• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Hinterradbremse (Ultegra)

Daba

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Rennrad-News-Forum,

ich hoffe, ihr seid alle gut in neue Jahr gestartet und konntet schon die ein oder andere Ausfahrt genießen!

Aus aktuellem Anlass möchte ich mich gern direkt mit einem aktuellen Anliegen an euch wenden.

Nachdem ich bei einer Tour vor wenigen Tagen feststellte, dass sich der Bremsgriff meiner Ultegra-Gruppe (Rennrad: Bianchi Sprint) für die Hinterradbremse fast bis zum Lenker durchdrückte, nahm ich in einem ersten Schritt das Rad und die Bremsbeläge heraus um festzustellen ob diese möglicherweise abgenutzt sind - Fehlanzeige. Allerdings stellte ich fest, dass sich die Kolben nur wenig "heraustrauten".

Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, stellte ich fest, dass der Druck noch schlechter geworden war (Bremse nicht mehr benutzbar). Ich bestellte also nach ein paar Recherchen ein Set zur Entlüftung der Hydraulik (von Borgen). Heute versuchte ich mich dann daran, scheiterte aber trotz vieler Versuche daran, dass sich das neue Öl zwar hereindrücken, aber nicht herausziehen ließ (um in beide Richtungen die Luft herauszulassen). Es entstand hier jedes Mal sowas wie ein Unterdruck - als wäre irgendwo ein Widerstand.
Auch wenn ich auf das Ziehen gänzlich verzichtete und direkt nach dem reindrücken das Ventil wieder verschloss konnte ich keinen Druckpunkt feststellen - die Bremse ist faktisch tot...

Daraufhin testete ich das Verfahren an der Vorderbremse - dort gelang es direkt beim ersten Versuch problemlos.

Kommt das irgendwem bekannt vor? Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten und auch diverse Youtube-Tutorials zur Hilfe genommen...

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Hallo Thomthom,

danke für deine Antwort. Leider habe ich das auch schon durch…verschiedene Positionen getestet, vor allem aber immer drauf geachtet, dass der Trichter der höchste Punkt ist.

Hat leider insgesamt keinen Unterschied gemacht…
 
Irgend etwas machst Du da vollkommen falsch. Schau Dir mal bei Shimano in den Tech Docs die Entlüftungsanleitung an. Dann sollte es funktionieren.
 
Irgend etwas machst Du da vollkommen falsch. Schau Dir mal bei Shimano in den Tech Docs die Entlüftungsanleitung an. Dann sollte es funktionieren.

Hallo Maxxi,
danke für deinen Kommentar. Ich gehe mal davon aus, dass ich etwas falsch mache....allerdings habe ich die einzelnen Schritte beachtet. Allerdings klappt bspw. das Brühe Herauslassen über die Entlüftungsschraube nicht. Da läuft buchstäblich garnichts. Wenn ich oben unterstützend mit dem Hebel pumpe, bewegt sich etwas Flüssigkeit ins Röhrchen - der Druck reicht aber nicht, um es ins Behältnis zu befördern.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, es kann aber sein, dass die Keramikkolben gebrochen sind.
https://imgur.com/zwMHADV
Kann man das irgendwie feststellen ohne die ganze Bremse auseinanderbauen zu müssen? Die Kolben bewegen sich jedenfalls - wenn auch nur ganz leicht..
 
Hallo Maxxi,
danke für deinen Kommentar. Ich gehe mal davon aus, dass ich etwas falsch mache....allerdings habe ich die einzelnen Schritte beachtet. Allerdings klappt bspw. das Brühe Herauslassen über die Entlüftungsschraube nicht. Da läuft buchstäblich garnichts. Wenn ich oben unterstützend mit dem Hebel pumpe, bewegt sich etwas Flüssigkeit ins Röhrchen - der Druck reicht aber nicht, um es ins Behältnis zu befördern.


Kann man das irgendwie feststellen ohne die ganze Bremse auseinanderbauen zu müssen? Die Kolben bewegen sich jedenfalls - wenn auch nur ganz leicht..

Ich denke, dass es für dich und die sicherheit deines umfeldes nicht schlecht wäre, die bremse von jemanden mit mehr ahnung untersuchen zu lassen.
U.u. kann auch das "Diaphragma" gerissen sein, das hat dann einen ähnlich effekt.
Ist aber natürlich auch baureihenrelevant.
Im besten fall ist einfach nur luft drin oder die leitung irgendwo beschädigt.
 
Kann man das irgendwie feststellen ohne die ganze Bremse auseinanderbauen zu müssen? Die Kolben bewegen sich jedenfalls - wenn auch nur ganz leicht..
Ich selbst habe es noch nicht erlebt, aber wenn die Bremskolben sich aufeinander zu bewegen und sich beim Loslassen wieder zurückziehen, ist das erstmal ein gutes Zeichen.
 
Wie weit drehst Du die Entlüftungsschraube am Sattel raus ? Das kann manchmal ein bisschen schwierig sein die richtige Position für "offen" zu finden.
 
Wie weit drehst Du die Entlüftungsschraube am Sattel raus ? Das kann manchmal ein bisschen schwierig sein die richtige Position für "offen" zu finden.

Die Beschreibung klingt mir auch so, dass die die Entlüftungsschraube am Bremssattel nicht (genügend) geöffnet ist. Abgeknickte Leitung irgendwo im Rahmen kann auch sein.

100 % werde ich auch aus deiner Erklärung nicht schlau. Da lässt sich Öl rein drücken aber es kommt am anderen Ende nicht heraus? Wo geht das Öl denn dann hin? Irgendwann muss die Leitung ja voll sein.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei der Entlüftung.
Wenn ich mich recht erinnere, hat es damals geholfen, die Griffweiteneinstellung am STI komplett reinzudrehen (also so, dass der Griff möglichst nah an den Lenker kommt).
Ich weiß aktuell nicht, ob das auch in der Anleitung erwähnt wird.
 
Wie weit drehst Du die Entlüftungsschraube am Sattel raus ? Das kann manchmal ein bisschen schwierig sein die richtige Position für "offen" zu finden.

Ich habe tatsächlich verschiedenste Stellungen ausprobiert. Ein richtiger Unterschied ließ sich aber nicht ausmachen.

Die Beschreibung klingt mir auch so, dass die die Entlüftungsschraube am Bremssattel nicht (genügend) geöffnet ist. Abgeknickte Leitung irgendwo im Rahmen kann auch sein.

100 % werde ich auch aus deiner Erklärung nicht schlau. Da lässt sich Öl rein drücken aber es kommt am anderen Ende nicht heraus? Wo geht das Öl denn dann hin? Irgendwann muss die Leitung ja voll sein.
Zu deinem zweiten Absatz: Ich drücke nach Anleitung das Öl rein. Der am Griff angebrachte Trichter füllt sich. Manche Anleitungen nannten als Trick - um sicher zu gehen, dass sich auch unten keine Bläschen gesammelt haben - dann ganz vorsichtig wieder an der Spritze zu ziehen, dann wieder zu drücken usw um sicherzustellen, dass alle Luft raus ist. Das Drücken (also Trichter füllen) klappt - allerdings ist hier schon ein gewisser Widerstand zu spüren. Der Trichter füllt sich jedenfalls letztlich. Das Ziehen wiederum klappt nur sehr schlecht und der Trichter leert sich auch nur kaum…
Ich hoffe, das hilft weiter.

Was kann ich ich denn tun um festzustellen, ob etwas verstopft/abgeknickt ist?
 
Wenn du genug Flüssigkeit durchgedrückt hast und im Trichter keine Blasen mehr aufsteigen, hast du dann Bremsdruck auf dem Hebel?

Mit der Spritze zurückziehen würde ich nicht machen. Lieber über den Hebel zurückpumpen: Entlüftungsschraube schließen, Druck am Hebel aufbauen, gezogen halten, Entlüftung öffnen, Entlüftung schließen, repeat.
 
Ich habe tatsächlich verschiedenste Stellungen ausprobiert. Ein richtiger Unterschied ließ sich aber nicht ausmachen.


Zu deinem zweiten Absatz: Ich drücke nach Anleitung das Öl rein. Der am Griff angebrachte Trichter füllt sich. Manche Anleitungen nannten als Trick - um sicher zu gehen, dass sich auch unten keine Bläschen gesammelt haben - dann ganz vorsichtig wieder an der Spritze zu ziehen, dann wieder zu drücken usw um sicherzustellen, dass alle Luft raus ist. Das Drücken (also Trichter füllen) klappt - allerdings ist hier schon ein gewisser Widerstand zu spüren. Der Trichter füllt sich jedenfalls letztlich. Das Ziehen wiederum klappt nur sehr schlecht und der Trichter leert sich auch nur kaum…
Ich hoffe, das hilft weiter.

Was kann ich ich denn tun um festzustellen, ob etwas verstopft/abgeknickt ist?
Unterdruck mit der Spritze hat es bei meinen Shimano Bremsen nie gebraucht. (den Trick kenne ich eher von SRAM Systemen) Bei mir hat immer gereicht nach dem Befüllen der Leitung die Entlüftungsschraube am Sattel schließen und dann mehrmals den Bremsgriff betätigen, dann kamen manchmal noch kleine Luftbläschen im Trichter heraus.

Das ein gewisser Widerstand zu spüren ist beim rein drücken des Öls ist normal.
 
Solange noch Flüssigkeit im System ist, mache ich eigtl nur noch one way bleeding (Ultegra 8070, funktioniert aber auch bei anderen Shimano Scheibenbremsen). Den ganzen Stress mit der Spritze....etc. tue ich mir nicht mehr an . Beläge entfernen, Distanzblock rein, Trichter am STI oben befestigen und mit Öl befüllen, dann die Entlüftungsschraube öffnen und einfach laufen lassen (lege einfach nen Lappen drunter oder schraube den Bremssattel vorher ab und lasse Ihn in ein leeres Glas hängen). Ab und zu am STI bisschen pumpen und natürlich drauf achten, dass immer noch Öl im Trichter ist. Dann Entlüftungsschraube schließen, Öl abwischen, evtl mit Bremsenreiniger nachsprühen und dann wieder die Beläge rein.

Sollte sich aber partout kein Druck im System aufbauen, dann hast Du eventuell die Membran des Reservoirs im STI geschrottet. Dann hilft nur Einbau eines neuen STI.....
 
Das geht mittlerweile? Wusste ich nicht.... Gibts da irgendwo ne Anleitung, Video....etc?
 
Zurück
Oben Unten