• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem nach Kettentausch

Pedalhirsch

Gegenblechdosenkämpfer
Moin,

vorgestern habe ich an meinem X-Lite den ersten Kettentausch vorgenommen. Es handelt sich dabei um eine Campa Chorus Gruppe 11s und einer Potenza 11s Kette.

Nun zum Problem. Auf dem 4. und 5. Ritzel habe ich das Gefühl, als wenn die Kette springt oder durchrutscht. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Auf allen anderen Ritzeln läuft die Kette absolut ruhig, auch die Schaltvorgänge sind geschmeidig.

Leider bin ich da jetzt ein bisschen ratlos. Noch eine kleine Anmerkung, bei meinen Shimano-Ketten hatte ich das noch nie.

Ich möchte mich schon mal für eure hilfreichen Antworten.

wieviele Kilometer hat denn die Kombination hinter sich?
Hattest du den Verschleiß der Kette vor dem Wechsel gemessen?

Hört sich für mich auch nach verschlissenen Ritzeln an. Wieviele Kilometer hatte die Kette denn runter?

Kann man "einfahren", wird bei der nächsten Kette nicht besser.

Würde ich niemals einfahren. Durchrutschen der Kette kann im Sprint auch gefährlich sein. Leider sind ja immer die besonders belasteten Ritzel betroffen. Eine neue Kassette muss her. Zumal auf einer verschlissenen Kassette die neue Kette deutlich schneller "altert".

Ich weis nicht ob man bei dir nur die 2Ritzel tauschen kann. Bei Shimano klappt es. Würde ich mich informieren, denn das spart nen Haufen Geld.

wie lange lief den die Kette bei welcher Pflege Intensität bei Dir? Waren es mir als 4000 Kilometer bei moderater bis mangelhafter Pflege ist definitiv die Kassette schon mit über den Berg gegangen :-) zumindest die Ritzel die Du am meisten gefahren bist

Zurück