• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 R7150 - Verzweifle an der hinteren Schaltung

wenckman

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin Rennrad Neuling und habe mir vor zwei Wochen einen neuen Renner mit einer Shimano 105 Di2 (R7150) gekauft. Vorher habe ich einen "Oldtimer" aus den 80ern mit Rahmenschaltung gefahren.
Leider Verzweifle ich bei der Einstellung der hinteren Schaltung. Kassette ist eine Shimano 105 CS-R7100, 11-34T.
Bei der ersten Fahrt liefen die großen 5 Ritzel noch nicht so optimal, die Kette schliff am größeren Ritzel. Nach Studium der Unterlagen sollte es ja kein Problem sein, dieses durch Änderung der Trimmung anzupassen.
Nur leider musste ich die Trimmung auf 18, also Maximum stellen.
Habe jetzt hier im Forum schon einige Aussagen gesehen, dass das nicht normal ist und ich halte es auch nicht für normal.
Könnt ihr mir helfen, wie ich das ändern kann?

Achso, habe das Rad direkt beim Händler, aber leider nicht um die Ecke gekauft. Es also nicht selbst zusammen geschraubt.

Danke euch und schöne Grüße
 
Wenn es jetzt in allen Ritzeln auf beiden Blättern läuft, so what!
Dafür ist die Einstellung doch da.
Genau das sagen die hier auch...
 
Anschläge. Damit steht und fällt die Schaltung.
Wäre es in meinem Fall dann so, dass ich den oberen Anschlag soweit verstellen, bis ich auf dem zweiten Ritzel lande und dann Trimmer ich wieder aufs 1. Ritzel?
Auf die 18 bin ich ja gekommen indem ich mich weiter vom großen Ritzel entfernt habe.
 
Nein, dazu brauchst du Spezialwerkzeug. Wenn das Schaltauge leicht schief ist, sieht man das nicht. Die Schaltqualität kann es trotzdem beeinflussen.


Die Anschläge haben nix damit zu tun.
Dann kommt das auf die Einkaufsliste, danke dir.