• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Mini-Pumpe

Scubasam

Mit Glied
Registriert
5 Juni 2008
Beiträge
540
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen!
Ich hatte heut ein blödes Problem!
Bin mit nem Kumpel ne Runde gefahren.. plötzlich machts bei ihm pfffffff und die Luft ausm Reifen war raus - Schlauch kaputt! Also Ersatzschlauch raus und drauf gemacht. Haben das beide no nie bei nem Rennrad gemacht und auch so keine Erfahrung aber mit so Reifenplastikdinger hats dann doch geklappt. Jetzt wollten wir den Reifen auch schön aufpumpen! Ich hab am Rad eine SKS Minipumpe Roadrace
http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=127120330
Allerdings haben wir damit nicht mehr als 2 oder 3 Bar reinbekommen. Fränzösisches Ventil aufgedreht dann Pumpe drauf einer hats Rad gehalten der andere hat vorne am Ventil auf die Pumpe gedrückt und dann halt gepumpt bestimmt 10 min die Pumpe wurde knalle heiß is ja auch klar bei der Kompression. Haben es beide probiert aber keine Chance es ging net mehr rein... hab ihn dann mim Auto geholt. Zuhause dann an ne Standpumpe auch von SKS gehängt und dann schnell auf 8 bar aufgepumpt kein Problem also ist der Reifen in Ordnung!
Jetzt is die Frage was haben wir falsch gemacht????

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße!
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

Echt jetzt? Warum steht dann drauf bis 10 bar? Is ja blöd dann brauch ich dass Ding aber auch nich unötig mit mir rumschleppen. Wie macht ihr das wenn ihr eine Reifenpanne habt? und bringt vielleicht so eine CO2 Pumpe was oder schaff ich da au nur 2-3Bar?
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

Also diese Airgun von Sks z.b. schafft etwa 5-6Bar im RR-Reifen.

Wenn ich nen platten habe, pumpe ich immer nur auf 3-4 Bar und versuche dann bis zur nächsten Tanke oder Fahrradladen zu kommen. Das ist hier in Berlin natürlich einfach, weiß ja nicht wo du wohnst ;)
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

Echt jetzt? Warum steht dann drauf bis 10 bar?
Das ist der Druck, bei dem die Pumpe explodiert. :rolleyes: Das heisst nicht, dass ein durchschnittlicher Benutzer ohne Schraubstock so viel Druck hinbekommt.

Aber nur 3 bar, da stimmt was nicht, vor allem nicht wenn sie auch noch "knall heiss" wird. Konntest du den Kolben bis zum Anschlag rein drücken und die Luft ist nirgends rausgezischt?

Echte 8 bar ohne abfaulende Arme geht mit dieser Pumpe: http://www.quickex.com/200-143-quicker_pro.htm. Dafür ist sie schwer und klobig und ein Vergnügen ist es trotzdem nicht.

Leichter geht's nur noch mit CO2-Pumpen. Aber dann muss es auf Anhieb funktionieren. :D
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

Jetzt is die Frage was haben wir falsch gemacht????

Weiß ich nicht. Ich werde raten:
1. Gibt es einen Hebel oder Knopf an der Pumpe, den man drücken muss?
Bei dieser Pumpe ist ein kleines Teil vor dem Pumpenkopf.
(Ich hatte auch mal so ne Minipumpe mit und habe nicht gleich gemerkt,
dass bei meiner P. ein kleiner Hebel umgelegt werden muss
:eek: :wut: :rolleyes: )

2. War vllt. auf Dunlopventile eingestellt? Evtl. kann man das Gummi im Pk.
wechseln oder ist ein anderes Gummi extra dabei?

3. In den Laden gehen und zeigen lassen.

4. Jo, Co² Patronen sind ok, aber die 16 gr. Patronen nehmen und einmal zu Hause
üben, sonst zischt Dir die teure Luft bei der ersten Panne vorbei und
Du machst diesen hier: :wut::aufreg::kotz::aufreg::kotz::wut: :aufreg: :aufreg:

Ist mir auch passiert. Genau so! :rolleyes:
GsD. hatte ich 2 Patronen mit. :aetsch:
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

Welchen Sinn machen eigentlich Minipumpen?:confused:

Meine Alu Teleskoppumpe (170 g, 27 cm) ist absolut zuverlässig, einstellbar auf Volumen und Druck und arbeitet auf Druck und Zug.
Damit habe ich ohne große Mühe ruck zuck 5-7 Bar im Reifen und muss nicht noch extra eine Tanke anlaufen.
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

Hallo zusammen!
Ich hatte heut ein blödes Problem!
Bin mit nem Kumpel ne Runde gefahren.. plötzlich machts bei ihm pfffffff und die Luft ausm Reifen war raus - Schlauch kaputt! Also Ersatzschlauch raus und drauf gemacht. Haben das beide no nie bei nem Rennrad gemacht und auch so keine Erfahrung aber mit so Reifenplastikdinger hats dann doch geklappt. Jetzt wollten wir den Reifen auch schön aufpumpen! Ich hab am Rad eine SKS Minipumpe Roadrace
http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=127120330
Allerdings haben wir damit nicht mehr als 2 oder 3 Bar reinbekommen. Fränzösisches Ventil aufgedreht dann Pumpe drauf einer hats Rad gehalten der andere hat vorne am Ventil auf die Pumpe gedrückt und dann halt gepumpt bestimmt 10 min die Pumpe wurde knalle heiß is ja auch klar bei der Kompression. Haben es beide probiert aber keine Chance es ging net mehr rein... hab ihn dann mim Auto geholt. Zuhause dann an ne Standpumpe auch von SKS gehängt und dann schnell auf 8 bar aufgepumpt kein Problem also ist der Reifen in Ordnung!
Jetzt is die Frage was haben wir falsch gemacht????

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße!
Die Pumpe sieht aus, wie eine baugleiche "Wese". Die "Wese" habe ich auch, und dazu gibt es wechselnde Meinungen. Einige berichten, das diese Pumpe schon auseinander geflogen ist, andere sagen, das die Pumpe echte 8bar geschafft hat. Ich persönlich (toi toi toi) bin noch nie in Verlegenheit gekommen, unterwegs einen Platten zu haben.
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

Die Pumpe sieht aus, wie eine baugleiche "Wese". Die "Wese" habe ich auch, und dazu gibt es wechselnde Meinungen. Einige berichten, das diese Pumpe schon auseinander geflogen ist, andere sagen, das die Pumpe echte 8bar geschafft hat. Ich persönlich (toi toi toi) bin noch nie in Verlegenheit gekommen, unterwegs einen Platten zu haben.
Ich bekomme mit der auch mächtig viel Druck in den Reifen, 8bar aber wahrscheinlich nicht.
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

So also vielen Dank schonmal dass sich hier so viele melden!
Also ich hab jetzt heut morgen mal aus meinem reifen die Luft gelassen! Und dann natürlich wieder das selbe Problem! Hab mir die Pumpe dann mal angeschaut und ja es ist die Wese und die hat vorne am Aufstatz so n graues Plastikrad dass den Dichtungsgummi einspannt hab dass dann mal ausprobiert: locker, mitder hand festgedreht, mit ner Zange nochmal nachgedreht... jedesmal das selbe kaum Druck. Hab dann mal das französische Ventil am Reifen komplett aufgedreht und einmal nur wenig hat alles ncihts gebracht! Das Problem ist wenn ich die Pumpe draufhalte zischt es schon das darf doch nicht sein oder ? und wenn ich Pumpe hört es sich an als ob Luft entweicht ich spüre aber einen Gegendruck sit doch komisch was mach ich da bloß falsch! Die die das Rad an der Tanke aufpumpen wie macht ihr das? Gehen die bis 8 bar? Habt ihr da so n Adapter dabei?
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

Hmm gibts da ne möglichkeit das eindeutig festzustellen?
Wenn ja werd ich mir wohl ne CO2 Pumpe zulegen da man die Minipumpe ja net wirklich oft benutzt! Wieviel bar bekomm ich mit so einer in den Reifen und welche würdet ihr mir empfehlen? oder doch lieber ne Handpumpe?
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

Ein Handpumpe funktioniert in der Regel problemlos. Ich hab die Wese jetzt schon 2 Jahre, und mußte die auch schon öfters wegen einen Platten unterwegs benutzen, und bekomme damit, wie ich oben schon sagte, sehr viel Druck in den Reifen.
Ich hatte die unterwegs auch mal einen RR-Fahrer, der keine Pumpe mit hatte, geliehen. Und der hatte sich auch darüber gewundert, daß man mit der Pumpe soviel Druck in den Reifen bekommt. 8bar aber nicht, meinte ich. Doch, meinte er, das sind 8bar.
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

So also vielen Dank schonmal dass sich hier so viele melden!
Also ich hab jetzt heut morgen mal aus meinem reifen die Luft gelassen! Und dann natürlich wieder das selbe Problem! Hab mir die Pumpe dann mal angeschaut und ja es ist die Wese und die hat vorne am Aufstatz so n graues Plastikrad dass den Dichtungsgummi einspannt hab dass dann mal ausprobiert: locker, mitder hand festgedreht, mit ner Zange nochmal nachgedreht... jedesmal das selbe kaum Druck. Hab dann mal das französische Ventil am Reifen komplett aufgedreht und einmal nur wenig hat alles ncihts gebracht! Das Problem ist wenn ich die Pumpe draufhalte zischt es schon das darf doch nicht sein oder ? und wenn ich Pumpe hört es sich an als ob Luft entweicht ich spüre aber einen Gegendruck sit doch komisch was mach ich da bloß falsch! Die die das Rad an der Tanke aufpumpen wie macht ihr das? Gehen die bis 8 bar? Habt ihr da so n Adapter dabei?

Anner Tanke gehts, meine ich, nur bis 3-4 bar.

wenn man die Pumpe ansetzt und Luft entweicht (es also zischt), ist das nicht ungewöhnlich. Es geht dann eben darum, das "Leck" so schnell wie möglich zu schließen, also Pumpe zentrieren und: jetzt kommt nämlich der Witz, die meisten Pumpen (?, meine Pumpe jdfalls, Airbone Supernova) haben ein Gewinde, mit dem man das Ventil sozusagen an die Pumpe anschrauben kann, so dass erstens keine Luft mehr aus dem Ventil entweichen kann und zweitens die Luft aus der Pumpe auch wirklich ohne Kompromiss in den Schlauch gebolzt wird. Gegendruck hat man dann natürlich trotzdem, ist ja normal. Den Schlauch mit so ner kleinen Pumpe auf 8 bar o. mehr zu bringen, das ist schon fast ne halbe Fitnesseinheit.
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

Die meisten Pumpen sind mehr "Beruhigung" oder "Deko". Also so zumindest meine Erfahrung. Ich hab eine Topeak Minipumpe und muss echt sagen, dass ich schätze, dass man gute 30min braucht, um da 8 Bar reinzubekommen.

Am MTB hatte ich mal einen Platten, bis ich etwa 2.5 Bar drinnen hatte, hab ich mir einen Muskelkater gepumpt und das etwa 10min am Stück abwechselnd mit beiden Händen. Anschließend daheim nachgemessen, etwa 2.5 Bar waren drinnen. Uiuiui.

Also ich glaube, es helfen da nur diese Patronen, ich bleib aber trotzdem bei der Pumpe.

Diese billigen Plastikschrottteile á la Real taugen rein garnichts, meine ist mir geplatzt bei etwa 3 Bar am MTB, war froh, dass mir das daheim passiert ist.
 
AW: Problem mit Mini-Pumpe

@Wolfgang: das hört sich anders an als bei meiner! Wie ist es bei dir wenn du die benutzt? Du drehst das Ventil am Rad auf und hälst die Pumpe drauf. Hörst du dann noch ein zischen? Und wie ist es wenn du pumpst? Hörst du da noch ein zischen wo du denkst die Luft geht vorbei? Und wird das pumpen schwerer also brauchst du immer mehr Kraft um zu pumpen? und drückst den den vollen Hub bis zum Ende oder is es am Ende so schwer dass du nur noch ein paar Zentimeter drücken kannst? Sorry dass ich so viele blöde fragen hier hab aber ich hab immer gedacht ich könnte mit so ner Pumpe umgehen aber da des halt so net klappt will halt sicher gehen dass se defekt is und net ich schuld bin und dann mit der nächsten Pumpe das selbe Problem hab! Ach noch eine Frage an Wolfgang: Wie lange pumpst du bei deinem Reifen?
Also vielen Dank nochmal dass alle hier so schön helfen!
 
Zurück
Oben Unten