draufkommt größer als deine 0,5mm
bei meinen campa kassetten nutze ich ne shimano-nuss.die muss ich immer draufschlagen und am ende dann mit der rohrzange wieder abziehen.
hab dich nicht so, dass material is ni aus zucker :)
 
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

nimm einfach mal nen hammer und nen beherzten schlag drauf..ist sicherlich nur nen krater.
wenn du dir den v-ring mal genau anschaust, ist die innenkante, wo die stecknuss draufkommt größer als deine 0,5mm
bei meinen campa kassetten nutze ich ne shimano-nuss.die muss ich immer draufschlagen und am ende dann mit der rohrzange wieder abziehen.
hab dich nicht so, dass material is ni aus zucker :)

Ich behalte es im Hinterkopf :)
Hier die Fotos
 

Anhänge

  • richtige seite.JPG
    richtige seite.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 87
  • schräg.JPG
    schräg.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 87
  • Verschlussring.JPG
    Verschlussring.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 89
  • Verschlussring seitlich.JPG
    Verschlussring seitlich.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 97
  • von der falschen seite.JPG
    von der falschen seite.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 79
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ich habe den Hinweis mit dem Zucker aufgegriffen und ein paar mal ordentlich mit dem Hammer draufgeschlagen (natürlich bei demontiertem Verschlussring). War danach etwas schwierig, das Teil wieder zu entfernen, aber jetzt schaffe ich es sogar mit der Hand, das Teil bis zum Anschlag reinzuschieben. Ein Genuss, die Kassette anschließend festzuziehen.
 
AW: Probleme bei Einbau Campa Kassette

nimm einfach mal nen hammer und nen beherzten schlag drauf..ist sicherlich nur nen krater.
wenn du dir den v-ring mal genau anschaust, ist die innenkante, wo die stecknuss draufkommt größer als deine 0,5mm
bei meinen campa kassetten nutze ich ne shimano-nuss.die muss ich immer draufschlagen und am ende dann mit der rohrzange wieder abziehen.
hab dich nicht so, dass material is ni aus zucker :)

Ich hab das mit dem Abzieher auch so gehandhabt, hab mir aber mittlerweile diesen Abzieher hier gekauft, damit funktioniert die Kassettenmontage wesentlich besser.
 
Zurück
Oben Unten