• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit der Schaltung

Hallo Experten,
ich habe ein mittelschweres Problem und hoffe mal, daß mir die versammelten Experten helfen können. Bem K1 fällt mir neuerdings die Kette nach rechts vom Kettenblatt. D.h. auf den letzten beiden Ritzeln ist es nicht mehr möglich Antritte zu fahren, weil ansonsten die Kette unten ist. Den Fanghaken an der Kurbel hat es schon erlegt. Es fühlt sich beim Antritt so an, als würde sich für etwa eine halbe Kurbelumdrehung die Kassette auf dem Freilaufkörper drehen!?!?!?!? Wer kann mir helfen?
Danke schonmal im voraus,
Serflexer

AW: Problem mit der Schaltung

Hallo Experten,
ich habe ein mittelschweres Problem und hoffe mal, daß mir die versammelten Experten helfen können. Bem K1 fällt mir neuerdings die Kette nach rechts vom Kettenblatt. D.h. auf den letzten beiden Ritzeln ist es nicht mehr möglich Antritte zu fahren, weil ansonsten die Kette unten ist. Den Fanghaken an der Kurbel hat es schon erlegt. Es fühlt sich beim Antritt so an, als würde sich für etwa eine halbe Kurbelumdrehung die Kassette auf dem Freilaufkörper drehen!?!?!?!? Wer kann mir helfen?
Danke schonmal im voraus,
Serflexer

Hallo,

passiert das beim Schalten vom kleinen, vorderen Blatt auf das große Blatt o. wenn du bereits auf dem großen Blatt bist und hinten auf die
kleinen Ritzel schaltest?

Irgendwas gewechstelt bzw. was eingestellt o. vorher einen Sturz gehabt?

Wie ist die äußere Begrenzung des Umwerfers eingestellt? KAnn man die nach innen schrauben, ohne dass es schleift?

Wie weit steht das äußere Leitblech mit der Unterkante über den Zähnen
des gr. Ketenblatts?

Gruß, Axel

Nein, es passiert beim K1(6 Sek. Antritte aus geringer Geschwindigkeit) in einem sehr großen Gang. 53/11 und 12.
Umwerfer ist O.k., hab auch nichts verstellt. Ging bisher immer ohne Probleme...

Nein, es passiert beim K1(6 Sek. Antritte aus geringer Geschwindigkeit) in einem sehr großen Gang. 53/11 und 12.
Umwerfer ist O.k., hab auch nichts verstellt. Ging bisher immer ohne Probleme...

Wie alt sind Kette, Ritzel u. Blatt?

Hi,
3-4T ist fürne Kette recht alt.
Was vielleicht auch sein kann, dass Deine gesamte Kurbel eiert. Guck mal nach.
Ich stell mir das so vor: Kette gelängt + Kurbel eiert = Kette fällt nach rechts weg.
Hört sich aber an wie Begrenzungsschraube am Umwerfer nachjustiern.

Um Dir Angst zu machen: Vielleicht hast Du auch dein Lager zerlegt. (sehr unwahrscheinlich).

Kurbel eiert nicht. Umwerfer ist auch gut eingestellt. Ich wäre wohl auch der Erste, der ein Record Innenlager zertreten hat:rolleyes:
Was mich sehr nachdenklich stimmt, ist der Tritt ins Leere für eine 1/2 Umdrehung. Erst dann fliegt die Kette. Fühlt sich wirklich an, als würde das Hinterrad auf dem Boden stehen, die Kette aber trotzdem weiterdrehen...

Zurück