• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Shimano105 Schaltwippe

Sale

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hab seit gestern das erste mal STI Schalthebel in Kombination mit einer Shimano105er Compact Kurbel. Jetzt habe ich bei der Probefahrt den Fehler gemacht und wollte vom großen Kettenblatt weiter hochschalten. Und nun funktioniert die kleine Wippe nicht mehr und ich kann nicht mehr runterschalten. Es scheint als hätte sich irgendwas ausgehängt denn ich kann den kleinen Schalter ohne jeglichen Widerstand drücken.
Ich bin schrauberisch noch recht unbedarft insofern meine Frage:

Kann ich als Laie da selbst etwas machen oder soll ich am besten gleich in den Laden?

Und 2. Frage:

Darf so etwas passieren wenn man "ausversehen" in die falsche Richtung schaltet?

Vielen Dank im voraus
Alex

AW: Problem Shimano105 Schaltwippe

Klingt nach einem 10fach STI 5600!?
Der ist für dreifach ausgelegt, kann aber natürlich auch zweifach. Dabei hat er allerdings mehr Trimmstufen, als ein zweifach STI. Vielleicht hat sich das Tönnchen am Zug im STI verklemmt, eventuell ist sogar der Zug gebrochen.
Den Zug aushängen, dann den Bremsgriff durchziehen und in den offenen STI reinsehen. Mach doch mal ein Foto:o

Da fängts schon an.

Ich hab jetzt die Bremse ausgehängt und kann somit den Schalt-/Bremshebel nach vorne drücken. Dahinter ist aber alles mit Plastik verblendet und ich erkenne recht wenig. Ist auch das erste mal für mich, dass ich so ein Teil aufschraube und ich will jetzt nix kaputtmachen.
Eine kleine schwarze Schraube hab ich gelöst, aber damit ging auch nix von der Verblendung ab.
Den Schaltzug sehe ich zwar wie er an der Seite eingehängt ist aber von seinem Verlauf ist nichts zu erkennen. :/

LG

Hallo Sale,

sind die STIs neu? Ist vielleicht das Rad neu? Wenn's um Neuteile oder ein neues Rad geht, wenn du zudem alles andere als ein geübter Schrauber bist, dann bring es am besten zum Händler.

Was meinst du eigentlich mit "kleiner Wippe"?

Solltest du den Schaltzug am Umwerfer abklemmen, dann solltest du nicht zu schalten versuchen, ohne den Zug von Hand unter Spannung zu halten, denn sonst kann sich der Zugnippel in der Mechanik verklemmen.

Viele Grüße
Franz

Ja, ist alles neu. Am Sa gekauft. :/

Der Händler ist allerdings ein gutes Stück weg von mir und ohne Auto wär es schon super wenn man das selbst regeln könnte. Aber es scheint wohl kein Weg dran vorbeizuführen.

"kleine Wippe" ist wohl meine falsche Bezeichnung für den kleinen Schalthebel, der auf das kleinere Kettenblatt schaltet. Es gibt ja den großen Schalt/bremshebel und dahinter ist der kleinere. Der lässt sich frei bewegen und der große dafür nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank soweit.
LG
Alex

Hallo Alex,

wenn alles neu ist, dann ab zum Händler. Das sollte ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall sein, und das Risiko, daß er als solcher nicht mehr anerkannt wird, weil bereits zuviel herumgebastelt wurde, wäre mir zu groß.

Viele Grüße
Franz

P.S. Sitzt der Zug zum Umwerfer eigentlich stramm, oder ist er locker?

Der Zug sitzt sehr sehr stramm. Deutlich mehr Spannung als auf dem, der zum hinteren Schaltwerk führt.

Anbei mal 2 Bilder des STIs auch wenn man darauf wenig erkennen kann ist es doch alles, wa sich hier zu sehen bekomme. Überall Plastik. :o

1.jpg

2.jpg

Hallo Alex,

das sieht so aus, als sei die Mechanik um eine ganze Schaltstufe von der Grundstellung entfernt geschaltet, was der Beschreibung mit dem großen Kettenblatt entspricht. Da der kleine Hebel offensichtlich seine Aufgabe, eine Sperrklinke anzuheben, damit sich die Mechanik zurück in die Grundstellung drehen kann, nicht mehr ausführt, halte ich es für möglich, daß die betreffende Sperrklinke gebrochen oder zumindest verbogen ist (siehe dazu auch hier).

Das muß nicht so sein, aber für möglich halte ich es. Weil's aber so oder so um Neuteile geht, würde ich nicht groß experimentieren und den Fehler suchen bzw. den Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen versuchen, sondern die Fehlfunktion ganz einfach beim Händler reklamieren.

Viele Grüße
Franz

Um das hier abzuschließen:

Das Problem war, dass der Schalthebel auch für eine 3fach Kurbel ausgelegt ist. Scheinbar habe ich in das 3. Raster geschaltet. Sehr festes Drücken des kleinen Schalthebels hat das Problem gelöst und es ist jetzt alles wieder gut.
Die Anweisung und Erklärung dazu kam sehr schnell von der Werkstatt des Ladens in dem ich das Rad gekauft hatte. Eine einfache email hatte gereicht.

Interessant. Das bedeutet, daß man, wenn man Pech hat, die Mechanik ein eine Art Grenzposition schalten kann, von der aus sie, weil sie vermutlich wegen des zu kurzen Zugs nicht perfekt in die Sollstellung eingerastet ist, nicht oder nur sehr schwer zurückgeschaltet werden kann. Das ist mir bisher entgangen. Vielen Dank daher für die Nachricht.

Viele Grüße
Franz

Um das hier abzuschließen:

Das Problem war, dass der Schalthebel auch für eine 3fach Kurbel ausgelegt ist. Scheinbar habe ich in das 3. Raster geschaltet. Sehr festes Drücken des kleinen Schalthebels hat das Problem gelöst und es ist jetzt alles wieder gut.
Die Anweisung und Erklärung dazu kam sehr schnell von der Werkstatt des Ladens in dem ich das Rad gekauft hatte. Eine einfache email hatte gereicht.

Das war ja am Anfang mein Reden;)
Man kann sich durch die Trimmstufen und Anschläge den STI ziemlich verhaken. Mir stellte sich auch immer die Frage bei der Einstellung von 5600ern, ob ich nach klein oder groß begrenze! Ich begrenze nun immer nach groß(ich rede hier von den Blättern), dann kann ich nach klein nicht aus Versehen leer schalten. So bleibt der Zug immer auf Spannung.
Comprende?

Zurück