• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 R7150 - Verzweifle an der hinteren Schaltung

wenckman

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin Rennrad Neuling und habe mir vor zwei Wochen einen neuen Renner mit einer Shimano 105 Di2 (R7150) gekauft. Vorher habe ich einen "Oldtimer" aus den 80ern mit Rahmenschaltung gefahren.
Leider Verzweifle ich bei der Einstellung der hinteren Schaltung. Kassette ist eine Shimano 105 CS-R7100, 11-34T.
Bei der ersten Fahrt liefen die großen 5 Ritzel noch nicht so optimal, die Kette schliff am größeren Ritzel. Nach Studium der Unterlagen sollte es ja kein Problem sein, dieses durch Änderung der Trimmung anzupassen.
Nur leider musste ich die Trimmung auf 18, also Maximum stellen.
Habe jetzt hier im Forum schon einige Aussagen gesehen, dass das nicht normal ist und ich halte es auch nicht für normal.
Könnt ihr mir helfen, wie ich das ändern kann?

Achso, habe das Rad direkt beim Händler, aber leider nicht um die Ecke gekauft. Es also nicht selbst zusammen geschraubt.

Danke euch und schöne Grüße
 
Wenn es jetzt in allen Ritzeln auf beiden Blättern läuft, so what!
Dafür ist die Einstellung doch da.
Genau das sagen die hier auch...
 
Anschläge. Damit steht und fällt die Schaltung.
Wäre es in meinem Fall dann so, dass ich den oberen Anschlag soweit verstellen, bis ich auf dem zweiten Ritzel lande und dann Trimmer ich wieder aufs 1. Ritzel?
Auf die 18 bin ich ja gekommen indem ich mich weiter vom großen Ritzel entfernt habe.
 
Nein, dazu brauchst du Spezialwerkzeug. Wenn das Schaltauge leicht schief ist, sieht man das nicht. Die Schaltqualität kann es trotzdem beeinflussen.


Die Anschläge haben nix damit zu tun.
Dann kommt das auf die Einkaufsliste, danke dir.

Was ich noch nicht ganz greifen kann, selbst mit geradem Schaltauge, würde sich doch bei der Trimmung nur minimal etwas ändern. Wie komme ich denn da in Richtung 0?
 
Das ist letztlich Geschmackssache. Am Ende liegen versandkostenbereinigt 1,67 Euro zwischen den beiden. Das Cyclus-Tool ist nicht der Weisheit letzter Schluss; auch die Zwei-Stellschrauben-Arretierung ist unnötig umständlich. Das China-Ding und die gelabelten, leicht abweichenden Derivate funktionieren zuverlässig und sind viel besser und schneller im Mehrfachumgriff verstellt. Insbesondere dieses:

https://www.bike24.de/p1417522.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt das auf die Einkaufsliste, danke dir.

Was ich noch nicht ganz greifen kann, selbst mit geradem Schaltauge, würde sich doch bei der Trimmung nur minimal etwas ändern. Wie komme ich denn da in Richtung 0?
Man geht zwar davon aus, dass in der Radfabrik alles ordnungsgemäß zusammengesetzt wird, aber sicher kann man nie sein. Vielleicht wurde bei der Kassettenmontage was verwechselt (z.B. die richtige Reihenfolge der Zwischenritzel-Spacer oder der Klebering ist abgefallen oder man hat fälschlicherweise einen Spacer hinter die Kassette gesetzt, der da nicht hingehört.

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RACS010/DM-RACS010-05-GER.pdf
Welcher Laufradsatz ist denn verbaut? Die Steckachse ist gut handfest angezogen?
 
Ich war auch leidgeplagt mit einer Ultegra 12x und einem Leeze Laufradsatz. Gerade bei den 12facht gibt es leider einfach Kombinationen die an den Extrempunkten der Schaltung liegen.
Nachdem ich wochenlang nicht weitergekommen bin, testweise einen Laufradsatz geborgt und damit bin ich von -16 auf +2 gesprungen.
Solang es Ansich läuft ist die -18 nicht schlimm. Im Industriebedarf kannst du dir notfalls Unterlegscheiben perfekt passend kaufen und so unter der Kasette 0,1-0,15mm schinden.
 
Man geht zwar davon aus, dass in der Radfabrik alles ordnungsgemäß zusammengesetzt wird, aber sicher kann man nie sein. Vielleicht wurde bei der Kassettenmontage was verwechselt (z.B. die richtige Reihenfolge der Zwischenritzel-Spacer oder der Klebering ist abgefallen oder man hat fälschlicherweise einen Spacer hinter die Kassette gesetzt, der da nicht hingehört.

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RACS010/DM-RACS010-05-GER.pdf
Welcher Laufradsatz ist denn verbaut? Die Steckachse ist gut handfest angezogen?
Moin, danke dir.
Die Kassette habe ich mir angeschaut und ist nach der Beschreibung von Shimano zusammen gesetzt. Die Steckachse konnte ich noch eine halbe Umdrehung fester drehen.
Verbaut ist der Laufradsatz: Newmen Performance SL R.32
Ich hänge mal ein Foto an, da sieht man den Zwischenraum zwischen Schaltwerk und Kassette, evtl. hilft das weiter.
 

Anhänge

  • PXL_20230731_075809465.jpg
    PXL_20230731_075809465.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 72
Ich war auch leidgeplagt mit einer Ultegra 12x und einem Leeze Laufradsatz. Gerade bei den 12facht gibt es leider einfach Kombinationen die an den Extrempunkten der Schaltung liegen.
Nachdem ich wochenlang nicht weitergekommen bin, testweise einen Laufradsatz geborgt und damit bin ich von -16 auf +2 gesprungen.
Solang es Ansich läuft ist die -18 nicht schlimm. Im Industriebedarf kannst du dir notfalls Unterlegscheiben perfekt passend kaufen und so unter der Kasette 0,1-0,15mm schinden.
Grundsätzlich läuft sie jetzt rund und für die Anpassungen ist die Trimmfunktion auch da. Von daher soweit ganz gut. Ich finde es sehr spannende, als Neueinsteiger, herauszufinden was alles Auswirkungen haben kann und dem näher auf den Grund zu gehen. Nur wäre es ganz cool wenn ich noch etwas Luft beim Trimmen hätte. Ansonsten habe ich ja keine Chance mehr etwas anderes zu verstellen.
Neuer Laufradsatz bei dir klingt interessant, evtl. habe ich da mal ne Chance jemanden im Verein zu finden mit dem ich da mal testen kann.
Wie meinst du das mit den Unterlegscheiben? Zwischen Laufradsatz und Kassette, damit diese näher ans Schaltwerk rückt (Geht das überhaupt?)
 
Wie meinst du das mit den Unterlegscheiben? Zwischen Laufradsatz und Kassette, damit diese näher ans Schaltwerk rückt (Geht das überhaupt?)

Ja genau. Praktisch genau wie bei den 8/9/10 Fach Antrieben. Da kommt ja auch eine drunter.
Was du noch schauen kannst: unter/auf der Kasette ist eine kleine Scheibe drauf, die ist nur leicht angepappt und geht recht schnell verloren. Musst nur dafür die Kassette eben runter nehmen....
 
Zurück
Oben Unten