• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Ventil

bnface8

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Meerbusch
Hallo zusammen,

hab mich am Wochenende mal hingesetzt und wollte mein Rad für die kommende Woche fit machen, um dann mal wieder los zu radeln. Leider bin ich scheinbar zu doof, die Reifen aufzupumpen. Vorne fühlt sich der Reifen zwar voll an, hinten bekomm ichs aber gar nicht hin. Ich bekomm die Pumpe überhaupt nicht richtig auf das Ventil (Google verriet mir, dass es ein "franz. Ventil" ist). Das Ventil am Hinterrad ist scheinbar auch gar nicht richtig draußen, im Vergleich zum Vorderrad (s. Fotos). Ich verzweifel schon. Ich hab zwar wirklich zwei linke Hände, aber einen Fahrradreifen aufpumpen, sollte doch selbst ich hinbekommen.

1.jpg
Vorne

2.jpg
Hinten
 
AW: Problem mit Ventil

Ohh Ohh,

schraub die kleine Rändelschraube am Ventilhals 3 Umdrehungen nach "links" (lösen) dann gehts...

Aber die Ventillänge am Hinterrad erscheint mir optisch zu kurz. Versuchs mit richtig rausziehen.
Schlimmstenfalls Reifen ausbauen und Mantel runter und genau nachsehen, Ventil von der Felge fest nach aussen drücken. Manchmal klemmt hier das Felgenband.
Good Luck

Sta
 
AW: Problem mit Ventil

Hehe, das mit der kleinen Schraube hat ich auch gelesen und auch getestet, also so dass nach dem Aufdrehen und Druck erzeugen etwas Luft entweicht. Nun setz ich die Pumpe drauf (übrigens ne Xtreme Standpumpe air jumper) und ich kann auch pumpen, aber gleichzeitig hör ichs dann auch "zischen", also so, dass Luft entweicht. Das kann doch auch nicht richtig sein, oder?

Rausziehen lässt sich das Ventil nicht. Hatte schon gelesen, dass bei wenig Luft im Reifen, das Ventil zurückfallen kann, man es dann einfach wieder rausdrücken soll, was aber nicht klappt.

Wenn ich mit sowas zum Händler geh, was kostet mich sowas? Nur ein gepflegtes Lachen über meine linken Hände oder wird das ne teure Angelegenheit?
 
AW: Problem mit Ventil

Stimmt! Du kommst ja aus Millionärsbusch:D, da kann man sowas nicht selbst! Was Du brauchst ist ein Schlauch mit einem längeren Ventil. So eins wie vorne! Und einen Schlauch wirst Du wohl wechseln können:eek: Anstatt 42mm braucht das Ventil 60mm!
 
AW: Problem mit Ventil

Komm, wenn es voher richtig war, dann geht das auch.
!!!!!Oder hast du nen neuen Schlauch?? verwendet, da gibts unterschiedliche Ventillängen!!!! HR zu kurz!

Also nochmal, zieh das Ventil raus, halte es mit Daumen und Zeigefinger Am Schaft nahe der Felge, dann rutscht es auch nicht zurück. Pumpe mit der anderen Hand (Standpumpe) was das Zeug hält. Die Dichtungsgummis der Pumpe brauchen auch ein bisschen Druck um "abzudichten".

Schönen Sonntag
STA
 
AW: Problem mit Ventil

Das Rad hab ich letztes Jahr gebraucht bei eBay gekauft. Ich hab keinen Plan davon. Aber dann versuch ich mich nochmal an den Tipps. Danke
 
AW: Problem mit Ventil

Komm! So tief drin? Ein Ventil, das genau so lang ist wie das Ding vorne? Nie im Leben:D
 
AW: Problem mit Ventil

Was bei mir mal funktioniert hat: Adapter Frz. Ventil zu Autoventil drauf geschraubt und mit dem anderen Pumpenkopf weitergemacht.
Nur die Adapter mit Gummi sind wirklich dicht... Besser Lösung ist natürlich Schlauch mit längerem Ventil
 
AW: Problem mit Ventil

Bezweifele aber, dass er DA noch nen Adapter drauf kriegt. Ein neuer Schlauch mit 60 mm-Ventil kostet 4,50 Euro, den wird der Werkstattschärge gern montieren ;)
 
Zurück