• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 schaltet nicht mehr gescheit

Registriert
8 November 2005
Beiträge
1.749
Reaktionspunkte
1.038
Ort
bayrisches Kaff
Hi Di2 Profis.

Mein Di2 Schaltwerk schaltet seit einiger Zeit nicht mehr gescheit. Das schalten auf kleinere Ritzel geht meist erst beim zweiten Mal, dann aber gleich um 2 Gänge. Runterschalten (auf größere Ritzel) geht eigentlich immer und dann auch nur 1 Gang.

Das Problem tritt auf, seit ich mal das Hinterrad ausbauen musste. Beim Wiedereinbauen hats erst gar nicht mehr geschaltet, erst als ich das HR wieder rausgenommen habe und ohne Ritzel geschaltet gings wieder, dann auch nach Einbauen des HRs - mit den oben beschriebenen Symptomen. Beim ursprünglichen Ausbau ist das Kabel vom Schaltwerk am Schnellspanner des BOB Yak hängengeblieben und es kam etwas Zug drauf. Habe erst an einen Wackelkontakt gedacht, das erklärt aber nicht, warum es nur beim hochschalten problematisch ist und beim runterschalten nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie man es behebt? Kann man irgendwie die Di2 dazu bringen sich wieder neu zu justieren? Falls irgendwas mit dem Kabel ist, bekommt man das aus dem Schaltwerk irgendwie raus?

Ich kenn mich leider gar nicht mit Di2 aus, evtl. kann mir jemand helfen?
 
Nimm mal das Steckertool von Shimano zieht den Stecker aus dem Schaltwerk und stecke in wieder bis zum Einrasten ein.
Feineinstellung wie im Handbuch beschrieben. Eventuell hast aber auch dein Schaltauge etwas verbogen und gehört mal mit einem Richtwerkzeug gerichtet.

Wenn ich mir deine Geo Daten ansehe bist nicht weit weg von Wendelstein. Du könnest auch gerne bei mir mal vorbei kommen und ich schau mir das ganze mal an.
 
Ich würde auch die Verbindung zur internen Verbindungsbox (SM-JC41 Kabelanschluss) kontrollieren. Könnte sein, dass du durch den Zug am Kabel dort keine saubere Verbindung mehr hast. Ist halt leider normalerweise mit dem Ausbau der Kurbel und des Tretlagers verbunden.
 
Danke für die Tipps. Ich schliesse Kabelprobleme und verbogenes Schaltauge erstmal aus. Kabelbruch, weil ich festgestellt habe, dass jeder Druck auf den Schalter das Schaltwerk weiterbewegt, verbogenes Schaltauge, weil es vor dem Radausbau einwandfrei funktioniert hat und es keinen mechanischen Stress auf der Schaltauge seither gegeben hat.

Ich vermute tatsächlich dass ich neu justieren muss. Habe mal das Video geschaut aber da bleiben einige Fragen offen: er sagt, man müsse auf der 5. oder 6. Ritzel schalten - also ist genau das mittlere meiner 11fach Schaltung gemeint? Und reicht es wirklich, nur einen Gang zu justieren und der Rest passt dann schon oder wie genau macht man das? Habe leider keine Anleitung für die Di2 - gibts da irgendwas zum Download?
 
...

Ich vermute tatsächlich dass ich neu justieren muss. Habe mal das Video geschaut aber da bleiben einige Fragen offen: er sagt, man müsse auf der 5. oder 6. Ritzel schalten - also ist genau das mittlere meiner 11fach Schaltung gemeint? Und reicht es wirklich, nur einen Gang zu justieren und der Rest passt dann schon oder wie genau macht man das? Habe leider keine Anleitung für die Di2 - gibts da irgendwas zum Download?
Da das reicht wenn du da auf Ritzel 5 oder 6 die Kette aufliegen hast denn die einzelnen Schaltschritte bestimmt ja das Schaltwerk. Jedes einzelne Ritzel für sich einstellen geht nicht.
Link der Händler Anleitung ist ja schon gepostet aber wie schon angeboten ich kann dir das auch am Objekt direkt zeigen wie das alles funktioniert.
 
Schaltauge leicht verbogen ausschließen würde ich nicht. Es sei denn Du hast es mit einem entsprechenden Werkzeug überprüft. Mit bloßem Auge sieht man das meist nicht. Die Symptome sind typisch dafür. Wenn die Di2 vorher ordentlich lief, verstellt die sich normalerweise nicht von alleine.
 
hatte ich hier allerdings so verstanden, daß auch das geht
https://si.shimano.com/de/um/7J4MA/gearbox_adjustment
Wo kannst du daraus Lesen das man jeden einzelne Schaltwerksposition separat einstellen kann? Dann hast du was falsch verstanden. Ich denke das was du meist da zu lesen geht um die Schalteinheit bei E-Bikes nicht aber um das Schalten mit der DI2. Hab ich recht?
Du stellst auf dem Ritzel 5 und nur auf dem Ritzel 5 die Position ein auf den Rest hast du keinerlei Einfluss. Das 5te Ritzel nimmt man aus dem Grund weil hier der Kettenschräglauf am geringsten ist. Du kannst es ja selber mal auf Ritzel 9 oder 10 (die kleinen!) versuchen ( die die Position die FW noch zulässt) und schauen was dann auf den 2 und 3 nach deiner Einstellarbeit an Schaltpräzision da noch vorhanden ist. Müsste dann normal die Kette an Nachbarritzel schleifen wenn nicht sogar zeitweise Aufreiten.
 
das Bild hat mich zu der Schlußfolgerung verleitet, schien mir Feineinstellung für einzelne Ritzel
vielleicht probier ich es bei Gelegenheit mal aus (Funkeinheit nicht dauerhaft eingebaut), vielleicht gibt es das Bild für meine Schaltung dann gar nicht, mal sehen; ich weiß es also nicht, ist nur erste Hypothese, vielleicht falsche

weiter unten im Kapitel "Kettenschaltung-Einstellungsmethode" dann die Allgemeineinstellung mit 5. Ritzel, so wie allgemein bekannt
 

Anhänge

  • 1663178990873.png
    1663178990873.png
    179,4 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten