• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Schaltwerk / Kettenspanner

ruecki

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach dem das Rad gereinigt und wieder zusammengebaut ist, komm ich bei der Schaltung nicht weiter. Es geht um das Schaltwerk bzw. den Kettenspanner. Es handelt sich um ein Shimano 105 SIS Schaltwerk (2x6) an einem älteren Stahlrenner. Das obere Ritzel des Kettenspanners liegt auf den Ritzeln der Kassette auf. Entsprechend macht es Lärm, wenn die Kette durchläuft. Normalerweise müsste da ja ein vertikaler Abstand von ein paar Zentimeter sein. Egal an welcher Schraube ich vom Schaltwerk drehe, ändert sich an der vertikalen Position nix. Habe nun die Kette gekürzt, aber das hat in dieser Beziehung nicht geholfen. Ich hab nun keinen Plan, was ich noch probieren könnte. Gibt es eine Möglichkeit dem Schwenkarm des Kettenspanners eine "Mindesthöhe/-einstellung" mitzugeben? Jemand eine Idee? An was könnt es liegen?

Gruß und Danke vorab
Rücki
 
AW: Problem Schaltwerk / Kettenspanner

jop, hab ich. Die kann ich ganz rein drehen da ändert sich nüscht bzw. nur milimeterweise - was nicht reicht.
 
AW: Problem Schaltwerk / Kettenspanner

Das ist der einzige weg bei Shimano-Schaltwerken den Abstand einzustellen. Versuch doch mal mit längerer Schraube.
 
AW: Problem Schaltwerk / Kettenspanner

Wenn es vor dem Großreinemachen funktioniert hat, dann sollte es danach ja eigentlich auch wieder klappen. Hast Du denn alles wieder genau so zusammengebaut wie vorher. Vielleicht ist Dir so etwas passiert:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=466022&highlight=shadow

Mach am besten mal ein Photo und stelle es hier rein!
 
AW: Problem Schaltwerk / Kettenspanner

hier mal Fotos. Fahrrad steht auf dem Kopf (Lenker, Sattel) also nicht wundern...
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 265
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 300
AW: Problem Schaltwerk / Kettenspanner

Ich habe die Bilder mal gedreht und es sieht so aus, als wäre das ganze Schaltwerk um 10 bis 15 Grad nach vorne in Fahrtrichtung gedreht. Normalerweise zeigt der am Schaltauge befestigte Teil des Schaltwerks leicht nach hinten, bei Dir zeigt er aber direkt nach unten.

Wenn Du das Schaltwerk los schraubst, dann ist ja die Scheibe, mit der das Schaltwerk den Rahmen berührt, drehbar. Versuch mal folgendes: Löse das Schaltwerk noch einmal vom Rahmen, drehe es im Uhrzeigersinn so weit wie möglich nach hinten und schraube es wieder fest. Mein letztes Schaltwerk habe ich an meinem MTB gewechselt, da muste ich das Schaltwerk auch so einfädeln, dass es mit einer Nase am Schaltwerk hinter einen Anschlag am Schaltauge kommt, ganz ähnlich wie auf dem Bild im MTB-Forum, zu dem ich den Link in meinem letzten Post geschickt habe.
 
AW: Problem Schaltwerk / Kettenspanner

Ok. Werde ich am Wochenende mal versuchen. Melde mich dann wieder.

Grüße
Ruecki
 
Zurück